JL Auspuffanlage und eure erfahrungen im vergleich zur jolly..

  • hallo,
    ich bin neu hier im forum.
    ich fahre seid 1999 aprilia RS 250.
    teilweise aktiv auf der renstrecke...
    nun überlege ich den unschönen jolly auspuff gegen einen JL zu tauschen..
    hat da jemand erfahrungen, über haltbarkeit, bedüsung und leistung??


    danke im vorraus..


    Günni

  • große unterschiede wird es nicht geben!
    beide anlagen verschieben die spitzenleistung nach oben!


    wenn du mal was neues ausprobieren willst,probier mal eine arrow anlage!
    die bringt mehr im unteren und mittleren drehzahlbereich!

  • mit der arrow bin ich nicht zufrieden gewesen..
    und der vorteil der JL ist für mich, das sie aus edelstahl ist...

  • ach die arrow hattest du schon?... :confused_face:


    ja das wäre noch der einzigste vorteil!
    du kannst bei der jl entscheiden ob normalblech oder edelstahl(teurer)!


    aber ich hab eh keine rs250...habe also auch keine eigenen erfahrungen damit!

  • Die JL ist in allen Bereichen ein bissl, aber spürbar, stärker, Bedüsung mußt Du selbst rausfinden.

  • Moin, Moin


    habe bei mir eine Tyga verbaut. Gibt es bei F.....r. Wenn du
    nur mehr Durchzug bei unteren Drehzahlen willst, gibt es auch
    die Möglichkeit mit anderen Membranen und dünneren Dichtungen.
    Die Tyga ist etwas günstiger als JL oder Jolley-Moto :biggrin:

  • hatte ich vergessen,
    der motor ist schon gemacht.
    umgeschweißte köpfe, bearbeitete zylinder, dünne fußdichtungen, SP kopfdichtungen,umbau auf gemischschmierung, kickstarter entfernt..
    gemessene 72 PS auf P$ prüfstand...

  • Also Edelstahl hat zwar den Vorteil, dass es wesentlich korrosionsbeständiger ist als Stahl. Aber das Schwingungsverhalten ist wesentlich schlechter. Ist doch bestimmt auf der Rennstrecke ein wesentlicher Punkt oder etwa nicht?

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Also ich fahre eine JL side by side aus Edelstahl. Dabei fahre ich noch eine K&N Luftfiltermatte und einen Luftfilterkasten der vom Förster abgeändert wurde. Bedüsung hab ich 310 und 320er Hauptdüsen drin.
    Habe leider von der Leistung nur den Vergleich zum ital. Auspuff. Der Sound ist aufjedenfall um ein vielfaches agressiver als eine Arrow!!!! Und saumäßig GEIL :biggrin:
    Soweit ich weiss beruhen die Maße der JL auf der Sugaya und der Kit Auspuffanlage. Von der Leistung wird sie ca. das selbe Liefern wie eine Jolly Moto. Manche behaupten sie hätte einen Tick mehr Leistung aber das ist bis jetzt nie bewiesen worden. Wenn mir einer seine Jolly zur Verfügung stellt würde ich es testen :nuts:
    Gekostet hat sie mich Ende lezten Jahres aus Edelstahl side by side und mit Carbon ESD´s 700€ incl. Versand. ist also nicht ganz billig! Abzustimmen war sie recht einfach und läuft super! Hab mit meiner Bedüsung echt ein schönes Kerzenbild. Kolbenbild kann ich noch nicht sagen. Dafür fahr ich sie noch zu kurz. Ich kann die JL also nur weiterempfehlen. Das ist mal wieder was richtig leckeres und hat nicht jeder. Die meisten fahren Arrow und manche ne Jolly und das alles rechts verlegt. Da ist ne side by side Anlage schon ein Augenschmaus für mich :)
    Tyga Anlagen sollen schwer abzustimmen sein und ihre Wahre Leistung erst mit einer KIT SAPC entfalten können. Diese gehen aber sehr auf Frühzündung und daher wirst du damit einen höheren Teileverschleiss haben! Also nur Rennstreckentauglich und wird sich für die Strasse nicht lohnen.


    RS125_Killer: Was meinst du mit Schwingungsverhalten? Die erforderliche Resonanz im Auspuff beruht soweit ich weiss nicht auf dessen Material sondern auf dessen Form! Oder was meinst Du?


    Gruß
    Grot

  • Zitat

    Original von Grot


    RS125_Killer: Was meinst du mit Schwingungsverhalten? Die erforderliche Resonanz im Auspuff beruht soweit ich weiss nicht auf dessen Material sondern auf dessen Form! Oder was meinst Du?


    Gruß
    Grot


    Falsch, VA hat anderes Schwingverhalten. Warum glaubst Du sind bisher alle Anlagen egal woher aus "mild steel" oder bestenfalls aus Titan?