Euro Cup Termine

  • Moin Moin !


    Hab gerade die Termine des Euro-Cup´s (Europameisterschaft) gesehen :


    5, 6 april - Cartagena/E

    14, 15 juni - Rijeka/CR

    5, 6 juli - Most/CZ

    26,27 juli - Karlskoga/S

    23,24augustus - Schleiz/D

    20,21 september - Poznan/PL


    Das Finale findet in Albacete/Spanien statt, allerdings ohne die 250er Klasse.


    Noch am Dienstag war in der MSA ein Bericht des neuen General Sekretärs der UEM zu lesen. Er berichtet das Einiges zu tun wäre um die EM wieder dort hin zu bringen wo Sie früher einmal stand, auch von atraktieveren Strecken war glaube ich die Rede!? Wenn ich mir dann allerding die neue Terminplanung anschaue lässt das eher vermuten das es im alten Trott weiter geht und ausser BlaBla wieder nix passiert.

  • Marc,


    soweit ich mich erinnern kann, hat man bei den EM-Läufen immer eine wesentlich geringeres Nenngeld bezahlt als in der IDM!


    Es gibt in der Regel auch kein so hochglänzendes Programmheft, wenn es denn überhaupt eins gibt.


    Und all die von Dir genannten Strecken und deren Infrastruktur liegen vom Niveau unter Hockenheim oder Nürburgring usw., sind aber bezahlbar, was unmittelbar auch den Fahrern entgegenkommt (siehe Nenngeld!).


    Racepa

  • Hallo Pa ,
    haste schon recht, aber trotzdem fehlt es wohl gelegntlich an Startern und vor Allem an atraktivität. Die EM wird ja von der Öffentlichkeit kaum war genommen, Medien berichten so gut wie garnicht.
    Mir ging es auch Haupsächlich um diese Aussage in der MSA.


    Marc

  • Marc,


    solange sich nichts grundlegendes ändert, wird die EM auch nicht besser angenommen!


    Zu Rossis usw. EM-Zeiten war die EM ein Sprungbrett in die WM, weil man es damals aus den nationalen Serien kaum den Schritt in die WM geschafft hat.


    Nachdem aber die IDM und die span. Meisterschaft hochstilisiert wurden, kommen daraus immer öfter zumindest europäische Fahrer direkt in die WM.


    Weil die EM aber auch bzgl. Presse, Fernsehen und der öffentlichen Wahrnehmung für die breite Masse nicht stattfindet, haben Sponsoren auch kein Interesse an den dort fahrenden!


    Und deshalb auch die relativ "schmalen" Fahrerfelder, wobei die 250er noch davon profitieren, dass im nationalen Bereich mit Prädikat überhaupt nichts mehr geht!


    In einem anderen Forum schrieb der Roland, dass in Australien z. B. die Rennen der 250er mit den Aprilia RS auf dem Niveau der B-Lizenz im Fernsehen live übertragen werden!


    Es gibt bei uns ja noch nicht einmal eine TV-Berichterstattung bei den öffentlich/rechtlichen Fernseh-Anstalten, obwohl die eigentlich im weitesten Sinne berichtspflichtig sind für den gesamten Bereich des Sports!


    Racepa

  • Marc,


    als Rossi und Konsorten noch EM fuhren, war das praktisch ein MUSS, weil aus nationalen Serien kaum einer den Direkteinstieg in die WM geschafft hat!


    Abgesehen von den 250ern, wo es kaum noch nationale Startmöglichkeiten mit Prädikat gibt, ist es heute möglich, direkt aus der IDM oder der spanischen Meisterschaft den Sprung in die WM zu machen.


    Was soll, ausser bei den 250ern, Fahrer in die EM ziehen?


    Die Sponsoren, sofern ein Fahrer welche hat, sind an EM-Einsätzen kaum interessiert, weil durch die fehlende Resonanz in der Öffentlichkeit die Werbewirkung nicht gegeben ist!


    Sofern es sich nicht grundlegend ändert, wird es in der EM auch nicht vorwärts gehen!


    Racepa

  • Na dann mal auf in die Polakei ,sprich Possen,aber bitte alles doppelt und dreifach sichern.Die Versicherung wird sich hüten im Schadensfall eine müde Mark zu ersetzen.

  • fan,


    es gibt inzwischen eine Versicherung für Rennfahrzeuge.


    Ob die aber auch in Polen haftet, sollte man besser vorher klären!


    Und als das Gebiet noch zu Deutschland gehörte, war der Name Posen!


    Racepa

  • Marc,


    kann ich nicht mehr sagen, weil wir immer erst vor Ort bar bezahlt haben, also keine vorab-Überweisung 2 Wochen vorher.


    Der Veranstalter hatte damit wohl auch das Risiko, dass Fahrer nicht gekommen sind und somit nicht bezahlt haben, obwohl sie genannt hatten.


    Muss ich mal in den Belegen wühlen.


    Racepa

  • Dieses Jahr betrug das Nenngeld, wie auch schon in den Vorjahren €150,--. Darin enthalten ist ein freies Training (glaube etwa 40 Minuten), 2 Zeittrainings (je etwas über eine halbe Stunde), am Sonntag ein Warm-up und das Rennen mit mindestens 75 km.
    Zusätzliche freie Trainings konnten vor Ort noch gebucht werden.


    Ach ja, und dann noch die Kosten für die Lizenz. I-Lizenz ist notwendig plus entweder Veranstaltungslizenz (etwa € 85,--) oder Jahreslizenz (etwa € 260,--).

    2 Mal editiert, zuletzt von Evi ()