Angebot RS 250: in Ordnung?

• Servus 2 Takt-Gemeinde
    ein gutes halbes Jahr nachdem ich meine RS 125 verkauft habe, werden mir meine Entzugserscheinungen zu heftig und ich muss/will ihnen Abhilfe leisten.
    Interessiere mich sehr für eine RS 250 und habe mich diesbezüglich auch schon ein wenig schlau gemacht.
    Dennoch:

Habe ein Angebot für eine RS 250:
    EZ 05/99
    16500 km runter
    bei 15000 Zylinder und Kolbenwechsel (samt Ringen und Getriebe) von Aprilia Fachwerkstatt.
    Unfall und Umfallfrei
    Original Dekor ("leichter Steinschlag an AUfkleber" laut Besitzer
    Arrow Krümmer; Ori gibt es "defekt" (inwiefern weiß ich nicht) dazu
    mit EINTEILIGEN SCHIEBERN

und genau zu diesen einteiligen Schiebern hab ich noch Fragen:
    was genau kann ich darunter verstehen?
    Sind diese vorteilhaft oder resultiert aus ihnen ein Drehmonent-Loch im mittleren oder unteren Drehzahlbereich?
    Sind sie solider als die 3-teiligen Originalen?
    Zusammenfassend: einteilige Schieber zu empfehlen oder auch nicht?

zu guter letzt: ein faires Angebot bei 2600€ VB???

vielen Dank im voraus für eure Antworten

mfg Olli

• Hallo Olli,

das ist eine schicke RS 250.
    Mit einteiligen Schiebern habe ich keine Erfahrung.
    2650,-€ stellt natürlich den Wunschpreis dar.
    Es handelt sich um das alte Modell (wenn es das Angebot von Der Bubbes aus dem Apriliaforum, bzw aus Mobile.de ist) , daher keine Showa Gabel und das schwere Stahlheck.
    Wenn alles laut Beschreibung seine Richtigkeit hat, würde ich maximal 2300,-€ ausgeben.
    Leider konnte ich Dir nicht wesentlich helfen, sondern nur meine Meinung mitteilen.
    Schön, dass Du Dich für eine launische, sensible und spassbringende italienische Diva interessiert. Viel Glück beim Handeln! :daumenhoch

Gruß

Volker

• hi volker

ja genau diese RS mein ich.
    was ich mich frage: direkt ein neues Getriebe?
    würde mich sehr interessieren, was die anderen zu den Schiebern sagen, weil ich eigtl schon geplant hatte 3-teilige Schieber zu fahren und diese dann erstmal verstärken zu lassen.
    angenommen diese einteiligen sind eher schlecht als recht müsste ich ja noch Originale nachkaufen und dann verstärken lassen, was mir ehrlich gesagt insgesamt zu teuer wäre

mfg Olli

• für eine LD01 sind 2600 deutlich zu hoch, und das das möpi in einer aprilia werkstatt gewartet wurde muß nicht heißen das sich die mit der technik rs 250 auskennen
    von einteiligen schieber halte ich nichts

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• den Preis finde ich auch zu hoch. Was sind denn einteilige Schieber? Gibt es da nur auf und zu oder wie muß man sich das vorstellen???Dann würden die ja nur auf der Rennstrecke sinn machen, wenn überhaupt.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• es gibt die dreiteiligen Schieber(VJ22B und RS250) und die zweiteiligen Schieber (VJ21A)
    Einteilige Schieber sind einfach nur Blindstopfen mit denen man ohne Schieber fahren kann, denke ich.
    Ist fast unfahrbar...

Larmoyant

• PSW
    das hatte ich schon geahnt, dass diese einteiligen Schieber als Blindstopfen agieren.
    Naja schade aber der Winter ist ja noch lang.

ps: ist das neue Modell der RS 250 denn soviel besser oder kann man sich auch getrost nach dem alten Modell umschauen?

mfg Olli

• Das alte Modell ist nicht schlecht! Wenn Du nicht beabsichtigst, auf der Rennstrecke zu fahren, ist die Gabel ausreichend.
    Die Optik beider Modelle ist reine Geschmacksache.
    Wenn Du im Laufe der Zeit einige bestimmte Modifikationen durchführst, holst Du mit dem alten Model die "Nachteile" leicht auf.