Temperaturproblem

• Zitat

Original von Volker E.
    Nach exakt 93 Kilometern ohne Probleme stieg plötzlich die Temperatur sehr schnell auf 103 Grad unf ich hielt sofort an.

Hi Volker,
    das hatte ich auch schon mal.
    Was auffällig ist, ist ja das die Temperatur "sehr schnell" auf 103°C anstieg.
    Das war bei mir ebenfalls, als eine Kopfdichtung undicht war, der Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf gedrückt hat,
    das Wasser dadurch in den Überlaufbehälter gedrückt wurde,
    und daher natürlich Wasser im Kühlkreislauf fehlt.

An dieser STelle scheint wohl der Temperaturfühler "zu spinnen",
    das er 103°C misst !
    Warum das so ist weiß ich nicht, vlt sind es die heißen Gase, die die Temperatur so schnell ansteigen lassen .

Also scheint es bei dir ebenfalls so zu sein .....

Zitat

Original von RS Racer
    ... Thermostat [..] klemmt es ja und macht nicht auf.

Selbst wenn es "klemmt" fließt das Wasser hindurch, da ein "Bypass"-Loch im Thermostat ist.

Zitat

.. Kühlung ja nur über den kleinen Kühlkreislauf kühlen, [..] weil der Kühler nicht in den kleinen K.kreislauf mit drin ist.

Das ist aber nur Theorie, bei den PKWs so, und nicht bei der RS/RGV.
    Die besitzen keinen kleinen und großen Kühlkreislauf.
    Es gibt nur den einen, und dort kann das Wasser durch das "Bypass"-Loch fließen!

Volker
    War denn der Überlaufbehälter voll, nachdem die Pfütze unter der RS war?

• Wenn er voll war dann könnte ja deine Theorie stimmen! Was heisst bei dir schnell, nur mal so zur Info? Innerhalb von 2-3 sekunden oder 10?

• Weiß ich nicht mehr.
    Ging halt nicht kontinuirlich über 5minuten hoch, sondern plötzlich und schneller....

• Hallo Leute, bin wegen der Fehlersuche während des Moto GP Rennens (langweilig- Stoner Weltmeister) eine Stunde unterwegs gewesen, um evtl ein Leck zu entdecken.
    Nach dem Warmfahren lief der Motor nach etwa 10 Minuten auf 58 Grad. Danach sieg die Temperatur kontinuierlich wieder auf exakt 103 Grad. Den 10er Schlüssel hatte ich mitgenommen und entlüftete Kühler und an der Wasserpumpe. Danach fuhr ich weiter. Die Temperatur ging runter bis auf 73 grad und szieg dann sofort wieder hoch auf 103 Grad.
    In einer Stunde Testfahrt entlüftete ich insgesamt 5 mal und es sprudelte jedesmal Wasser aus den Entlüftungspunkten. Trotz der Einfahrphase drehte ich den Motor kurzzeitig bis auf 9500 U/min, um festzustellen, ob bei Belastung Wasser aus Anschlüssen oder Dichtungen drückt. Alles blie knochentrocken. Immer wieder ging die Temperatur hoch und wieder runter (wie Beschrieben).
    Könnte es vielleicht doch das Thermostat sein?
    Wenn ja, hat jemand von euch noch eines?
    Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
    Übrigens läuft der Motor wie Teufel und ein Leistungsloch beim Hochbeschleunigen kann ich trotz meiner 2teiligen Schieber und 23D00 SAPC nicht feststellen!

• Hallo,
    bau das Thermostat aus und probiere nochmal! Aber nur kurz, für ganz raus ist es schon zu kalt zum fahren.

MfG Maik

• ..kanns nich sein dass der Fühler/die Anzeige oder die Elektronik die dahinter sitzt 'n Schlag weg hat? Besonders da du immer wieder vom Wert 103 sprichst.. oder ist das irgendein maximaler Wert, der angezeigt werden kann oder so?!

• also ich hatte an der RGV nen Massefehler am Thermometer, und interessant war, das wenn das Kabel ab war das Thermometer keine Temperatur anzeigte, aber wenn es dran war und nicht richtig saß den Zeiger die Skala hochjagte. Evtl hat, wie Tobi auch sagte, bei dir irgendwie der Fühler ne Macke. Wenn da jetzt nicht alles unter Druck stehen würde, würde ich sagen, mess einfach mal mit einem anderen Thermometer nach wenn dein Boardthermometer 103° anzeigt, und vergleiche die beiden Werte.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Jetzt eine ganz dumme Frage.
    Als ich die Steckkontakte überprüfte und den Tank abgenommen hatte, stellte ich fest, dass der Seilzug an dem oberen Stellrad (für die Ölpumpe) ausgehakt war.
    Könnte das eine zu magere Mischung bedeutet haben und dadurch der Temperaturanstieg verursacht wurde?

• ne eher nicht, dieses Stellrad sorgt dafür, das falls du bei Vollgas und viel Drehzahl das Gas zumachst trotzdem weiter Öl in den Motor kommt, mehr eigentlich nicht.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hi Volker, ich schreib mal hier weiter, und nich im Suche Bereich.

Die Thermostate sind baugleich!
    Aber du kannst ja trotzdem das Thermostat erst einmal ausbauen, und schauen ob es ganz schließt und ab 50-55 Grad aufmacht ...

Auch ohne Thermstat kann man fahren, muß dann aber den Kühler abkleben!!!!
    Dann hätteste eine Störquelle beseitigt!