Auf Rolands Anregung: Wahrheit!

• [quote]Original von Twostroke
    Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen, kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauch einem Volke fest, canonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen, in Betracht kommen.

Also die Wahrheit ist....
    ein bewegliches Heer, ist die Summe aller ..... Ok :confused_face: oder ein Haufen Schwätzer ( Metapher / anderswohin tragen) dabei übernimmt der Metapher eine rhetorische Figur, bei der er ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Dabei bedient er sich der Metonymie, diese ist gleichbedeutend mit Namensvertauschung, Umbenennung. ( lat. lateinisch metonymia, denominatio, transnominatio)
    Die rhetorische Stilfigur benutzt hierzu Formen uneigentlichen Ausdrucks, die auf einem Unterschied zwischen dem wörtlich Gesagten und dem übertragen Gemeinten beruhen.
    Dies wiederum lässt ihn zum Anthropomorphismus übergehen und spricht sich selbst göttliche Eigenschaften zu.
    Das wiederum macht ihm zum Rhetoriker, der über die Gabe verfügt,
    im allgemeinen Sinne die Kunst des freien, öffentlichen redens
    und Kunst verfügt, Mittel bereitzustellen, die nötig sind, um eine Gemeinsamkeit zwischen Redner und Zuhörern herzustellen (Identifikation), auf deren Basis es ermöglicht wird, eine subjektive Überzeugung allgemein zu machen. :confused_face:

Ich denke er will sagen

alles selbstherrliche Dummschwätzer die so lange auf einen einquasseln bis einer nach gibt :biggrin:

• Muss die Antwort auf heut abend verschieben.
    Vielleicht kann ich mir beim Auto reparieren und RGV einstellen das
    nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• :D

"Aus dem Munde eines Kindes spricht die Wahrheit." - Aus Russland
    "Das Gerücht ist immer größer als die Wahrheit." - Aus Deutschland
    "Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift." - Aus Japan
    "Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht." - Aus Ungarn
    "Die Wahrheit wird im Streit geboren." - Aus Georgien
    "Eine Lüge reist einmal um die Erde, während sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." - Aus England
    "Im Wein steckt die Wahrheit!" - Lateinisches Sprichwort nach Plinius d.Ä., Naturgeschichte XIV, 50, 141 und Alkäus von Mytilene, Fragment 57
    "In Spott und Spiel sagt man oft die Wahrheit." - Aus den Niederlanden
    "Kinder und Narren sagen immer die Wahrheit." - Aus Deutschland
    "Kindermund tut Wahrheit kund." - Sprichwort
    "Man kann die Fackel der Wahrheit nicht durch die Menge tragen, ohne dabei jemandem den Bart zu versengen."
    "Nur die Wahrheit kann verletzen." - Aus Frankreich
    "Nur Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit."
    "Sag die Wahrheit und renn." - Aus Jugoslawien
    "Wahrheit ist immer obdachlos." - Aus Dänemark
    "Wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden." - Aus Italien, sprichwörtlich nach Giordano Bruno
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." - Aus China
    "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht." - Sprichwort
    "Wer fragt, sucht die Wahrheit." - Aus Polen

Maaskantje

• Zitat

Original von michl
    Ich denke er will sagen

alles selbstherrliche Dummschwätzer die so lange auf einen einquasseln bis einer nach gibt :biggrin:

Hmm - u. a. :)

• Zitat

Originally posted by Twostroke
    Lassen wir naturwissenschaftliche Erkenntnisse mal außer acht, was hältst Du daran für unzutreffend?

Damit hast du mir eigentlich mein Standbein genommen. :D
    Muss mir was besseres einfallen lassen :face_with_tongue:

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Klar, lass einfach den ganzen hochgestochenen Unsinn weg.

Dann bleibt übrig, dass die Wahrheit aus dem resultiert, was Du zu wissen glaubst. Oder eben der Illusion zu wissen.

Mit dem Problem hat sich aber bereits Sokrates auseinandergesetzt und kam zu seinem berühmten Ausspruch: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Können wir vorstehendes so akzeptieren, folgt aber doch wohl zwangsläufig das Paradoxon des Epimenides :)

Alle Kreter lügen! :D

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()