Vorbehandlung für Klarlack

• Salut Leute,

ich möchte ein Alu-Teil polieren und Klarlack darauf geben, damit es nicht oxidiert und daß das Polierte bleibt.
    Nun frage ich mich, ob Klarlack auf eine hochglanzpolierte Fläche haftet :nixweiss: :nixweiss:
    Wie soll ich sonst vorbehandeln: ich möchte es poliert + geschützt haben??

Merci
    Arnaud

• lackieren geht schon, aber welches Teil willst Du machen? Fußrasten o.ä. , also Teile an denen es Kratzer geben kann sind nicht empfehlenswert.....die kleinste Macke im Klarlack und nach einiger Zeit sieht die schöne polierte Oberflache weiß aus.... Wasser/Korrosion unterwandert dann schön den Lack..... dann eher "roh" lassen und hin und wieder nachpolieren...

horrido

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Zitat

Original von drschneider
    dann eher "roh" lassen und hin und wieder nachpolieren...

sag ich doch..

• pol. Al kann man anelox. dann geht der Glanz nicht verloren- und das el. nicht entbehandeln...
    habe ich mal gelesen...

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Es geht um eine Instrumententafel.
    Normalerweise gibt es keinen mechanischen Abrieb bzw. Abnutzung außer bei der Montage/Demontage.
    Ständig (ok, ab un zu ?() nachpolieren stört mich wegen dem wenig Platz zwischen den Instrumenten / Schalter und unter der WSScheibe ist es nicht wirklich ergonomisch.
    Ein vernünftiger Ergebnis würde sich mit Q-Tipps erzielen lassen, aber Herr Feldwebel, ich bin nicht mehr beim Militär...

Eloxieren? Warum nicht aber ich habe keine Ahnung, was es kostet und habe keine Connections in dem gebiet...

Zitat

Original von Gresatz
    Ich mag deiner avatar Arnaud..
    :respekt:

Isch weiss chérie :biggrin:

• Arnaud:

Du hast ja die ganzen Polierten Flächen an meinem Moped gesehen! Wenn du mal regelmäßig (vielleicht 2 mal im Jahr) mit Never Dull drübergehst oxidiert dar da überhaupt nichts!

Lackieren kannst du vergessen, da hab ich mich auch schon drüber informiert!

Angeblich soll es aber ein "klares" Eloxat geben :nixweiss:

Was vielicht auch gehen könnte, wäre Felgenwachs! Ich benutze das von S100 und bin an den Felgen vollkommen zufrieden damit! Wenn du dieses Zeug auf die Instrumententafel aufsprühst und schön polierst würde ich behaupten, dass man es nicht sehen würde und durch das Wachs kann auch keine oxidation entstehen!

• Salut RA,
    danke für den Tipp :daumenhoch

Ich bin noch am überlegen: wenn die I-Tafel nackt ist, geht das Polieren leicht und das nachpolieren noch leichter.
    Aber wenn die Instrumenten drin sind, weiß ich nicht, ob ich mir das Ganze durch die schwarze Poliersuppe versaue :mecker:
    :aha: du könntest es mir natürlich das an meinem Möppy nächstes Jahr bei internationalen hüffleren Treff vorzeigen, wie gut das nachpolieren geht :respekt: :respekt:
    Und eine Woche Später könnte man einen Polierworkshop am kölnercampingplatz organisieren :D

...héhéhé...