"DU" bist deutschland!

• Zitat

Original von drehzahl
    Ein klein wenig mehr Stolz sein aufs eigene Land dürfte es meiner Meinung nach schon sein,mal abgesehen vom glücklich sein hier leben zu dürfen(...)

Ja, das arbeiten dürfen hast Du noch vergessen, damit sich Politik und Lobbyisten schön satt fressen können während Dir selbst für Deine erbrachte Leistung immer weniger bleibt.
    Der Deutsche lebt um zu arbeiten, andere arbeiten um zu leben...

• michl,

habe vorhin die Sachen über die DDR mit meiner Frau diskutiert.

Sie meinte, dass sie bei unseren Besuchen nicht allzuviel Gutes gesehen hätte! Sie hat aber sehr viel gesehen!

Aber sie hat mir gesagt, dass ich in meinem Beitrag von gestern 21.40 Uhr beim Restaurantbesuch im Stadt Dresden in Leipzig nicht die Wahrheit geschrieben hätte!

Mein Schwager hat nicht: "Wenn das der Honny wüsste" gesagt, sondern er hat gesagt: "Wenn das der Erich wüsste!"

Er durfte dies ja, weil er Parteigenosse war!

Ich kann mich ja auch mal irren!

Und wie gut und schön das alles war!

Ich hatte das Vergnügen, 1986 meinem Cousin, dem Herrn Generalleutnant in Ruhe, wohnhaft in Dresden, Platz der Bauarbeiter, eine kleine Zuwendung in DM West von seiner alten Tante in Westberlin, persönlich zu überbringen.

Als wir dort parkten, sagte unser damals 2-Jähriger, nachdem er sich kurz umgeschaut hatte: Platz der Bauarbeiter - Platz der Sauarbeiter! Kindermund!

Der Herr Generalleutnant wohnte mit seiner Frau in einem Hochhaus in einer 2 1/2- Zimmerwohnung!
    Großzügigerweise hat er wegen seiner Verdienste um die DDR ein halbes Zimmer mehr bekommen als es einem normalen Bürger zustand!

Ein ex-General in so einem Loch!

Im Bad keine Fliese an der Wand, sondern ein Ölsockel! Weltniveau!

Ein ex-General der Bundeswehr würde sich eher erschiessen, ehe er dort einziehen würde!

Racepa

• Kind,

jetzt hast Du mich ans Laufen gebracht!

Bin ich hoch gelaufen zu meiner Frau, aber auch die konnte mit den Ausdruck nicht schlüssig erklären.

Mittlerer Tag oder so ähnlich?

Sag mal an!

Und Paris ist zwar sehr schön, aber die Autos, die dort immer so brennen!

Vergangene Woche hat man dort wieder gestreikt, weil man das Kündigungrecht aufweichen will!

Angeblich finden viele Jugendliche erst nach ca. 9 Jahren nach dem Schulabschluß in das Arbeitsleben!

Und dies will man mit einem eingeschränkten Kündigungsschutz verbessern!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa
    (...)
    Und Paris ist zwar sehr schön, aber die Autos, die dort immer so brennen!

Vergangene Woche hat man dort wieder gestreikt, weil man das Kündigungrecht aufweichen will!

Angeblich finden viele Jugendliche erst nach ca. 9 Jahren nach dem Schulabschluß in das Arbeitsleben!
    (...)

Man will für Berufsanfänger die Probezeit (in der man ohne Angaben von Gründen einfach kündigen bzw. gekündigt werden kann) auf zwei(!) Jahre verlängern.

• In Frankreich ist angeblich die Jugend-Arbeitslosigkeit wesentlich höher als in Deutschland!

Racepa

• Smolo,

meine Frau ist ja sowas von gemein!

Als ich ihr das von Eurem Haus und der 5-Zimmer-Wohnung im Plattenbau erzählt habe, meinte sie ganz trocken, ob Du damals nicht etwas jung gewesen bist und 1, 2, 5 gezählt hast?

Aber sie ist sowieso manchmal sehr spontan!

Wenn wir bei meinem Bruder in Leipzig-Grünau im neuen Plattenbau zu Besuch waren, für meine Mutter mit 70 eine Quälerei zu Fuß in den 6. Stock, ohne Fahrstuhl, da habe ich meine Frau immer ganz schnell über den Treppenabsatz im 5. Stock bugsieren müssen!

In diesen Plattenbauten sind die Treppenhäuser als durchgehender Schacht vom Keller bis zum obersten Stockwerk angelegt.

Vor den jeweiligen Wohnungseingängen liegt eine Betonplatte und auf halber Höhe zwischen den Stockwerken ebenfalls.

In Aussparungen der Platten sind die Treppenläufe eingehängt.

Die Betonplatten liegen jeweils auf 4 im Treppenschacht mit den Schenkeln nach unten einbetonierten 60er U-Eisen.

Im 5. Stock war aber eines dieser U-Eisen ca. 50 mm zu niedrig einbetoniert, sodaß die Platte nur auf 3 Eisen lag!

Man hätte ja ein Stück Eisen dort irgendwie dazwischen schieben können, hat man aber nicht gemacht!

Und jedesmal, wenn wir dort auf dieser Platte ankamen, kam die Aufforderung an mich: "Komm, laß uns mal wippen!"

Es hat mich immer wieder große Mühe gekostet, sie davon abzuhalten, weil ich Angst hatte, die Treppen fallen raus!

Pfusch am Bau oder schlechte Bauabnahme oder Gleichgültigkeit?

Eine Plattenbausiedlung in Grimma, Kreisstadt bei Leipzig, ungefähr 3 Jahre vor der Wende entstanden, alle Häuser mit 4 Stockwerken.

Als wir das erste Mal dort waren, zunächst große Konfusion bei uns!

Überall auf den Klingeltableaus das oberste Stockwerk ohne Namen!

Warum wohnen da oben keine Leute.

Unsere Verwandten gefragt und die haben es uns erklärt: 4 Stockwerke, es gab aber nur Klingeldinger für 5 Stockwerke und so wurden diese eingebaut!

Ich frage mich, ob diese 5er Klingeldinger in die Aussparungen für 4er Klingelbretter gepasst haben oder ob man diese Aussparungen auch noch mühsam erweitern musste?

Frage auf Ehre und Gewissen: Hat man sowas woanders schon mal gesehen?

Hunds sanns scho, sagt man in Bayern!

Racepa

• michl,

ob Du Dir wohl ein Urteil über jemand, den Du nicht kennst, erlauben kannst?

Vermutlich kenne oder kannte ich viele Dinge der ehemaligen DDR besser als Du es Dir vorstellen kannst!

In wievielen Betrieben warst Du?

200, 100, 50, 10 oder gar nur 3?

Ich habe über 200 gesehen!

Und nicht nur die Büros!

Im Sommer 1989 habe ich vor einer recht ansehnlichen Reihe von Bürgern der DDR in der DDR gesagt, auch die Stasi und Kreisparteileitung war vertreten, der 40. Jahrestag der DDR und höchstens 14 Tage und die DDR hat eine neue Regierung! Und schau nach, wie lange hat es gedauert?

Ich habe auch vorausgesagt, dass es Egon Krenz wird und Modrow sein Nachfolger wird!

Es hat allerdings niemand gegen mich gewettet!

Aber ein Mitglied der Kreisparteileitung hat mich um meine Adresse gebeten, er wolle mich im Westen mal besuchen!

Als ich ihm diese gegeben habe, hat mich jemand für verrückt erklärt.

Aber was solls, wenn ich sie ihm nicht gegeben hätte, wäre ein Anruf beim Kreispolizeiamt erfolgreich gewesen!

Ihr seid doch sowas von verscheissert worden von Euren Leuten!

Die haben doch lange vorher gewusst, was kommt und ihr Schäfchen ins Trockne gebracht!

In deiner Nähe wohnt jemand, dem schaut der Schalck aus dem Gesicht!

Der hat dafür gesorgt, dass die richtigen Leute nicht am Hungertuch nagen müssen und mit seinem Wissen für deren Sicherheit garantiert!

Und noch etwas zum Nachdenken: Die DDR-Bürger, vorwiegend Rentner, die in den Westen zu Besuch kamen, hatten alle Probleme, das Geld für den Zwangsumtausch hier aufzubringen und die DDR war so arm, weil wir bei jedem Besuch in der DDR mächtig Besuchergeld abgefasst haben!

Die Frau Direktor aus Potsdam, die aus dem Auto-Kombinat, hat 1982 bei einer Besichtigung von BMW München Bauklötze gestaunt.

Morgens um 10.00 Uhr seit Schichtanfang schon mehr Autos fertig als bei Wartburg in Eisenach in 24 Stunden.

Und keine Auto wie das andere!

Racepa

• Du bist an Unsinn nicht zu überbieten.....
    Materie fremd und ein Schwätzer, mehr nicht.....

so und jetzt lass mich mit diesem einseitigen Geschwätz in Frieden, erzähle es Deinen Kindern, diskutiere das mit Deiner Frau und unterschreibe es....

michl