Welche Zylinderkopfdichtung

• Hallo,
    ich muss mir ne neue Zylinderkopfdichtung holen und bin beim suchen auf die SP von Suzuki gestoßen.
    Meine Aprilia ist bist auf ne itaker anlage original. Meint ihr wenn ich eh schon neue brauche soll ich mir gleich die SP holen oder doch lieber die original?

MfG Tom

• hol dir lieber original.

ich schätze mal das die SP dinger dünner sind und dadurch die kompression leicht steigt.
    brauchst du alles aber nicht...

• hallo,
    ja sind dünner und man hat dadurch eine höhere verdichtung.

Kann mir sonnst noch jemand vor bzw nachteile von den ori bzw kit dichtungen sagen?

mfG TOm

• kannst du dir doch selbst beantworten
    Mehr verdichtung, mehr leistung, mehr verschleiß!
    ich wuerde die SP verbauen, is zum Thema tuning ein Tropen auf den
    heissen stein!

gruss,
    christof

• hallo,
    denke das ich mir die kopfdichtung aus kupfer (0,6mm) von ex_tuning hole wegen der wiederverwendbarkeit. Hat jemand schlechte erfahrungen damit gemacht auser das sie scheiß teuer sind^^

MfG Tom

• Ich denke mit der 0,6 mm Kopfdichtung solltest du dringend eine dickere Fußdichtung fahren.
    Sonst ist der Quetschspalt zu gering

Larmoyant

• Also "scheiß teuer" is jawohl was anderes!
    0,6er Kopfdichtung is auf jeden Fall zu wenig , wie PSW schon schrieb, und du solltest dann 0,75er Fußdichtungen verwenden.

Auch kann man, wenn man es kann :winking_face: , diese Kupferdichtungen selber machen!

A B E R : Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben -> :suche:

MEINE beiden original Zylinder waren an den Dichtungsstellen, über dem Außlass eingefallen. Ich meine um 1 bis 1,5 Zehntel. Das ließ sich mit den Kupferdichtungen NICHT ausgleichen!
    Es war also undicht!
    Man konnte den Motor nichtmal antreten, ohne das die Kompression in den Kühlkreislauf gedrückt hat!

Das solltest du vorher kontrollieren / messen!

Und hier Thread dazu:
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=10755

• SP Kopfdichtung und Original Fußdichtung,
    kein Problem. Bin bisher auf meinen RGVs
    immer damit gefahren es gab nie Probeme.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann
    frag doch mal einen der 3 Fs, die müssens
    ja wissen. :respekt: :respekt: :respekt:

• hmm interessante sache das das mit den kupfer dichtungen vll ned dicht wird.

Wie und wo mess ich den zylinder am besten?

mfg tom