• Zitat

    Original von Racepa


    Die Spanier und Engländer werden es uns vormachen!


    Racepa



    Und wie sie es machen!


    Soeben lese ich in motogp.com, dass 2010 die CEV Buckler-Meisterschaft, also die spanische Meisterschaft, in den Klassen 125GP, Moto2 und Stock Extreme, ausgetragen wird.


    Dies haben der Promoter (Dorna) und der spanische Verband RFME bekannt gegeben.


    Zitat: "In der Moto2 wird das Mindestalter 15 Jahre betragen. Die Maschinen werden einen Honda CBR 600 RR-Motor benützen müssen, das Chassis muss ein Prototyp sein, welches nicht von einem Standard-Modell abgeleitet ist und den technischen und Sicherheitsbestimmungen der FIM für das Gegenstück im Grand Prix entsprechen.. Die Einheitsreifenregelung wird es auch geben. Jede mögliche Modifikation von Motorteilen wird hart eingegrenzt.
    Die zu Moto2 gehörenden technischen Bestimmungen werden in Kürze veröffentlicht."


    "2010 wird die CEV Buckler-Meisterschaft gleich zwei Klassen haben, die mit Grand-Prix-Klassen korrespondieren.
    Daher wird sich diese Meisterschaft auch als eine der wichtigsten Wege in die Weltmeisterschaft etablieren." Zitatende.


    Und wie schrieb ich oben: "Sprungbrett in die WM!"


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Für die Moto2-WM werden wohl max. 40 Fahrer berücksichtigt.


    Wenn man allerdings die Interessenten für diese Klasse anschaut, dürften dies locker an die 100 sein!


    kein Wunder...
    Für die Interessenten ist ein zugesicherter Startplatz ja wie ein Hauptgewinn.
    Ist wie vor ein paar Jahren an der Börse, als die Neuemissionen verlost wurden...
    Wenn die Plätze dann mal vergeben sind, dann wirds vermutlich wieder eine ähnliche "Inzucht" wie in der MotoGP, also reinkommen nur wenn einer aufgibt.
    Deshalb werden die Nachfragen bei den Fahrwerksbauer dann auch gleich stark nachlassen.
    Nur mit einem gesicherten Startplatz gibts ein vernüftiges Sponsor-Budget.
    Nicht aber für nationale Serien!
    Die Teams die sich da engagieren würden hätten ja kaum eine Chance in die "show" aufzusteigen. Wenn dann wird der FAHRER dort eingekauft und geholt.


    Und ein Fahrer kann sich auch durch überragende Fahrkünste auf einer SSP dafür empfehlen.

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Hans,


    wenn die Spanier die Klasse nicht voll bekommen, werden denen, wie es ja bei den 125ern seit einigen Jahren üblich ist, die "Rest-Europäer" die Bude einrennen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Hans,


    wenn die Spanier die Klasse nicht voll bekommen, werden denen, wie es ja bei den 125ern seit einigen Jahren üblich ist, die "Rest-Europäer" die Bude einrennen!


    Racepa


    Frag mal im IDM-Fahrerlager rum, wieviel sich das leisten können.
    Ob das dann soviele sind dass sich eine deutsche Serie lohnt??

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Hans,


    nachdem die IDM sowieso schon sehr stark "ausländerfreundlich" ist, könnte das schon klappen!


    Spanien ist von der Anreise schon relativ teuer und zeitaufwändig, da ist die IDM in der Mitte Europas schon günstiger gelegen.


    Und die Insulaner machen sowieso eine Serie, wenn sich irgendwie 3 Leute mit entsprechenden Maschinen zusammenfinden!


    Und der Tode war ja schon deshalb unterwegs am Sachsenring und ich schätze mal, der Hommel wird Aspirant Nr. 2!


    Wenn ich die Mäuse hätte, unser Fahrer wäre schnell genug für diese Klasse!


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • Wenn die Kosten für eine Moto2 Saison bereits niedriger sind als die für eine 125er Saison, besteht dann nicht die Gefahr dass die 125er Serie ausdürrt und die Einsteiger ebenfalls direkt in der Moto2 starten, also ohne vorher 125er gefahren zu sein?


    Ich meinte halt, aus welchem Grund sollte man lieber in der 125er statt in der Moto2-Klasse starten wollen, wenn letztere nur Vorteile hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • Fan,


    habe ich vorhin überlesen bei den Spaniern: Die 125er werden bei denen für Fahrer ab 14 zugelassen, das Höchstalter ist 23 Jahre!!!


    Damit ist ein sehr zeitiger Umstieg vorprogrammiert und die "Alten Hasen" müssen sich etwas anderes zum Fahren suchen!


    Wer sich auskennt, weiß, dass die 125er die beste Klasse ist, um zu lernen, wie man ein Motorrad so richtig ausquetscht und sich einen hohen Kurvenspeed zu erarbeiten.


    Und das Mindestalter ist bei den 125ern 14 Jahre, bei den Moto2 15 Jahre.


    Schon deshalb wird es die 125er-Klasse weiter geben!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Und das Mindestalter ist bei den 125ern 14 Jahre, bei den Moto2 15 Jahre.


    also weiter Kindergartenklasse :bash:


    der Tode hatte ja nichtmal für die SSP-WM ein Team gefunden!

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Zitat

    Original von Hans


    der Tode hatte ja nichtmal für die SSP-WM ein Team gefunden!


    Hans,


    ohne Moos nichts los!


    Schau Dir doch mal den Karel Abraham aus Tschechien in der 250er WM an!


    Der war schon bei den 125ern nur mittelprächtig unterwegs und fährt jetzt mit bestem Material seit einigen Jahren in der 250er.


    Ein anderer wäre schon längst weg vom Fenster, sein Vater hat als Mitbesitzer des Autodroms Brünn genügend Kohle und Beziehungen und so kann der Knabe in aller Ruhe reifen.


    Und nun spricht man bereits von Moto GP!


    Die Tschechen bringen immer wieder Fahrer in die WM, der kleine Pesek zum Beispiel, da scheint etwas bei der Förderung anders zu laufen als bei uns!


    Und Tode und die SSP-WM?!


    Der Tode ist ein armer Mann, kommt zwar aus dem Osten, aber das Geld, um sich irgendwo einzukaufen, fehlt ihm trotzdem!


    Racepa

  • Racepa

    Zitat

    Die Maschinen werden einen Honda CBR 600 RR-Motor benützen müssen, das Chassis muss ein Prototyp sein, welches nicht von einem Standard-Modell abgeleitet ist und den technischen und Sicherheitsbestimmungen der FIM für das Gegenstück im Grand Prix entsprechen.


    Racepa


    Zu den Motoren die Erklärung, die CBR 600 RR-Motoren sind die Serien-Motoren, nicht die speziellen Moto2-Motoren.


    Damit kann die Dorna niemand reinreden bzw. etwas blockieren, denn die Fahrgestelle und auch die Motoren sind frei im Handel zu erwerben im Gegensatz zu den MotoGP2-Motoren.


    Racepa