Nebenluftzeugs

  • Hi Forum,
    bin ja grad dabei, meine neuerworbene 22er BJ 92 ans Laufen zu bringen.
    Dabei stieß ich auf die Nebenluftproblematik.
    Nach ausgiebiger Recherche im Forum scheint es drei Lager zu geben:


    - die einen reißen das Ding raus und sind glücklich


    - die anderen reißens raus, mahnen aber zur Vorsicht und bedüsen zusätzlich noch um (zumindest die nebenluftdüse)


    - wiederum andere schwören auf das ganze geraffel, gehn sogar soweit, es in der RS nachzurüsten (?!) und raten dringend davor, es auszubauen


    einen konsens konnte ich jedoch nicht rauslesen irgendwie?!


    kann hierzu ein "experte" mal was sagen :nixweiss:



    wäre nett :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bin zwar kein Experte, aber auch die RS hat die Nebenluft serienmässig. Da braucht man nichts nachzurüsten. Bei mir isses es auch drin und funktioniert auch gut. Und da liegt auch das Problem: die wenigsten können die Funktion sicherstellen/überprüfen. Von daher kann ich den Ansatz: lieber nichts als etwas wo ich nicht weiß ob es geht, gut verstehen.

  • Ne ganze Weile bin ich auch ohne Nebenluft gefahren-habs neulich mal wieder angeklemmt.
    Der Unterschied ist nicht groß, aber doch latent besser :)

    Titten raus, es ist Sommer!

  • ok, also so langs funzt drinlassen ?!


    (wusst nich, dass die RS das auch drin hat, hätt ich mir aber denken können. ist ja nur zur einhaltung der abgasvorschriften eingebaut nehm ich an ?! hatte halt nen thread gefunden, wo uwe250 schrieb, er hats bei seiner RS nachgerüstet)


    basti

  • .............so wie gamma250 schon geschrieben hat.
    Testen ob die Steuerung funktioniert und drin lassen, ohne wird's für die Sraße auf keine Fall besser, da du ja auch mal unter 8000 Touren unterwegs bist.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • habs in meiner rs auch drin gelassen undf funktioniert ganz gut. prüfen kannst du die ventiele indem du einfach mal spannung anlegst, sie sollten dann öffnen bzw schließen....


    die nebenluft der rgv zur rs unterscheidet sich indem die rs zwei ventiele für die hautluft hat.....



    gruß walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • ganz kurz noch was anderes: bin gerade dabei meine vergaserbestückung zu überprüfen und finde auf den düsenstöcken keine bezeichnung (also nicht O-8 oder O-9)?! ist das normal (92er 22b)?



    danke basti

  • Wenn Du es ganz genau wissen willst ob die Teile funktionieren, machst du die Maschine an, bläst in den Steuerungsschlauch hälst den Druck und gibst Gas.
    Bei der Nebenluftsteuerung ( i.F. rechts) ist bis 3000 geschlossen, öffnet bis ca. 8000 und für denn Rest pulsiert das Ventil.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Sowiet ich mich erinnere haben die 22D7 keinen wechselbaren Stock, nur die 22D3 der 91er und der RS!

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!