• Racepa
    Wat fährst du denn fürn Moped?
    Bist du dieses Jahr in Leipzig gewesen?

Die "Renn"Strecke ist doch die Teststrecke von Porsche oder?
    Warum solln die da andere drauf fahren lassen?
    Haben die bestimmt nicht nötig und wird sicherlich nicht billig sein

Zumindest :respekt: was der Gustl da so aufzieht

Hab glaub ich so 6 oder 7 Läufe gehabt. Das ist zum einstellen perfekt.
    Und am Limit kann man da einfach nicht fahren.

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Semi,

ich fahre kein Moped mehr!

Ich bin in den letzten beiden Jahren nicht in Leipzig gewesen, Terminprobleme.

In den Jahren vorher habe ich dem Gustl etwas während der Veranstaltungen geholfen und unser Jüngster ist bei 2 Veranstaltungen mit der Junior Cup-Aprilia mitgefahren.

Der Gustl war unser Nachfolger bei Veranstaltungen auf einem Flugplatz dort in der Nähe.

Dieter Braun ist in Radefeld mit einer vom Deisinger aufgebauten 250er MZ RE gefahren.

Sehr schnell, aber auch sehr präzise!

Die Strecke im Porsche Zentrum hätte der Gustl nach seiner Aussage schon bekommen, aber wie geschrieben, der Bürgermeister der dafür zuständigen Gemeinde hatte angeblich etwas dagegen.

Irgendwelche Leute, die das Limit ausloten, wird man überall finden. War bei einer Veranstaltung dort ein ehemaliger DDR-WM-Teilnehmer mit einer neu aufgebauten 125er MZ Re, der auch übers Limit ging und das schöne Stück zerschrammte!

Was will man machen mit den alten Knaben?

Racepa

• Dass Braun, Rosner, Ago usw. mopedfahren können steht kaum zur Debatte. Nur gibt es halt manch einen, der glaubt, er müsste diese Leute jetzt auf Biegen und Brechen überholen...

• keine frage, leipzig ist für uns motorradfahrer perfekt! der preis stimmt und fahren kann man bis zur völligen erschöpfung. nur für gespanne und superkarts finde ich es zu eng, gerade wenns mal schief geht brauchen die mehr platz. genauso fand ich in zschorlau die autos etwas deplaziert. aber was ein segen für uns ist, das immer noch die startgelder stimmen. das merkt man auch daran, das einige von sonstwoher kommen. ich hoffe, das das so bleibt, denn auch der vfv hat schon sehr neidisch auf den admv sachsen cup geschaut. die waren letztes jahr zum kontrollieren in lückendorf!

• Two,

der Rosner hat sich seinen Fahrstil, Knie am Tank, auch abgewöhnt und fährt mit Bammelbein.

Als ich ihn vor einiger Zeit mal darauf angesprochen habe, meinte er nur: "Was soll ich machen, ich fahre Original-Material und die anderen, die sich an mir reiben, haben hochgerüstet ohne Ende"!

Ging ja auch dem Walter Zeller so, der mit dem Schweizer Rüfenacht und dessen hochgetunter BSA Gold Star Probleme hatte und dann eines Tages mit einer Wahnsinns- Doppel-Duplex-Bremse im Vorderrad ankam, die so nie in einer Werks-BWM gelaufen ist!

Ist halt das Schicksal der Promis, dass auch sie älter werden und die Jungs sich mit ihnen vergleichen!

Und bei den Veranstaltungen wie in Leipzig sind, dass muss man ehrlicherweise sagen, auch immer wieder Fahrer dabei, deren Können nicht ausreicht!

black,

wenn die Gespanne ordentlich gefahren werden, ist selbst eine Strecke wie in Leipzig für Überholvorgänge gut.

Die alten Strecken wie Stadtpark-Rennen Leipzig oder Bremerhaven heute noch hatten seinerzeit alle vorwiegend Randsteine.

Da standen die Strohballen nicht davor, sondern auf den Randsteinen, damit die Strecke nicht noch schmaler wurde.

Und hinter den Strohballen saßen wir auf unseren Klapphockern.

Und wenn dort einer reingerauscht ist, wurde die Flucht nach hinten angetreten.

Peinlich nur, wenn wie in der Waldkurve, hinter den Strohballen nur ein schmaler Fußweg vorhanden war und dahinter eine Böschung ca. 2 m in den Wald abfiel.

Da sind dann mehrmals einige Zuschauer runtergekugelt!

Racepa

• Naja, eigentlich sollte er darüber stehen.

Luigi Taveri hat das in Salzburg 2005 oder 2006 so gehandhabt: Irgendjemand hat ihn dort überholt und im Fahrerlager damit rumgetönt. Darauf Taveri "Stimmt schon, er hat mich überholt - aber eben 40 Jahre zu spät..."

Ich war nicht dabei, kenne die Story also nur vom Hörensagen. Gut finde ich sie trotzdem. :)

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• ich finde es bloß schade, das auf solchen strecken wie sachsenring oder lausitzring die startgelder so hoch sind. ich bin einige zeit in most bei grab the flag mitgefahren und als dann 250 eur für ein wochenende aufgerufen wurden habe ich es dann auch gelassen. den spruch von taveri muß ich mir merken, denn das trifft ja für fast all die alten hasen zu! ich finde es toll, wenn die immer, noch selbst bei kleinen veranstaltungen mitfahren. das wertet uns irgendwie auf!

• black,

zwischen den "alten Hasen", möglichst noch mit div. Meistertiteln, und den Normalos gibt es einen wesentlichen Unterschied!

Darüber solltest Du mal nachdenken!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich zu Bremerhaven letztes Jahr etwas dazu geschrieben habe, wo sich so ein "alter Hase", auch ohne Brille, in Getümmel gestürzt hat!.

Warum?

Natürlich fahren die alle noch sehr gern mit Rennmaschinen, genau wie auch die anderen Fahrer.

Sie sind gewissermaßen Zugpferde für die Veranstaltungen und deren Veranstalter.

Und der lässt sich das dann schon etwas kosten.

Kommen ja deshalb auch mehr Zuschauer und damit mehr Einnahmen.

Geld regiert nun mal die Welt und "ohne Moos nix los"!

Und zu den Strecken: In Deutschland baut man, wenn man überhaupt bauen darf, immer gleich für F1 oder WM tauglich.

Eine einfache Infrastruktur wird großteils auch von den Benutzern nicht mehr akzeptiert, siehe die Meckereien über die sanitären Anlagen Oschersleben.

Und so hat man hohe Baukosten, die sich irgendwann mal amortisieren müssen, im Winter kaum Einnahmen, und so muss das Geld halt im Sommerhalbjahr verdient werden.

Da die Auto-Szene nicht ganz so klamm ist wie die Zweirad-Szene, können die bei den Betreibern der Strecke anders auftreten und haben praktisch Priorität bei der Terminvergabe.

Wie hoch ist denn ein Wochenende Sachsenring oder Lausitz an Streckenmiete usw. anzusetzen?

Wie viele Fahrer à 250 € Nenngeld braucht der Veranstalter, um die Streckenmiete zu bezahlen?

Ist damit aber schon alles abgedeckt und sind Streckensicherheit, Rettungswesen, Zeitnahme usw. incl.?

Ist alles nicht so einfach! Oder gibt es in Deutschland preisgünstige Strecken, die ich nicht kenne?

Wenn es bei der IDM nicht den Industrie-Pool gäbe und die 4 Reifenlieferanten nicht ihr Eintrittsgeld abliefern würden, gäbe es keine IDM mehr!

Ich kenne die Summen, werde mir aber lieber die Zunge abbeißen als diese zu nennen!

Racepa

• Mensch Peter , im welchem Jahrhundert lebst du ?

Die einzigsten die richtig Kohle verdienen ist der DMSB und das nicht zu knapp , denn von den Geldern ( Michelin hat letztes Jahr über 40.000,-- € in den Poll eingezahlt ! ) bekommt der Veranstalter nix !

Verkneif dir doch einfach solche Aussagen !

Die Veranstalter kommen schon über die Runden , denn ansonsten würden die das nicht mehr machen .

Und frag doch einfach mal die kleinen Zulieferer , was die an den DMSB abdrücken müssen und nicht an den Veranstalter .

Das die Strecken in Deutschland mittlerweile fast nicht mehr zu bezahlen sind , wissen wir alle .

Scheiss auf Deutschland , sage ich nur !

Gruß

MB

Ps: Hatte ma ein Gespräch mit nem Arzt auf dem NR und dieser sagte mir , das die das alle Ehrenamtlich machen . Und trotzdem muste dafür abdrücken ! An wen wohl :aha:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Wo steht in meinem Beitrag bitteschön, dass der Industrie-Pool und die Reifenlieferanten an die Veranstalter zahlen???

Und weshalb fährt man z. B. in der IDM auf dem Nürburgring die Kurzanbindung?

Weil es dem Veranstalter zu teuer ist, die gesamte Strecke zu mieten und dann für diesen weiteren Teil der Strecke zusätzliches Sicherheitspersonal bereitzustellen!

Racepa