Alulegierung für Heckrahmen

  • Hallo!



    Ich habe in nächster Zeit vor mir einen Heckrahmen aus Aluminium für meine 98er RS fertigen zu lassen.


    Nun stellt sich mir die Frage welche Aluminiumlegierung sich dafür am besten eignet da sich die Hochfeste Legierung AlZnMgCu1,5 (7075) nicht gut bis gar nicht schweißen lässt. Hab in der Suche nichts passendes gefunden, hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.


    MfG

  • AlZn4,5Mg1 (Al 7020) wäre die optimale Lösung.


    Wenn du eine günstige Bezugsquelle für Kleinmengen findest, dann sag mir bitte auch Bescheid :D

  • Okay vielen dank schonmal. Würden auch andere Legierungen gehen falls sich diese nicht so einfach auftreiben liese?


    MfG

  • es gibt noch eine Vielzahl von gut schweissbaren Alu-Legierung, die aber in aller Regel nicht selbst wieder aushärten, und nicht die sehr guten Schweiss- und Konstruktionseigenschaften der o.a. Legierung erreichen.


    Einige AlMg Legierung könnten für deinen Zweck geeignet sein, z.B. AlMg2,5, AlMg3, AlMgSi1, AlMg4,5Mn. .....
    Auch die überall erhältliche "Wald- und Wiesenlegierung" AlMgSi0,5 ist schweissbar, und bei entsprechender Konstruktion und Rohrdimensionierung des Hecks vermutlich auch ausreichend. Aber im Zweimannbetrieb würde ich das nicht erproben.


    Ich bin kein Alu-Fachmann (hab mir das nur angelesen :D) , also mach mich nicht verantwortlich, wenn du unversehens auf dem Hinterreifen sitzt. :nuts:

  • Profile gibts nur in Al-Mg oder Si..... :biggrin:


    7075 nicht schweißbar !!! ( kennfarbe Lila )
    AL- Pb leg. nicht schweißbar ( schwarz )


    es gibt eine neue leg- Stanal allerdings nur als Blech Rd- Mat etc- nicht aber als Prof. Schlecht zu bekommen- für 2007 ist fast alles nach Fern- Ost gegangen. Aber
    -sehr gute mech. bearbeitbarkeit
    -schweißbar
    -eliox.-bar ( super )

  • Für Soziusbetrieb wird der Heckrahmen nicht herhalten müssen, da ich so oder so keinen Sozius mehr habe, da anderes Heck.


    Ich würde eben gerne die original Dimensionen im Großen und Ganzen beibehalten da ich von Statik keinerlei Ahnung habe und suche eine Legierung die sich gut schweißen lässt, diese Belastungen aushält und die ich auch ohne große Probleme als Vierkantrohr bekommen kann.


    MfG

  • AL-Mg 3 oder 5
    Al- Si 0,5 oder 1


    Profil 20/20 mit Wandstärke 2mm oder 3mm


    Alu- Fahrwerke / Schwingen werden aus Profilen / gezogenem Blechen etc AL-Mg 5 hergestellt

    2 Mal editiert, zuletzt von michl ()

  • für meinen hab ich seit ewigkeiten AlMgSi 0,5 in
    20x20 mit 2mm wandstärke hier liegen. schon recht
    ziehrlich wenn mans sich es so anschaut :D
    obs hält werd ich wohl dann merken. :nuts:

  • 50€ ist ein Witz für sowas. Schade das so eine Arbeit nicht gewürdigt wird. :nixweiss:
    Leider ist er für mich nicht geeignet, da mein Heckrahmen bisschen kürzer ausfällt. Aber 5,5kg wiegt der ori auch nicht. Habe meinen mal gewogen
    3,7Kg. Mein geänderter Stahl wiegt 1,8Kg.


    Manuel was für ein Profil hast du für den Heckrahmen gewählt?