RS 125 Auslasssteuerung

  • Also ich hab keine ahnung an was es noch liegen könnte, wenns nicht am schieber liegt,


    Zündkerze ist es auch nicht!

  • MHM vielleicht habt ihr ja versehentlich die alpha Drossel angeschlossen die macht bei 8000 zu :nuts:


    ansonsten dreht sie auch ohne ass hoch nur halt sehr langsam und schleppend ^^
    Wenn du keine Drossel im Krümer hast ! War sie vielleicht voher undicht vorne und hat deswegen hochgedreht und nun ist se dich und kommt da net mehr rüber :) :nixweiss:


    net schlagen ist nur mal so nen Gedankengang


    Mfg TED

  • So ich hät jetz auch gerne mal en Problem bzw eher ne Frage:


    guckt euch das bild an:



    Shot at 2007-07-26


    Bei Option 1 wird der schieber mit der einkerbung zum Kolben hin eingebaut. Wenn der Schieber geöffnet ist, dann ist der Auslasskanal um ca 1cm verengt. Die RS läuft in der Einstellung sau gut. Hat ab 8000kupm mächtig Bums. Läuft mit 15/40 laut tacho 150 bei 11kupm und dreht sehr leicht und gerne hoch.



    Option 2, diese Einstellung wird vorgegeben, der Händler baut sie so ein:
    Die Einkerbung geht vom kolben weg, zeigt also nach "unten" und wenn der schieber geöffnet ist, dann ist der Auslass komplett offen, der schieber schließt bündig ab.
    Das Einzige, was mich hierbei stört ist, dass die RS nicht so leicht hochdreht und sich von 9-10kupm sehr schwer tut (vorallem im letzten Gang). Zudem Erreicht sie nichtmehr die 150kmh (laut Tacho!) sondern nur ca. 140 (hab nicht lange so hoch gedreht, weil sie extrem geqäult gekrischen hat.)


    Der Schieber macht 100%ig komplett auf und die ASS ist richtig eingestellt.



    Übrigens:Es liegt nur an der Einbauweise vom Schieber, nicht an Vergaser etc. :winking_face:



    Klar, jetzt schreibt: "Bau den Schieber so ein, dass se am besten läuft un gut is" aber ich will wissen wie das zustande kommt.
    Das gleiche ist übrigens auch bei der RS vom Kumpel der Fall, dem das erst aufgefallen ist, dass wir den Schieber eigentlich "Falschrum" (Option1) eingebaut haben.



    Danke für alle Antworten.



    Gruß
    Tobias


    ich bin pubertär - ICH DARF DAS!
    » Wenn man eine Maschine mit menschlicher Intelligenz bauen will,
    dann ist es einfacher, einen Menschen willenlos wie eine Maschine zu machen «


    - Tobias H.

  • ich würd mal sagen das deine anderen teile auf eine so niedrige resonanzdrehzahl ausgelegt sind das der verengte auslasskanal mit mehr strömungswiderstand ein besseres zusammenspiel der teile ergiebt
    bei jeder änderung müsste man auch die anderen sachen ändern damit die motorcharakteristik wieder stimmt
    bei meiner merkt man´s beim bergauffahren sehr gut, bis 7500 sowas schiebt sie an, dann von 7,5 bis 8,5 hat sie ein leistungsloch wo sie sogar laut tacho ein paar km/h langsamer wird und dann ab 9k sowas baut sich wieder resonanz auf
    jeder motor hat ne andere charakteristig da kanns schonmal passieren das manche sachen beim einen mehr leistung bringen und bei anderen die ganzen tuningsachen umsonst sind weil der zylinder von den riesigen fertigungstoleranzen (naja würde sogar fertigungsfehler sagen bei gilardoni ^^ ) einfach mit den ori teilen am besten funkt


    deswegen werden bei einigen mopedtuningkits auch mehrere köpfe mitgeliefert, am prüfstand wird dann einfach der kopf genommen der am besten funkt


    rechnerei kannst du bei einem 2takter vergessen, da gibts nur ausprobieren und hoffen das was gutes dabei rauskommt^^

    Einmal editiert, zuletzt von X-RaceR ()

  • Zitat

    Original von X-RaceR
    rechnerei kannst du bei einem 2takter vergessen, da gibts nur ausprobieren und hoffen das was gutes dabei rauskommt^^


    tolle devise hast du da :respekt:


    fakt ist halt nur das bei Option 1, also dem 'falschen' einbau des schiebers der motor schneller, leichter und höher in den oberen drehzahlbereich dreht, ausserdem ist die endgeschwindigkeit höher und diese wird leichter / schneller erreicht und das obwohl der querschnitt des auslasses bei komplett offenem schieber kleiner ist als bei option 2 ??? :nixweiss:
    für mich klingt x-racers antwort unlogisch ?
    kann mir da jemand mal ne simple antwort drauf geben ?
    auf jeden fall werde ich min schieber 'falschrum' einbauen, macht einfach mehr spaß :D


    gruß Thilo :drink:

  • also die zeichnung ist nicht schlecht. Bloß man darf eins nicht vergessen. Die abschrägung am schieben geht fast bis zum kolben, wenn mann den jetzt umdreht würde aber die spitze an den kolben kommen.

  • du musst wissen das im originalen(option2) der schieber näher am kolben ist als in option 1, mit der einkerbung zum kolben hin :face_with_tongue:


    gruß thilo

  • die spitze kann nich an den kolben kommen :nuts:


    dafür müsstestest du die schieberlaufbahn weiterfräsen. da ist ca. 5mm luft.


    untenrum hat sie aufjedenfall mehr dampf, aber wen interessieren 5 oder 7 ps unter 8kupm, wenn man darüber kein spaß mehr hat :confused_face:


    mal abwarten.. vll hat bald einer ne erklärung dafür.



    gruß
    tobias


    ich bin pubertär - ICH DARF DAS!
    » Wenn man eine Maschine mit menschlicher Intelligenz bauen will,
    dann ist es einfacher, einen Menschen willenlos wie eine Maschine zu machen «


    - Tobias H.

  • ich geh demnächst mal mit der RS auf die Bremse..
    dann kann ich ja mal die unterschiedlichen schieberpositionen vergleichen wenn noch zeit über ist.

  • warste mitlerweile mal drauf? :nixweiss:


    gruß
    tobias


    ich bin pubertär - ICH DARF DAS!
    » Wenn man eine Maschine mit menschlicher Intelligenz bauen will,
    dann ist es einfacher, einen Menschen willenlos wie eine Maschine zu machen «


    - Tobias H.