• Guten Morgen Forum.


    Da ich nun nicht mehr so sicher bin was mein Umbau angeht frag ich euch mal.


    Hier erst ma ein bild von meinem vorhaben.


    So wie ihr hoffentlch erkennen könnt will ich mir ein 2ten ESD dran baseln.
    Warum? Nur wegen der Optik.


    Hab aber nun schon gehört das es dadurch zu Leistungsverlusten kommen kann bzw wird weil dann die Resowelle irgendwie beeinträchtigt und der druck im ESD nicht mehr rihctig wirkt bzw vorhanden ist.


    Nur wie is des dann bei dieser JL Anlage gelöst?!




    Die hat ja auch 2 ESDs und wenn des Leisung kosten würde würden die des ja nit so baun denk ich mal.


    Danke schon mal für eure hoffentlich aufschlussreichen antworten.


    EDIT: Sorry irgenwie hab ich da mit den links was verkeht gemacht...




    /Edit Smolo:
    Link Fehler behoben.

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackTiger125 ()

  • Du weißt schon, dass sie mit zwei Schalldämpfern doppelt so laut ist:mecker: :mecker: . Aber die Idee mit dem Gartenschlauch finde ich klasse, rein ins Ebay, Stuart steigert garantiert.:D


    Wir brauchen unbedingt einen Donnerstag Abend Spassthread.

  • Der schlauch is ja nur damit ich die form fürs rohr bekomme... ;o)


    Aber wie siehts etz aus Leistungsverluste Ja/Nein?


    Denke aber nit das der 2te topf an der JL ne Atrappe is... würde ja blöd aussehen...

    MfG


    Meine RS
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    Einmal editiert, zuletzt von BlackTiger125 ()

  • Sieht doch auch blöd aus. Eine Birne, zwei Schalldämpfer und keinen Sack in der Unterhose. Ob es Leistung kostet, ich denke schon, sonst hätten alle Vierzylinder acht Schalldämpfer. Ich habe aber keine Ahnung und halte die Fresse.

  • ok aber trotzdem danke für deine Antwort.

    MfG


    Meine RS
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  • tiger,
    du bist zwanzig jahre alt :respekt: mach nicht so einen albernen kram und kauf dir ne 250er...macht doppelt soviel spass

    Maaskantje

  • Nunja, im Prinzip dürfte es keinen Leistungsverlust geben. Tuning esd's sind meistens etwas dünner und kürzer, um somit den Gasfluss zu erhöhen.
    Wenn du nun einen 2ten ESD anschweißt und die Abgase somit spaltest, können theoretisch doppelt so viele Gase aus der Birne kommen. Allerdings dürften die Gase nur sehr schwer, wenn überhaupt durch den 2ten ESD gehen, da der Gartenschlauch (das Rohr) erst wieder nach unten führt, und warme Gase bekanntlich aufsteigen.
    Also meine Meinung,
    Leistungsverlust: nein
    Leistungszuwachs: nein
    Optik: ist was besonderes
    Gruß

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

  • Wenn du an nem Wasserhahn zwei Röhrchen dran machst kommt auch net
    mehr raus ...


    :D :nuts: :nixweiss:

    Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • :Deat this...
    Einstellen des Resonanzschalldämpfers bei einem 2-Takt Motor



    Was ist denn Resonanz, was geschieht da eigentlich?


    Ein Resonanzschalldämpfer hat bei einem 2-Takt Motor einen ähnlichen
    Effekt, wie ein Turbolader bei einem 4-Takt Motor.
    Es wird mit Überdruck mehr Gasgemisch in den Verbrennungsraum (Zylinder)
    gedrückt, als normalerweise angesaugt werden kann.
    Das geschieht bei einem 2-Takter auf einem recht pfiffigen Wege.


    Fangen wir oben an, ich meine, der Kolben steht auf dem oberen Totpunkt
    und das Gasgemisch macht sich gerade bereit zu verbrennt.


    Die Kurbelwelle dreht sich ein paar Winkelgrade weiter und das
    Gasgemisch macht „PENG".
    Der Kolben wird durch den nun sehr hohen Druck der Verbrennung nach unten gedrückt und öffnet den Auslaßschlitz.
    Das verbrannte Gas rast mit einer extrem hohen Geschwindigkeit
    (Schallgeschwindigkeit!!!) hinaus, durch den Krümmer bis in den
    Resonanzschalldämpfer.
    Es schiebt dabei eine kräftige Druckwelle vor sich her.
    Inzwischen sind im Zylinder die Einlaßschlitze geöffnet, und
    gleichzeitig, während das verbrannte Gas noch ausströmt, wird
    der Zylinder aus dem Kurbelgehäuse wieder mit Frischgas gefüllt.


    Nun passiert im Resonanzschalldämpfer etwas ganz interessantes.
    Wie bei einer Tragfläche die umströmende Luft, strömt das
    verbrannte Gas "immer an der Wand entlang".
    Das heißt, es folgt dem sich öffnenden Trichter, hat aber keine Lust
    dabei langsamer zu werden.
    Da das Gas also bei gleicher Geschwindigkeit nun in einen sich
    stetig vergrößernden Raum strömt, erzeugt es dabei hinter sich
    auch einen ständig wachsenden Unterdruck und saugt dadurch auch
    noch das letzte bischen Altgas aus dem Zylinder.


    Aber es kommt noch mehr. Es kommt auch noch jede Menge von dem
    kostbaren Frischgas hinterher. Hier soll es aber gar nicht hin,
    es soll im Zylinder bleiben, wo es nachher noch zum Verbrennung
    gebraucht wird.


    Aber schauen wir einmal, was noch so alles geschieht.
    Die Kurbelwelle hat sich inzwischen ja auch weiter gedreht
    und drückt den Kolben wieder nach oben. Das alte Gas hat den
    anderen Trichter (Gegenkonus) erreicht und wird recht schnell
    abgebremst, weil jetzt der Raum auf einmal wieder kleiner wird.
    Es drückt sich zusammen wie eine Feder.
    Da es durch das kleine Auslaßrohr so schnell aber nicht weg kann,
    prallt es förmlich ab und jagt wieder dahin zurück wo es herkam.
    Natürlich auch wieder mit einer kräftigen Druckwelle, diesmal in
    Richtung Motor.


    Es kommt in den Öffnungskonus, der für das zurückschwingende Abgas
    nun immer enger wird. Der Druck wird dadurch noch ein bischen höher.
    Erfreulicherweise schiebt es nun auch das zuviel herausgesaugte
    Frischgas vor sich her und zurück zum Zylinder.


    Der ganz besondere Trick, die Resonanz, besteht nun darin,
    das Frischgas erst dann in den Zylinder zurückzudrücken, wenn
    die Einlaßschlitze gerade so eben von dem Kolben wieder
    geschlossen wurden. Nicht früher und nicht viel später.


    Der inzwischen gut durchspühlte und gefüllte Zylinder wird nun
    zusätzlich über den noch offenen Auslaßschlitz mit dem
    zurückgedrücktem Frischgas „aufgeladen", also noch einmal nachgefüllt.
    Es kann bis zu 30%-40% mehr Füllung im Zylinder entstehen, als mit
    „normalen" Ansaugen möglich wäre.
    Nun kann man sich ja vorstellen, wenn es nun wieder oben "Peng" macht,
    daß ein bischen mehr "Peng" entsteht.
    Oder anders ausgedrück, der Motor hat deutlich mehr "Power".


    Der ganze Vorgang spielt sich in einer unglaublich kurzen Zeitspanne ab.
    Nehmen wir einmal an, der verwendete Motor soll mit 15000 U/min
    betrieben werden. Das bedeutet, um das mal anschaulich zu machen,
    15000 U/min / 60 sec. = 250 mal schwingt das Abgas hin und zurück,
    und das jede Sekunde. Aber das ist gar nichts im Vergleich mit
    3,5 ccm Spitzen-Rennmotoren, wie sie bei den RC Cars 1:8 verwendet
    werden, die kommen locker auf 40000 - 45000 U/min.
    Das bedeuted 45000 U/min / 60 sec. = 750 !!! mal schwingt das Abgas
    pro sec. hin und zurück.
    Rein instinktiv denkt man sofort "Das kann irgendwie...also der erzählt
    mir hier einen.....glaub ich nicht."
    :winking_face:


    So, und wie bekommt man das nun hin, das zuviel herausgesaugte Frischgas
    im richtigen Moment auch an der richtigen Stelle zu haben?
    Da die Abgasdruckwelle mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit
    unterwegs ist, kann man generell sagen,
    mache ich den Weg für das Gas länger, braucht es mehr Zeit
    um wieder zurück am Zylinder zu sein.
    Mache ich den Weg kürzer, ist es schneller wieder zurück.


    Will ich also auf niedrigere Drehzahl abstimmen, muß das Abgas
    mehr Zeit benötigen.
    Mehr Zeit bedeutet mehr Weg, also muß das Resonazrohr weiter
    vom Motor weg, längeren Krümmer verwenden.


    Will ich auf höhere Drehzahl abstimmen, also kürzere Zeit zur Verfügung.
    Kürzere Zeit bedeutet kürzerer Weg, also muß es näher an den Motor heran,
    kürzeren Krümmer verwenden.


    Das Ganze kann man natürlich berechnen.


    Drehzahl
    Drehzahl, wo die höchste Kraft erreicht werden soll
    6000 - 45000 U/min (je nach Einsatzzweck und Motor)


    Abgasdruckwelle
    Die ist mit Schallgeschwindigkeit unterwegs.
    Schallgeschwindigkeit im heißen Abgas (400 - 600 Grad im Mittel)
    ist abhängig von:
    Umgebungstemperatur,
    Kraftstoff ohne Nitro (heißer),
    Kraftstoff mit Nitro (kälter),
    hohe Vedichtung (heißer),
    niedrige Verdichtung (kälter)
    hohe Drehzahl (heißer)
    niedrige Drehzal(kälter)
    Zündzeitpunkt
    Kraftstoff Methanol oder Benzin, (Benzin ca. 50 - 100 Grad heißer)
    Ölzusatz und sonstige Additive
    Kühlung des Motors
    usw.


    331 m/sek + (0,6 * 400) = 571 m/sek (400 Grad Abgas) oder
    331 m/sek + (0,6 * 600) = 691 m/sek (600 Grad Abgas)


    Deswegen kommt man um das fummelige Ausprobieren für die
    richtige Einstellung nicht herum.
    Da spielen zu viele Faktoren mit, die sich nicht eindeutig
    bestimmen lassen.
    400 - 450 Grad ist ein guter Allround Wert.
    bei 3,5er Car Motoren muß man aber ca. 600 Grad einsetzen.


    Einlaßwinkel
    Der Winkel zwischen Einlaßkanäle öffnen bis Einlaßkanäle schließen
    Vom Motortyp abhängig. Meistens 120 - 132 Grad


    Auslaßwinkel
    Der Winkel zwischen Auslaßkanäle öffnen bis Auslaßkanäle schließen
    Vom Motortyp abhängig. etwa zwischen 145 - 202 Grad


    Formel
    Der benötigte Weg der Abgasdruckwelle ist also der Weg vom Motor
    bis zum Resonanzpunkt und wieder zurück bis zum Motor.


    Wir haben die Drehzahl z.B. 15000 U/min.
    Die brauchen wir natürlich pro Sekunde, da die Abgasdruckwelle
    in m/sek angegeben wird.



    also: 15000 / 60 = 250 U/sek
    somit: 1 Umdrehung = 1/250tel sekunde oder 0,004 sek
    weiter: 1 Umdrehung = 360 Grad
    bedeutet: 1 Grad = 0,004 / 360 = 0,000011111~ sek


    Aus Einlaßwinkel und Auslaßwinkel errechnen wir den Winkel zwischen
    Auslaß öffnet und Einlaß schließt.
    Die Druckwelle soll ja in dem Moment zurück sein,
    wenn die Einlaßkanäle wieder schließen.



    also: (130 + 170) / 2 = 150 Grad
    somit: 150 * 0,000011111 = 0,00166665 sek
    für 150 Grad Winkel brauchen wir also 0,00166665 sek.


    In dieser Zeit muß die Abgasdruckwelle vom Motor zu Resonanzpunkt
    und wieder zurück zum Motor laufen.


    also: 571 * 0,00166665 = 0,95165715 m oder 952 mm aufgerundet
    das ist also hin und zurück.
    somit nur hin: 952 / 2 = 476 mm


    TÄÄÄTTÄÄÄ !!! Resonanzpunkt errechnet!


    Nun packen wir alles in eine einfache Formel


    571 * (130 + 170) * 1000
    476 mm = ------------------------------------
    24 * 15000
    Nun gilt es noch zu beachten, das dieser Resonanzpunkt in der
    genauen Mitte vom Gegenkonus sitzt.
    Nun wird aber vom Auslaßrohr des Gegenkonus ein Teil der Spitze
    des Gegenkonus weggenommen.
    Man muß also diese weggenommene Spitze wieder hinzudenken und
    aus dieser Gesamtlänge des Gegenkonus die Hälfte nehmen,
    um den genauen Resonanzpunkt zu bestimmen.



    natürlich im netz geklaut

    Maaskantje