1. Gang 7500 - 2. Gang 6000 - mehr nicht???

• ich fahre meine Zylinder und Kolben auch nicht übertrieben ein, aber 50km sehen die bei mir eher keine 10000... diese Geschichte mit im Stand "Einlaufen lassen" halte ich für absolut schlecht, da der Motor nicht belastet wird und nicht ansatzweise in eine fahrähnliche Situation kommt. Aber das ist deine Sache.

Naja und zum Rest.... ich hätte die Zylinder vermessen, anhand des Kreuzschliffes kann man meiner meinung nach nicht so gut sagen welcher Kolben rein gehört. Wie hast du das Maß des Kolbens den Festgestellt wenn du beides nicht vermessen hast?

Denk immer dran, das ist kein 4takter, sondern ein zwar von der Technik einfacher aber im Grunde recht komplizierter und in den falschen Händen anfälliger 2takt Motor

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollen die Kolbenringe eingefahren werden. Ich fahre meine Ringe nie mehr als 100-120 km ein.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Ja, das mit den 50km stimmt schon... Aber die Möglichkeit hab ich nicht, weil das Ding kein Tüv hat und ich deshalb nicht munter probefahren kann :frowning_face:
    Deshalb hab ich sie halt mal im Stand lange laufen lassen so gut es ging.

Naja, das ist ja auch nicht das Problem!
    Auf den Kolben steht das Maß bzw. eine Nummer (oder wars ein Punkt?), mit Hilfe derer man dann die Kolbengröße ermitteln kann.

Also Lima schließe ich mal aus, da die 14,5 bei unter 3000 Touren bringt und auch bei zugeschaltetem Licht etc. keine Veränderung des Motorlaufes bemerkbar ist...
    Zündfunke ist auch da, sprich mit neuer Kerze und getauschter Spule schließe ich diese Fehlerquelle auch aus. Ebenso fällt damit Zündgeber weg.

Bleibt wohl doch nur noch der Zylinder?!?
    Die Frage ist nun aber, warum sie dann mit dem anderen auch nicht lief?
    Außerdem muss ich dann erst mal schauen, wo man die Flache Version herbekommt? Weiß da wer von euch was?

• Flache Version eines Zylinders?

Auf dem Kolben kann evtl wohl das Maß stehen, aber mit der Zeit nutzt der Kolben ab ebenso wie der Zylinder....

www.m-m-o.de

• Die jetzige Version ist die richtige, hat eben die Riefe :frowning_face:

Klar nutzen die sich ab, aber ein gleicher neuer Kolben, der dann ja wieder etwas größer ist (da noch kein Verschleiß), kann die Sache ja nicht negativ beeinflussen!?!

Wie sind die dicke und die dünne Version der Zylinder jeweils gekennzeichnet, bzw was für ein Bezeichnung haben die jeweils? Ich mein mit dick und dünn die untere "Standfläche", wo die Bolzen durchkommen. Da gibt's dickere, wo dann meine Bolzen zu kurz sind (nur 2 von den 4)...

• Ich denke mal dann liegt es an der Spritversorgung.Bei mir war mal die Tankentlüftung defekt. hatte ähnliche Probleme. Kannste nur Schritt für Schritt alles überprüfen

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Zitat

Original von Hummel
    Wie sind die dicke und die dünne Version der Zylinder jeweils gekennzeichnet, bzw was für ein Bezeichnung haben die jeweils? Ich mein mit dick und dünn die untere "Standfläche", wo die Bolzen durchkommen. Da gibt's dickere, wo dann meine Bolzen zu kurz sind (nur 2 von den 4)...

Du hattest ja mal geschrieben das Du eine VJ21A hast.
    Sind das denn 21er Zylinder (also gestempelt mit 88 ) oder welche von einer 22er? Hört sich nach Mischmasch an...

Einmal editiert, zuletzt von ak ()

• habe ich auch noch nicht gesehen das die Zylinder unterschiedlich dick sind. Es sei denn die sind gekürzt worden

Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

• Momentchen mal kurz. Du kannst doch nicht einfach davon ausgehen das der Kolben passend ist nur weil das der Alte irgendwann mal war. Dein Zylinder hat schließlich auch verschleiß. Es sollte schon geprüft werden ob dieser überhaupt noch Konisch und Zylindrisch ist. Wenn er das nämlich nicht ist nutzt dir ein neuer Kolben rein garnix. Vor allem nicht ohne eine Übergröße zu verwenden und ggf. den Zylinder zu Hohnen bzw. neu beschichten!

Gruß
    Daniel

Ich wünschte es wäre schon warm... :freak

• Zitat

Original von spooky
    habe ich auch noch nicht gesehen das die Zylinder unterschiedlich dick sind. Es sei denn die sind gekürzt worden

aber wenn man die kürzt doch nur um ca 2/10, und das ist doch nichts was man wirklich mit bloßem Auge erkennt

www.m-m-o.de