Rahmen + Schwinge Pulvern was kotet´s und was sagt der tüv?

  • moin..


    hab gerade mein auto verkauft und das geld davon wartet nun darauf von dem moped verschlungen zu werden :mecker:


    also mal wieder meine kr..


    der rahmen ist im moment silbern lackiert was grausam aussieht und ausserdem geht der lack an einigen stellen ab und der fraß ist zugange..


    was sagt der tüv zum pulverbeschichten? dürfte doch nichts gegen einzuwenden sein oder? sollte man den lenkkopf vorne nicht pulvern bzw einen tesa-streifen über die rahmennummer machen oder ist die rahmennummer danach noch genausogut zu lesen?


    und was kostet der spaß so etwa? für rahmen und schwinge..


    achja am rahmen sind noch ein paar aufkleber vorne mit E nummern drauf wie E-prüfzeichen? wozu sind die und kann man die bedenkenlos abmachen oder meckert der tüv da?


    danke :respekt:

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

  • Pulver schätze ich mal mindestens 250 €.Ich würde aber original lassen was irgendwie zu erhalten geht.

  • naja der lack ist fertig.. wollte es eigentlich etwas hübscher haben

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

  • ja danke werd mal anfragen :drink:

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

  • Hallo,


    Ralf Humberg aus Nottuln (Münsterland) www.rh-sandstrahlarbeiten.de macht TOP 1a Arbeit. Er hat mir auch schon 2 Stk. Motorradrahmen gepulvert. Um das abkleben von Lenkkopf (Lagersitz) usw. kümmert er sich auch. Nur die kleinen Gewinde müssen zuletzt selbst nachgeschnitten werden was aber kein Problem darstellt.


    Schau mal oben auf den Link. Dort kannst du dir auch einige Arbeiten von Ralf ansehen. Der mattschwarze VJ21A RGV250 Rahmen ist übrigens damals von mir gewesen.



    Ralf beschichtet auch Felgen. Die sehen danach besser aus wie neu.
    Die weißen Felgen meiner VFR400 R NC30 wurden auch bei ihm beschichtet.
    Ausserdem hat er mir auch meine PVM Magnesiumfelgen neu gepulvert.


    Die Rahmennummer ist übrigens überhaupt kein Problem. Die ist auch nach dem Pulvern immer gut zu erkennen.


    Preise bitte selber bei Ralf erfragen.


    Ich habe noch nie gehört das es mit pulverbeschichteten Motorradrahmen beim TÜV probleme gegeben hat. Es gibt sogar Hersteller da sind die Rahmen serienmäßig pulverbeschichtet (MZ Mastiff, Baghira).


    Hoffe das ich etwas weiter helfen konnte.


    MfG Udo #67 (Maik :smiling_face_with_sunglasses: )

    Udo #67

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Zitat

    kleinen Gewinde müssen zuletzt selbst nachgeschnitten werden


    Oder man dreht vor dem strahlen und beschichten Schrauben in die Gewinde.
    Die dreht man hinterher wieder raus und alles ist in Butter.


    Ralf macht wirklich Top Arbeit.
    Und das sage ich nicht nur weil er mein Kumpel und Sponsor ist sondern weil es so ist.

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von PSW
    Oder man dreht vor dem strahlen und beschichten Schrauben in die Gewinde.
    Die dreht man hinterher wieder raus und alles ist in Butter.


    Jo so geht das auch allerdings macht das Ralf so nicht mehr. Erstens ist es so schwerer zu strahlen weil immer um die eingederhten Schrauben gestrahlt werden muss und so gerne schon mal im Strahlschatten Lack stehen bleibt und zweitens kann etwas von der Pulverbeschichtung beim ausdrehen der übergepulverten Schrauben abplatzen was zuletzt nicht so dolle ausschaut. Darum müssen die kleinen Gewinde eventuell nachgeschnitten werden.


    Stullefumi kann eventuell auch noch was dazu schreiben. Ralf hat ihm vor ca. 3 Wochen den Rahmen, Schwinge, Gabel und Kleinteile seiner TDRD350 (TDR 250 mit RD350 Motor) gepulvert.


    MfG Udo #67 (Maik :smiling_face_with_sunglasses: )

    Udo #67

  • Meine Rahmen hat er auch gerade gepulvert und ich habe ihn so vorgearbeitet.
    Er hat es so gelassen und es ist 100% geworden.
    Da ist nirgendwo etwas abgeplatzt.
    Sehr wichtig ist halt immer das vor dem sandstrahlen/pulvern wirklich jedes Lager entfernt wird.
    Das machen viele Kunden immer noch nicht.

    Larmoyant

  • was sind denn da noch für lager dran? ausser dem lenkkopf und mehr als die kugeln rausnehmen kannste doch nicht :confused_face:

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von rengtengteng ()

  • War mehr allgemein gemeint.
    Viele Kunden lassen z.B. die Radlager in den Felgen oder die nadellager in den Schwingen.

    Larmoyant