KTM 125er Drehschieber oder Membran?

  • [quote]Original von Pepsi
    @ Roland
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    INFORMIER Dich doch bitte mit wem Du es zu tun hast!
    :respekt: BITTE !!!!!!!!!!!!!!
    Den 'Respekt' muß man sich JEDEN TAG NEU erarbeiten!
    Alles erdenklich Gute.
    Gruß.Micha


    quote]


    Wie auch immer: ich habe es nicht nötig, mich dauernd dumm (noch dazu ohne Grund) anzumachen lassen. Soviel zum Thema "Respekt"!

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Roland


    so , nun mache ich dich an !
    Hatte dir schon mehrfach geschrieben , du solltest deinen Kopf einschalten !
    Und lesen ist auch nicht ganz deine Stärke !


    Auch erwarte ich von DIR , KEINEN Respekt ! Hopfen und Malz verloren .
    Du hast anscheinend genug Zeit , um hier dich mit mir zu streiten , dein eigenes Ego vorzustellen oder im Mittelpunkt zu stehen .
    Habe mit dem , was ich geschrieben habe , ja den Nagel auf den KOpf getroffen .


    "Klaro - im Racing 4 Fun ! Spiegelt sich ja die Interesse an diesem Forum hier wider"


    Dieses hast du ja bestätigt und dann kann jeder hier , sich seine eigenen Gedanken über dein Verhalten machen . Ich zumindestens habe das , trotz der Scheisse im Kopf gemacht . Wenn du die Wahrheit nicht verkraften kannst , solltest du den Ball flachhalten .


    Zudem habe ich es angergt , ( unter anderem auch für dich ) eine Ecke für so etwas an zulegen . Meiner Meinung nach , würde sich der Großteil von den Leuten hier , dafür interessieren ! Im gegensatz zu den 4Takt FAhren in eurem Forum ( was ich hiermit nicht deklassieren will oder möchte . Jedes Forum hat seine Daseinsberechtigung )


    Aber leider spielst du nur gerne in deinem Falschtakter Forum den großen Macker ! Schade ! Mich persönlich hätten nur die Ergebnisse interessiert . Und nicht , wie toll du dort arbeitest .


    Du hast es nicht nötig ................. ?????????????


    Ich lach mich schlapp . Gerade du must noch viel lernen . Besonders , richtig zu lesen , Kopf einschalten ( was meint der wohl ) und nicht nur zu überfliegen . Vielleicht solltest du es auch mehrmals lesen , oder eine Person deines Vertauens hin zu ziehen , der das vielleicht versteht !


    Und wenn das alles nicht klappt , solltest du besser in deinem Racing 4 Fun Forum weiter agieren . Da sitzen deine Fans !


    Viel Spass noch in der Türkei .


    Der Mann mit der Scheisse im Kopf !

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hat der Drehschieber vielleicht in Rennsport in der Zukunft doch mehr Vorteile?


    Da die Drehzahlen immer ein bisschen zunehmen ist doch ein Drehschieber strömungstechnisch besser?
    Wie wäre es mit einem Drehschieber der einen Phasenwandler hat und den Dreschieber auf der Kurbelwelle z.B. 20 Grad früher oder später schliessen lässt um den Drehmomentverlauf zu verbessern?

    Einmal editiert, zuletzt von Drehorgel ()

  • ich glaube , das sieht man erst auf Strecken , wo mehr im Teillastbereich gefahren wird . Momentan sieht es so aus , als haben die Aprilias die Nase , vorne . Der einzigste der da mithalten kann, ist die Werks KTM vom Kallio .


    Die Drehschiebermotoren sind agressiver , ergo etwas schwieriger zu fahren !
    Aber bin da kein Spezialist für . Vielleicht meldet sich ja hier mal einer .


    Ob das Strömungsgünstiger ist ? Müsste man mal messen . Es gibt allerdings nicht viele 2T Flow Bench`s .


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Die Drehschiebemotoren sind schon agressiver. Nur bei den 125er ist das sicher weniger ausschlaggebend als bei einer 250er oder früher bei den 500er die deutlich mehr Leistung haben.


    Ein Drehschieber ist strömungsgünstiger daher unter anderem auch die höhere Spitzenleistung. Eigentlich ist so eine Membrane eher ein Widerstand als ein Durchlass.

  • @ MB:
    Ich bin keine grosse Nummer und Du musst mir sicher nicht das Leben erklaeren.
    Du hast keinen blassen Schimmer wer ich bin, und versuchst Dein Gesicht zu wahren.
    Welches Problem hast Du?
    Die r4f-Leute sehen sich als ganz normale Menschen, und haben kein Problem mit Zwiebacksaegen.
    Warum kann man da nicht einen Bericht von mir Lesen, in dem ich noch nie geschrieben habe wie "toll" ich schraube? Ich weiss nicht welches Problem Du hast.
    Die Renn- und Trainingsresultate kann jeder be1 http://www.motogp.com viel besser und ausführlicher nachschauen.
    Bin ich hier der Rennservice?


    Also halt mal den Ball flach und kümmer Dich um Deine Tini, bevor Du Dich regelmaessig zu weit aus dem Fenster lehnst.
    0ch glaube nicht, das ich mir von D1r an Bein pissen lassen muss. Aus IDM-Kreisen habe ich schon einiges von dir gehört, und das deckt sich zu 100% m1t meiner Meinung.


    Laberbacke!

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • MB und Roland!


    Die Reihenfolge ist rein zufällig!


    Nicht dass jemand beleidigt ist, weil er erst an 2. Stelle genannt ist!


    Würdet Ihr bitte Eure Diskussion hier nicht mehr öffentlich weiterführen, sondern, wenn es unbedingt sein muß, mit PN!


    Es wäre blöd, wenn die Mods eingreifen und editieren müssten!


    Es ist nämlich schon fast soweit!


    Racepa

  • zurück zum Thema:
    meine Überzeugung ist, das im Drehschieber mehr Potential drin steckt als im Membrangesteuerten. Allerdings nur auf Strassenrennsport bezogen mit kontrolliert hohen Drehzahlen. Bei den Crossern oder im Trial ist auf jeden Fall der Membranmotor die bessere Wahl.
    Vorraussetzung für einen objektiven Leistungsvergleich im Strassenrennsport wäre aber, das die Entwickler auf selbigem Wissensniveau sind...dann denke ich setzt sich das durch das beim Drehschieber keine Plättchen aufgerissen werden müssen und vorschnell wieder zumachen bevor die kinetische Energie bei Null ist..soll heißen die maximalere Füllung sollte der Drehschieber haben und damit mehr Leistung.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Genau das meine ich auch. Ein Membraneinlass ist einfach "kein freier Durchgang". Nur müssten irgendwie die Einlassteuerzeiten Variabel sein.
    Sonst verliert man im Unteren Drehzahlbereich zuviel Leistung.

  • Drehschieber oder Membran, das ist eine Weltanschauung, über die man streiten kann.


    Der Drehschieber hat konstruktionsbedingt Vorteile im vom Konstrukteur berechnetem Drehzahlband, Nachteile jedoch bei der Schmierung des unteren Pleuellagers, weil dieses praktisch im "Windschatten" der Kurbelwangen liegt!


    Ein membrangesteuerter Motor ist flexibler bzgl. der Bandbreite. in der der Ansaugvorgang ablaufen kann.


    Die Schmierung des unteren Pleuellagers ist sicherer, weil genau im Frischgasstrom gelegen.


    Wenn, zumindest im Rennsport, ein System besser wäre als das andere, so hätte es das andere schon verdrängt!


    Racepa