Du hast die Frage schon beantwortet!!!
Danke!!!
Du hast die Frage schon beantwortet!!!
Danke!!!
Bei mir um die Ecke wohnt ein Kart-Fahrer der auch in einer Kart-Schmiede arbeitet. Die nehmen für ihre brutalen Karts nur CFK. Aber ich habe gebrauchte gesehen nach einem Rennen-ausgefranst oder abgebrochen.
OK-die Teile drehen ja wie Harry und es wird nichts geschont. Ich will damit sagen, das man erstens mal selber ausprobieren sollte was man bevorzugt und sich voher aber genau über die Membrane und deren Material informieren sollte. Das bei Jungs die Ahnung haben!!
CFK ist eher defekt-kommt auch auf den Membrankörper an. Mit oder ohne Gummieüberzug. Und natürlich auf die Fahrleistung/Drehzahl.Dafür hat die wohl die meiste Ausbeute.
GFK ist echt stabil,hält ewig (bestimmt 30.000-50.000 Km meine Schätzung bis die ausleiern oder auch brechen), ist preiswerter und für Alltagsfahrer bestimmt die beste Wahl. Bei Membranen liegen einige Jungs falsch weil damit in Punkto Mehrleistung wohl zuviel Schindluder (V-Force) getrieben wurde. Dann lieber an andere Bauteile gehn.
Gruss Holli
ZitatAlles anzeigenOriginal von Holliheizer
CFK ist eher defekt-kommt auch auf den Membrankörper an. Mit oder ohne Gummieüberzug. Und natürlich auf die Fahrleistung/Drehzahl.Dafür hat die wohl die meiste Ausbeute.
GFK ist echt stabil,hält ewig (bestimmt 30.000-50.000 Km meine Schätzung), ist preiswerter und für Alltagsfahrer bestimmt die beste Wahl. Bei Membranen liegen einige Jungs falsch weil damit in Punkto Mehrleistung wohl zuviel Schindluder (V-Force) getrieben wurde. Dann lieber an andere Bauteile gehn.
Gruss Holli
Sorry, totaler Quatsch. In erster Linie ist dafür die Matrix, also das Material, in das die Faser eingebettet ist, verantwortlich. Zu deutsch: das Harz. Auch ist der Faser/Harzgehalt ausschlaggebend für die Lebensdauer. Aber wie Du richtig geschrieben hast, drehen die Dinger ca. 234 Umdrehungen höher als Schmidt's Katze und das killt halt mal.
und von was hängt es nun ab, ob ich mit den anschlägen fahren muss oder ohne? wahrscheinlich auch von der festigkeit, aber jeder sagt was anderes.
Anschläge brauchst Du in jedem Fall.
hab ich aber nicht drin und die membranen sind seit 4 jahren drin mindestens
Weil ich mir mal meine eigene 0,4 mm Membrane schnitzen wollte,habe ich aus dem Ebay einen GFK-Plattenverkäufer (ich nenne das mal einfach) angeschrieben. Ich wollte sone 0,4er GFK-Platte kaufen und für Membrane benutzen. Der Typ (der das ausschliesslich beruflich macht) schlug die Hände überm Kopf zusammen.
Das kann also nich einfach sein und er versuchte mir auch zu erklären ,was dafür nötig sei. Das alles entzieht sich meiner Kompetenz obwohl ich als Modellflieger selber laminiere. Zumal solche Membrane meist leicht vorgebogen sind damit sie gut schliessen. Das ist ja dann auch der Tot einiger Membrane weil sich ausgelutscht sind und stets etwas offen bleiben.
Aber CFK geht schon eher den Bach runter als GFK. Das wissen aus die Crosser-Fahrer. Meine sind noch ganz, aber ich habe auch erst 2500 Km damit runter.
Anschläge braucht man nicht zwingend-kommt auf den Hersteller der Membrane an (Boyesen braucht keine!).
Gruss Holli
das heisst, ich hol mir wieder solche oder ich brauch dann extra anschläge.. na prima. das soll mal einer wissen
@ gasi, wenn Du keine Anschläge hast, können die Membranen u. U. zu weit aufmachen und dadurch zu langsam schliessen, weil der Weg zu lang ist. Vorteil?
@Holli, der schnellere Verschleiß liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die einen Membranen aus Kohlefaser sind.
@ Saurier- siehste, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Das kommt auch mal vor ![]()
"Man" hört nur immer von gebrochenen CFK-selten GFK. Ich bin froh zu lesen das Du anderer Meinung bist. Mal sehen wann meine RD das erste Züngelchen verspeisst und durch die Soni-X ungebremst in die Umlaufbahn schiesst :D
Gruss Holli