Leder weich machen, dringend!

• Ich hab da ein kleines großes Problem, meine Kombi hing den ganzen Winter im Keller (warm), nachdem ich in den letzten drei Wochen 2,5kg abgenommen hab und mich deutlich wohler fühle hab ich es heute gewagt mir die volle Schutzkleidung anzuziehen und mich auf die kleine Honda zu setzen.

Anziehen ging eher schlecht als recht, aber die härte war dann das aufsitzen, hab zu anfang die Beine garnicht hoch bekommen, das war schlimmer als 10min. in der Hocke zu sitzen, schöne rote Streifen unter den armen hab ich jetzt auch.
    Nächste Woche Samstag möchte ich das erste mal mit der kleinen fahren, hat jemand ein Mittel das Leder etwas zu strecken, nach drei Tagen fahren geht es dann, aber bis dahin werd ich wohl drauf sitzen wie der Affe auf dem Schleifstein.

Werde die Kombi jetzt jeden Tag für eine viertel Stunde anziehen und Dehnungsübungen machen, gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Gruß Christian

• servus....

reinpullern :D

Lederfett hält das ganze geschmeidig... wird aber wohl nicht von heute auf morgen perfekt werde... immer ein wenig einfetten..

Was hast denn du für ein Inlay ? Meins ist recht geschmeidig.

• Ich hab ein Lederreinigungsmittel, dass wird in warmem Wasser aufgelöst und dorthinein, wird die Kombie zuerst eingeweicht, danach muss sie ordentlich durchgeknetet werden!

Jetzt noch ein paar mal mit klarem Wasser ausspülen und trocknen lassen.

Danach ist das Leder wie neu, muss aber wie immer neu mit Fett eingerieben werden!

Das einzig dumme an der sache ist, dass die Komi ewig brauch um durchzutrocknen!

mfg

Björn

• Kombi anziehen und von der Freundin mit Lederfett so richtig eine Ganzkörpermassage verpassen lassen!

Sie kann dazu Deine Motorrad-Handschuhe anziehen, die können sicherlich auch eine Portion Fett gebrauchen!

Und bei Bedarf wiederholen!

Racepa

• Gas,

Du als Sachse solltest eigentlich das Lied von der Festung Königstein kennen!

Belagerung und alles wird knapp, und deshalb lauten die Texte einer Strophe wie folgt: Wenn der Schuster will das Leder wechn, muß de Frau inn Emmer sechn! Jup heidi, jup heida, Schnaps ist gut für die Cholera!

Racepa

• Mit warmen Wasser?

Das entzieht dem Leder doch wieder die geschmeidigkeit.Also meiner Meinung nach ist das nen Widerspruch in sich.

Ich nehm so synthetisches Lederfett ausn Louis :D

• Das ist ja nur für den Lederreiniger!

Ihr werdet erstaunt sein was für eine Brühe da rauskommt :respekt:

Wenn das Leder danach wieder schön mit Öl oder Fett eingerieben worden ist, ist das Leder wieder wie neu :aha:

Meine Handschuhe reinige ich so jedes Jahr 2 mal und die Kombi 1 mal, zwischendrin wird alles natürlich regelmäßig mit fett eingerieben!

Was das Leder ja hart und spröde macht der Schweis und der muss eben öfters ausgewaschen werden um die Lebensdauer des Leders du verlängern!

Björn