Vergaser..22D3 und 22D7 auf 92er Modell

• Tach,

ich habe hier ein 92 RGv-Modell
    Da heißt getrennte Nebenluftsteuerung und SAPC 22D90

Habe zwei Vergaser zur Auswahl:

22D7 original, läuft gut hält aber, aus mir unerklärlichen Gründen, kein Standgas.

oder

22D3 aus dem 91er Modell.
    Hiermit läuft die Maschine passabel, allerdings habe ich zwei komplette Vergaserbatterien ein und ausgebaut und bei beiden Varianten ist ein Vergaser immer übergelaufen. Nach Handbuch alles, auch Schwimmer und Ventilsitz kontrolliert, da werde ich die Ursache schon noch finden.

Meine Frage zur Abstimmung?

Wie muss ich den 22D3 einstellen bzw. mit Düsen bestücken um annähernd an die gleiche Einstellung des 22D7 heranzukommen.

Erfahrungswerte, Theorien, Ideen............. bin für jede Schandtat zu haben!

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• moin raina,
    leerlaufdüse sollte bei den 22d7 22,5 sein,luftregulierschraube eineinviertel raus drehen.hab garnicht geguckt was für düsen drinn waren :nixweiss: stirbt einfach ab im standgas oder was?

Maaskantje

• Zitat

Original von stuart
    moin raina,
    leerlaufdüse sollte bei den 22d7 22,5 sein,luftregulierschraube eineinviertel raus drehen.hab garnicht geguckt was für düsen drinn waren :nixweiss: stirbt einfach ab im standgas oder was?

steck mal ne 23d00 drann,hab ich bei meiner 92er auch gemacht,läuft viel besser.

Maaskantje

• Hallo Thomas,
    an einem der 22D7er ist der Sprit eingetrocknet und innendrin alles korrodiert.
    Habe alles gereinigt und Düsen überprüft. Die Bestückung ist original, ausser die Nebenluftdüsen waren 0.6er drin, sollen 1.0er rein, habe 0.8er verbaut (keine 1.0er da).

Die SAPC kann ich mal tauschen.

Mit leicht gezogenem Choke hält das Standgas, lässt sich aber nicht gut beschleunigen, nehme ich den Choke raus, tuckert sie noch ein paar Sekunden und geht dann aus. Standgasschraube ganz reingedreht tut sich garnichts, ziehe ich am Gas kommt bis 4000 fast nix und dreht dann hoch.
    Haben beide Vergaser eine Luftschraube zum Einstellen? Ich meine nicht die Standgasschraube am Linken sondern die Stellschrauben die als Ersatz für die zweite Luftdüse ihren Dienst tun. Die rechte lässt sich verstellen und die Linke ist fest eingeschraubt wie ein Stopfen.

• hast du mal den clip der nadeln überprüft? wie gesagt ich hab vorher nicht in die vergaser reingesehen :nixweiss: sag mal an was du an düsen brauchst,hab hier ne ganze menge liegen.

Maaskantje

• Stu,
    hab alles nachgesehen auch die Nadeln, optisch synchronisiert etc., ich glaube durch die Korrosion sind einige Kanäle verstopft / verengt, gerade im Standgasbereich wird sich sowas bemerkbar machen.
    Danke fürs Angebot ich werde die Teile nochmal auseinandernehmen und reinigen.
    Im Volllastbereich laufen die Dinger gut.
    Außer dem Düsenstock habe ich alle Düsen als Erstaz da.

• du schreibst oben"die standgasschraube am linken" du regelst doch das standgas am rechten,also am liegenden zylinder mit der welle die am rahmen befestigt wird.

Maaskantje

• Ja, ich meinte halt nur das der 22D7 diese Regelschrauben anstatt Düsen hat.
    Sind die denn für beide Gaser gleich?

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• im linken vergaser steckt nur eine gekonterte schraube und die ist serie oder was meinst du?
    ich geh davon aus das du haupt und nebenluft richtig angesteckt hast.

Maaskantje

• Thomas,
    ich meine nicht die "gekonterte" Standgasschraube.
    Ich weiß das der rechte Gaser an der gleichen Stelle eine Flexwelle fürs Standgas hat.
    Es geht um die Einstellschrauben neben dem Venturi in Fahrtrichtung links auf 10 Uhr Position an beiden Vergasern,