Polrad sitzt fest!

• RD,

meine Erfahrung, Du hast zwar sicherlich mehr solche Dinger abgezogen, aber auch die Anleitung in "Besser machen" von C. Hertweck sagt: "Dann knallt man die Spindel an, soweit das möglich ist ........, man spürt es ja, wenn die Spindel knallhart sitzt. Dann würgt man nicht weiter, sondern gibt mit einem mittleren Hammer einen sehr scharfen Prellschlag auf die Spindel, das Ritzel sagt dann knack und fällt samt Abzieher runter."

Das bezieht sich auch auf Schwungscheiben oder ähnlich auf Konen aufgepresste Bauteile!

Caramba auf den flachgelegten Lagersitz soll auch helfen, dauert aber!

Racepa

• Zitat

meine Erfahrung, Du hast zwar sicherlich mehr solche Dinger abgezogen, aber auch die Anleitung in "Besser machen" von C. Hertweck sagt: "Dann knallt man die Spindel an, soweit das möglich ist ........, man spürt es ja, wenn die Spindel knallhart sitzt. Dann würgt man nicht weiter, sondern gibt mit einem mittleren Hammer einen sehr scharfen Prellschlag auf die Spindel, das Ritzel sagt dann knack und fällt samt Abzieher runter."

Jo...so war mein Vorschlag gemeint...ohne das ich den Herrn Hertweck kenne...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

MFg FKR

• RD,

bei Dir stand: "Leichte (nicht steinigen, Smilie) Hammerschläge auf den Abzieher...."!

Ein kräftiger Prellschlag mit einem ordentlichen Hammer auf die angeknallte Schraube des Abziehers sollte reichen, sonst wird das Gewinde nur unnötig beansprucht!

Der Hammer sollte genügend Masse mitbringen, um genügend Energie auf die Abzieher-Schraube und damit auf das abzuziehende Bauteil zu übertragen!

Das von mir angeführte Buch von C. Hertweck (Ex-Chef-Redakteur von "Das Motorrad" in den 50ern) gibt es im Motor-Presse-Verlag Stuttgart als Neuauflage zu kaufen (ich habe die 1. Auflage von 1959) und basiert auf der Artikelserie "Mach`s doch selber" in "Motorrad" und kam in einer Zeit, als die Werkstätten die Lust am Motorrad bereits weitgehend verloren hatten und die die wenigen Motorradfahrer praktisch ohne richtige Werkstatt-Hilfe "im Regen standen"!

170 Seiten mit Praxis-Tips, auch über die Anschaffung und den richtigen Umgang mit Werkzeug, Einfahren oder Kupplungen, sind auch heute noch lesenswert und lohnen die Anschaffung des Buches!

Racepa

• Moin

Ich habe hier nur einen 5 KG Hammer....

ein leichter schlag damit ist wie ein kräftiger Prellschlag mit einem 250 Gr. Hämmerchen...

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• RD,

dann bist Du Experte! :D

Ein Tip aus dem oben zitierten Buch: "Hämmer: Nicht von ungefähr steht das Wort hier in der Mehrzahl, denn mit einem einzigen Hammer ist eigentlich mehr Unheil zu stiften als Nutzen - für die an einem Motorrad vorkommenden Arbeiten kann man gut und gern wenigstens drei Eisenhämmer brauchen, wenn man nicht murksen will."

Den Rest spare ich mir, ist wirklich interessant zu lesen das Buch!

Racepa

• Melde Vollzug!
    Bully100 kam der Methode am nächsten, hätte ich selbst nicht gedacht.
    Rost off ice von Würth 1 langes Wochenende mehrmals eingesprüht und heute mal mehr so "geht ja doch nicht" den Abzieher drauf und angezogen, Schlagschrauber und siehe da, plop und ab.

Danke für eure Tipps

Der Didi