Überhitzung 2ma

  • Hallo,
    habe bei meiner 2ma immer das Problem, dass sie sobald es mehr als 15grad Aussentemp. sind überhitzt und das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter spritzt.
    Woran könnte das eurer Meinung nach liegen, hat jemand ähnliche Probleme?
    Gruß

  • öffnet dein thermostat vielleicht nicht? luft im kühlsystem?

    Maaskantje

  • Moin moin,


    Kopfdichtung kaputt.


    Also einfach ne Neue einbauen und das Phänomen ist verschwunden.


    Hatte gerade noch das gleiche Problem bei meinem Moped.


    Steinigt mich, wenn ich hier einen falschen Tipp gegeben habe.


    Gruß
    Olli

  • Nee Olli,


    die Steine können in den Nieren bleiben, Du hast recht.
    Eine defekte Kopfdichtung bläst in den Ausgleichsbehälter, wird der Motor noch heisser spritzt Dich das Kühlwasser auch noch an.
    Wenn die neue einteilige Dichtung auch nicht dicht macht, ist vielleicht der Kopf über Gebühr verzogen. Also dann mal nachmessen.


    Ich nehme die Kopfdichtungen immer wieder,kaufe keine neuen Teile. Die Dichtung wird gesäubert und hauchdünn mit Dirko HT eingesabbert (zwischen den Händen). Dann schnell auf die Zylinder und Schrauben anziehen (etwas fester).Ist zwar ne Riesensauerei aber es hält prima.


    Gruss Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Kopfdichtung ist neu, Kopf wurde vorher geplant.
    Den Thermostat hab ich ausgebaut, werde ich morgen mal überprüfen.

  • Hattest Du den Motor offen? Andere Zylinder verbaut oder vielleicht verschiedene Fussdichtungen??
    Am Thermostat wird das nicht liegen meine ich, wobei die Dinger sehr oft kaputt sind wenn man mal danach schaut. Ein Bügel ist oft abgerissen, die werden ja nur schlampig umgebördelt.
    Bei der TZR würde ich eh ganz auf das Thermostat verzichten, die wird sowieso viel zu heiss. In meiner RennTZR ist auch keins drin, wenn würde ich das der RGV verbauen.


    Gruss Holli

  • Also der Thermostat funktioniert einwandfrei, wie lässt sich das Kühlsystem am besten entlüften?


    Hab die Zylinder runter gehabt, neue Ringe eingebaut und dann mit zwei gleichen, neuen (aber nicht orig. Yamaha) Fußdichtungen wieder zusammengebaut.


    Gruß

  • Das Motorrad mit 2 Mann vorn anheben und senkrecht aufs Hinterrad stellen.


    Wenns gluckert und danach Wasser nachgefüllt werden kann, ist dabei die Luft rausgegangen!


    Natürlich Maschine wieder auf beide Räder stellen. :D


    Racepa


  • mal rechts und links auf die Seite legen kann auch nicht schaden

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"