tzr mit drehzahlproblem

• moin, ich brauche gute tipps....

mein 2MA hat nicht die leistung, die sie eigentlich haben soll. der sechste gang war bisher ein "overdrive", nur einsetzbar bei laaaangen gefällestrecken.
    die zicke bringt es mit der originalübersetzung auf 165 km/ gem. tacho. die lief sie im fünften und eben auch im sechsten.
    jetzt habe ich die übersetzung von 14/41 auf 14/43 geändert - und sie geht bei 9500 umdrehungen im sechsten gem. tacho 170 km/h. im fünften bekomme ich sie noch auf 11.000 umdrehungen. es fehlt also ein teil der leistung.
    komischerweise zieht sie im sechsten aber von 4.000 touren tapfer bis 9.500 hoch - aber dann ist schluss.

was ich bisher gemacht habe:

- vergaser ultraschallgereingt - hauptdüse 230 (also original)
    - auspuffe mit natronlauge gereinigt (cooles zeug - sehr wirksam......)
    - ypvs eingestellt
    - ypvs offen totgelegt (subjektiv in den unteren gängen wg. "zweitaktkick" besser - im sechsten keine besserung....)
    - vergaser synchronisiert
    - den schnorchel aus dem luftfilterkasten entfernt

den linken auspuff habe ich mal bei ebay nachgeordert - gab es auch eine drosselung im auspuff und wo wäre die evtl. zu finden? die krümmer jedenfalls sehen gleich aus.

nun bin ich am ende mit meinem latein. würden mich neue kolben weiterbringen oder kann ich sonst was machen?

interessant wäre mal ein leistungsprüfstandslauf - gibt das möglichkeiten in schleswig-holstein / hamburg?

p.s. wie eine tzr "richtig" läuft weiß ich nicht - habe sie letztes jahr für ganz kleines geld erworben. besser als jetzt lief sie noch nie.....

Einmal editiert, zuletzt von kulpin ()

• Hallo

Hi Den Schnorchen würde ich schonmal ganz schnell wieder einbauen.

Die TZR hat einen Powerjetvergaser.

Wenn die Zylinder noch io sind, die Walze eingestellt, dann kann gibt es noch die Möglichkeit der verschlissenen Vergaser.

Fakt ist , das ein Vergaser nach ca. 20.000 Km überholungsbedürftig ist.

Bei Wasser im Sprit reagiert mit der Zeit Messing mit dem Vergaseralu und die eingepressten Vergaserdüsen ( PJ Düsen) .

Ich würde also dann schonmal die PJ Düsen ausschließen und entsprechend überholen.

( Kostet 15 Euro der Spass )

Dann kann man schonmal ein starkes Überfetten ausschließen.

Auspuff kann man nachschauen...die Innenbleche lösen sich gerne und setzten sich überall hin...also Tröten raus und von hinten mal zur Birne bit einem Rohrschrubber durchschrubben.

Versuch es mal

Tipp doch mal "leistungsmessung motorrad" bei Goggle ein...da kommen 131.000 Ergebnisse...da wird bestimmt einer in der Nähe dabei sein.

MFG Frank

• @ pepsi: gemäß tacho hat sie 42000 km runter. das wird aber nicht die laufleistung des motors sein, denn fahrgestell- und motornummer sind verschieden.

@ frank: also die vergaser......
    wo gibt es denn düsensätze für den tm-28? topham?

die innenbleche des rechten auspuff waren lose - und sind deshalb raus. im linken sind die noch drinnen - schlimm?

• und wie mache ich das dann, wenn es die nicht zu kaufen gibt?

ich hätte schon gerne einen (möglichen) leistungskiller ausgeschlossen.........

• @ pepsi: die kolben sind (optisch) noch in ordnung, ganz leichte laufspuren (aber kein klemmer oder fresser). festgestellt beim umbau der ypvs-lagerung auf emil-schwarz-lager.

sie springt ja auch (trotz langer standzeit und grosser kälte) spätestens auf den zweiten tritt an. deshalb denke ich, dass die verdichtung noch gut ist ( ich lasse mich aber gerne korrigieren, ob das ein zeichen ausreichender verdichtung darstellt.....) :D

die kolben und die zylinder müssten doch m.e. ziemlich auf sein, um eine solche minderleistung zu produzieren. 170 km/h bei 9.500 touren bei kurzer übersetzung 14/43 statt 14/41 - ich denke, mehr als 40 ps dürfte sie z.zt. nicht produzieren.....

sie hält - was das beschleunigen betrifft - ziemlich genau mit einer 46 ps rd 350 lc mit (allerdings wiegt der fahrer der lc 65 kg - und ich 85kg)

aber da zwischen den mopeds ja auch ungefähr 20 kg liegen, dürfte es wieder unentschieden stehen.....

sie sollte doch mit der 59 ps 350 ypvs mithalten....... aber daran ist zur zeit eben nicht zu denken......

@ frank: btw: war eben mal auf http://www.topham.de.
    dummerweise haben die nichts für meinen tm 28 ss-vergaser. es gibt einen vm 28, aber keinen tm......

welche düse ersetzt denn am besten meine 60-leistungsdüse ( gem. http://www.pure-2-stroke-spiri…ll=TZR250_2MA&act=service
    )
    das scheint ja der übertäter zu sein, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von kulpin ()

• Zitat

Hallo Geht relativ einfach.'Zerre' die alte Düse raus,schneide ein kleines Gewinde in das entstandene Loch und schraub eine neue Düse vom Topham rein.

Tipps nützen nix, wenn sie nicht anwendbar sind.

Augenscheinlich kennst du den Aufbau der TZR Vergaser nicht, denn die Düsenbüchse steckt tief in der Schwimmerkammer...und obendrüber ein filigranes Messingrohr...

Da ist es nicht mit "einfach rauszerren" oder bohren getan.

Rufe bei Topham an...den Vergaserkram haben die da...extra als Repsatz für die TZR 250 2MA

Wieder ne 60iger rein....

einfach in den Schlauch stopfen.

Ob sie es sind....

Wenn alles andere wie du schreibst IO ist dann bleibt fast nur der von allen immer unbeachtete Vergaser...

Sind denn die Birnen frei?

• Bei der TZR ist die Düse tief unten drin...dann ist obendrüber das Messingrohr zum Anschluss des Schlauches, der zur Vergasereinlaßseite geht( also zur PJ Spritze)

Bei der RD ist es anders...da sind die Düsen im Flunch drin, wo eben genau der ganze Flunch den Anschluss für den Schlauch bildet...da kann man einfach mal was rausziehen ( mit der Holt/spax Schraube oder bohren)

Wer bei der TZR Bohrt, der Bohrt automatisch das Rohr komplett mit aus....dann muss man das bei anfertigen und einkleben....( Gefahr der Verstopfung/Verschmutzung )

Also...nehmen wir mal an die Serien PJ Düsen sind auf #100 aufgepilzt...einfach die 60iger in die Schläuche Stopfen...das geht...

• @ frank - komplette auspuffanlage wurde mit natronlauge gereinigt. perfekt für ölkohle (gut, man muss der apothekerin unterschreiben, dass man niemanden in der lauge auflösen wird, aber irgendwas ist ja immer......)

wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzen sich die düsen nicht zu, sondern werden chemisch "geweitet" - und durch die ultraschallreinigung dürfte sich das problem eher noch vergrössert haben.
    das gilt dann ja auch für haupt- und leerlaufdüse ebenfalls - und damit wird sie dann wohl tatsächlich zu fett laufen.
    ich denke, dass keine der genannten düsen in den letzten sechzehn jahren mal gewechselt wurde.

werde montag mal topham anrufen......