Auspuffkrümmer Lackieren & Schweissen

• Liebe Aprilia-Gemeinde!

Habe an meinem Auspuffkrümmer zum Zylinder hin einen Riss gesichtet, dieser befindet sich an dem Wellblech und zieht sich ca 4 cm weit längs über eine Welle!
    Kann an dieser Stelle Öl, welches aus dem Zylinder unverbrannt kommt, austreten? Hab mir das Krümmerrohr mal von innen angeschaut, konnte aber keinen Riss erkennen! Jedoch war eine deutliche Ölverschmutzung am Motor zu sehen, welche unweigerlich vom dem Steckpunkt Zylinder- Krümmer herrührt.

Hat einer von euch nen Tipp wie ich das mit dem Riss handlen kann? Schweissen oder vielleicht mit einem Spezialkleber abdichten? Ist das überhaupt eine undichte Stelle am Krümmer? Soll heissen: Kann hier überhaupt was raus wenn ichs einfach so belasse?

Wenn ich schon dabei bin, wollte ich den Krümmer am liebsten auch gleich mit lackieren. Habe mich deswegen schon mal im Internet & Co. umgehört. Dabei stellte sich heraus dass das eine komplizierte Angelegenheit ist und leider nicht auf die schnelle gemacht werden kann, wenns gescheit werden und lange halten soll!
    Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen? Das Lackspray aus der Dose welches man bei diversen Shop's um die Ecke bekommt wollte ich eigentlich vermeiden, will ja nicht nach nem Jahr wieder denselben Ärger haben...

So long

• Bin zwar kein Aprilia Fahrer werde aber trotzdem mal antworten, hoffe nur ich fall hier auf keinen blöden Scherz herein...

Zu deinem Krümmer: Wenn da von aussen ein Riß ist wird der wohl oder übel auch innen sein. Das Du ihn nicht siehst mag an der Rußschicht liegen. Solltest Du auf keinen Fall mehr mit fahren da es weiter einreißen wird und die Gefahr besteht das Dein Möppchen Falschluft zieht und das mögen sie nicht.
    Also einfach einen Bekannten anhauen der einwenig schweißen kann und gut ist. Oder grad mim Auspuff in die Autowerkstatt um die Ecke und freundlich fragen... sollte normal kein Problem sein.

Das mit dem Krümmer lackieren musst Du mir mal näher erläutern? Weil was komplieziertes gibts da eigentlich nicht...

Ich für meinen Teil mach das immer mit Hitzefestem Lack aus dem Baumarkt (Dose), hält wunderbar und sieht eigentlich dann auch wieder Super aus. Sollte halt vorher ordentlich sauber und Fett/Öl frei gemacht werden.

Grüßle Christoph

Einmal editiert, zuletzt von disse ()

• Also.
    in soweit ich das verstehe.... :confused_face:

Risse in einem Blech werden geschweist.
    Zum Thema farbliche Behandlung der AAL gibts wohl jeden Tag die selbe Frage...
    mach einer schwört auf Ofenrohrlack der ander sucht sein Heiligtum in irgen einer anderen Beschichtung...wie auch immer geartet.

Meines Wissen nach gibts wohl nur wenige Beschichtungen die den extremen Wärmeunterschied irgend wie kompensieren.

das ist zum ersten brünieren ( schwarz )
    und zum zweiten aluminusieren ( silber )

beides ist dafür geeignet und hält soweit mir bekannt der Sache stand.

Dann kann man die Sache schwarz verchromen lassen ( ja schwarz - als Farbe... :biggrin: )
    oder halt in chrom wie allgemein bekannt.
    Schwarzchrom hält nicht unendlich lange und kostet verhältnismäßig viel....
    Chrom normal bekommt anlauffarben - hält dafür entsprechend lange.
    Die Anlauffarben gibt manchmal schon ab Werk - das kostet dann ein Vermögen....so gesehen ist normal verchromen und dann mal richtig den Zug bedient eine echte Konkurenz zum Ti- Auspuff.
    Aber auch das gibts nicht geschenkt- ich glaube die billigste und beste Lösung ist das Bünieren ( Waffen- Läufe )
    Immer mal ein wenig Öl darauf und gut ist...

michl

michl