Hohlschraube an Bremszange

• Wollte gerade meine RGV Bremszangen gegen die einer Tl 1000 S
    (4 Kolben Zange ) wechseln.

Nun habe ich das Problem, dass die Hohlschrauben der RGV nicht an die der TL 1000 S passen.

Werden an den Motorrädern unterschiedliche Schrauben benutzt?

Vielleicht hat ja jemand schonmal die Bremszangen gewechselt und kann mir helfen!?

Gruss
    Christian

• ...ja es giebt Unterschiede !
    Es giebt diese Hohlschrauben mit unterschiedlichen Steigungen ( 1mm und 1,25 mm ) glaube ich.
    Japsen haben meistens die 1,25 er Version und in Europa werden meistens die 1mm Steigungen genommen.

Hoffentlich war das jetzt nicht all zu viel Mist.....

• Zitat

Original von michl
    [
    ...ja es giebt Unterschiede !
    Es giebt diese Hohlschrauben mit unterschiedlichen Steigungen ( 1mm und 1,25 mm ) glaube ich.
    Japsen haben meistens die 1,25 er Version und in Europa werden meistens die 1mm Steigungen genommen.

Hoffentlich war das jetzt nicht all zu viel Mist.....

Mittlerweile habe auch gesehen, dass es Hohlschrauben mit besagten Steigungen gibt.

Was mich wundert ist nur, dass die Hohlschrauben der RGV und TL nicht kompatibel sind, obwohl die Bremszangen vom selben Hersteller sind.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tokico verschiedene Steigungen an den Hohlschrauben benutzt.

• ....ist vieleicht Generationsbedingt.
    Ich meine wir haben nicht die direkten brannt aktuellen Bikes. Und eine Schraube mit kleinerer Steigung ist nunmal leichter dicht zu bekommen.

michl

• Hallo,

das mit den unterschiedlichen Steigungen und der Dichtheit, das ist bestimmt eine Erklärung. Weiter Grund, auf die Gefahr, das das nun Spam wird:

Japanische Ingenieure haben im Gegensatz zu uns nur 1 Woche Urlaub, arbeiten 10 Stunden und mehr am Tag und sind fast nie krank. Daher wahrscheinlich auch die vielen Änderungen andauernd.

• ............selbst an der RGV sind hinten und vorne unterschiedliche Steigungen der Hohlschrauben vorhanden!

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• So.......jetzt weiss ich mehr!

Die Hohlschrauben an der RGV haben vorne die Grösse M10X1.

An der TL1000S sind M10X1.25 verbaut.

Falls also jemand die Bremszangen der RGV wechseln möchte, der benötigt

andere Hohlschrauben. Zählt für die 4- bzw. 6 Kolben Zange von Tokico.