Auf der Straße würde ich bei Protektoren jeglicher Art auf jeden Fall etwas hartschaliges bevorzugen. Dämpfen vielleicht nicht ganz so gut wie Temperfoam, aber du hast auf der Straße mit mehreren scharfkantigen Hindernissen zu tun. Auf der Strecke hingegen mußt du eigentlich nur den Sturz dämpfen. Wie die Kombi nach einem Sturz aussieht, kann Dir erstmal egal sein. Aber wie oben geschrieben, jeder Sturz ist anders.

Schildkröten / Rückenprotektoren
-
-
Hallo zusammen,
wollte hier mal einen Thread eröffnen, um von erfahrenen Fahrern Info's und Tipps beim Kauf eines Rückenprotektors/Schildkröte zu erfahren. Jeder Anbieter schwärmt ja nur für seine eigenen Produkte und daher würde ich gerne wissen, auf was man achten sollte.
Einsatzgebiet sollte von Frühjahr bis Herbst sein, sehr zügiges, sportliches Fahren auf der Landstraße/Hausstrecke und ab und zu Autobahn und Renntraining.
Es gibt eine Unzahl an Möglichkeiten,
mit Hardplastikteilen
mit Hardgummiteilen
mit 3-8 Schuppen
nur unterhalb der Schulter
bis in den Nacken und zum Hintern (siehe Polokatalog'06 Seite 327)
Schuppen-Elemente nach oben zeigend
Schuppen-Elemente nach unten zeigend
zu tragen als Weste
zu tragen mit zwei Trägern wie Rucksack
zu tragen mit drei Trägern, 2 Schultern eine Hüfte
mit integriertem Nierengurt und ohneSpielt bei diesen Punkten auch eine große Rolle, ob mit 1- oder 2-teiligem Kombi? Wenn ja, dann würde ich gerne Tipps für die Verwendung in einem 2-Teiler erfahren.
An erster Stelle sollte die Sicherheit stehen! Komfort auch nicht unwichtig, hingegen sind Design, Marke und Preis völlig egal!
MfG
Carsten (Aachen - Germany) -
So pauschal kann man das nicht sagen.
Wichtig ist nur das es vom Nacken bis zum Steisbein geht!
Geh mal mit deiner Kombi in einen Motorradladen und probier dich einfach mal durch und der Rückenprotektor der am besten passt nimmst du mit!
Am besten läst du ein wenig an und setzt dich mal auf dein Motorrad, damit du sieht ob er auch richtig passt.
Viele hier aus dem Forum sind übrigens von Dainese überzeugt, geh doch mal in die Forensuche, da findest du sicherlich was!
mfg
Björn
-
Carsten ich war mal so nett und hab deinen und meinen Thread zusammenkopiert!
-
-
Ich bin auch gerade auf der suche nach dem "passendem".
Bin dabei auf diesen hier gestoßen:
http://www.sport-schutzkleidung.de/rueckenprotektor.html
Werde mir diesen wohl zulegen.
Hat jemand von Euch diesen zufällig?
-
Hallo,
bin seit 10 jahren in Besitz eines Dainese Rückenprotektors mit integrierten Nierengurt.
Habe nach einem Autounfall 6 Wochen mit einem Lendenwirbelbruch im Krankenhaus gelegen, weiß also genau wovon ich rede. Seitdem habe ich bei sportlicher Sitzweise auf längeren Strecken Probleme mit Krämpfen im Rücken. Der Protektor mit Nierengurt erfüllt bei mir eine stützende Funktion des Rückens sehr gut, so daß die Rückenprobleme mit Protektor eigendlich nie auftauchen.
Habe auch gute Erfahrungen bei 3 Stürzen mit dem Protektor gemacht.
Ich würde eher am Kombi sparen. Helm, Protektor, Handschuhe und Stiefel haben bei mir in dieser Reihenfolge Priorität!Gruß Ingo