Lenkkopflager neuer Motorräder,Rille statt KeRoLa

  • Hallo Forum,
    es geht hier um die Lenkkopflager der neueren Motorradmodelle, egal ob ZX10R,GSXR1000, usw.
    Anscheinend haben die Hersteller wieder von Kegelrollen- auf Rillenkugellager umgerüstet. Anfang der 90er war es ja genau anders herum. Da die KeRoLas präziser waren als die Rillenkugellager...


    Hier erstmal zwei Bilder, einmal von einer ZXR, die Gabel die MichaelB. gerade verkauft hat, und bei der anderen bin ich mir nicht mehr sicher.
    ZXR Gabel
    Zandere Gabel


    Meine Frage, wer weiß hierzu mehr, hat diese Lagerung schon mal in NAtura gesehen und kann den kompletten Aufbau beschreiben.
    Evtl MichaelB., oder Marco mit seiner 1000er Wuchtbrumme. :)


    Wie sieht der Aufbau oben aus?
    - Schräg- / Axialkugellager
    Wie unten?
    - ein zweiseitig wirkendes Axialschrägkugellager? Wie wird diese vorgespannt.... usw


    So ein zweiseitig wirkendes Axialschrägkugellager, mit den passenden Abmaßen, innen 30mm und Außen 55mm, kostet 338 Euro über den Großhandel !!!!!!!! Das kann ja von den Herstellern niemals verbaut werden.

  • im zubehör gibts fast nur kegelrollenlager, meine zxr400 hatte original auch ein rillenkugellager


    das originalteil sollte beim händler über 120¬ kosten, hab dann ein teil aus dem zubehör für 40¬ gekauft


    Gruß Christian

  • Schade, aber du bist doch ganz fit im Schrauben ! Könnteste nicht grad mal... :smiling_face_with_sunglasses:
    Ganz interressant zu lesen:
    Pdf Datei Lager für Achsgetriebe von BMW


    Kurzer Auschnitt:

    Zitat

    Schrägkugellager können ebenso wie Kegelrollenlager axiale und radiale Kräfte aufnehmen. Ihr Punktkontakt ist jedoch einfacher zu schmieren als der Linienkontakt von Kegelrollenlagern. Der ungünstige Rolle-Bord-Kontakt entfällt vollständig und damit die Ursache für den Vorspannungsverlust. Zusätzlich laufen Schrägkugellager reibungsärmer als Kegelrollenlager vergleichbarer Größe.

  • Bei der aktuellen R1 oder z.B. bei der Hayabusa hast du Axialkugellager. Diese werden bei den neueren Sportlern genommen, weil sie ein geringeres Losbrechmoment haben als Kegelrollenlager.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hi Micha,
    die "alte" Lagerbauart kenne ich auch noch. So war das damals an meiner 80er auch gelöst. Halt mit Axial-Kugel-Lager.
    So wie es aussieht, sind die neuen Motorräder aber nicht mehr mit KeRoLas ausgerüstet, sondern mit Axial-SCHRÄG-Kugel-Lagern ...


    So ein kompletter Aufbau interressiert mich halt. Am besten wäre ein Explusionszeichnung oder halt Schnittdarstellung. Aber mit aussagekräftigen Bildern gebe ich mich ja auch schon zufrieden!


    Nochmal zu den Bildern der Gabeln:
    Die beiden LAgerringe die man da sieht, handelt es sich dabei NUR um das untere Lager? Oder ist der obere LAgerring, der nach unten gerutscht ist?


    Zitat

    Original von Zwei-Takt Freak
    Bei der aktuellen R1 oder z.B. bei der Hayabusa hast du Axialkugellager. Diese werden bei den neueren Sportlern genommen, weil sie ein geringeres Losbrechmoment haben als Kegelrollenlager.


    Hi Freak,
    wenn, dann Axialschrägkugellager.
    Soll nicht kleinlich wirken, aber das ist alles was anderes!


    Axial-Kl , Axial-schräg-Kl einreihig einseitig wirkend, Axial-schräg-Kl zweireihig einseitig wirkend , Axial-schräg-Kl zweiseitig wirkend .... usw

  • Ist denn das Losbrechmoment so hoch bei den Kerolas, dass es eine saubere Fahrlinie verhindert? Lenkungsdämpfer haben die Schiffe ja auch noch an Bord.

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

  • sorry bin 450km von Nürnberg weg und moped ist zuweit zusammengesteckt.
    denke aber kegelrollen

  • ManuelB,
    auf jeden FAll höher als bei den Rillenlagern ..

    Zitat

    Original von Fahrwerkstechnik im Detail
    Ein Motorrad muß, ob bei langsamer oder hoher Geschwindigkeit, leichte, vom Fahrer kaum registrierte Kippbewegungen ausführen. Ein schwergängiges Lenklager verhindert, das sich das Motorrad von selbst "ausbalanciert". Das Motorrad neigt zu kippeligen zielungenauen Fahrverhalten. Ähnliche Auswirkungen hat auch ein zu straff eingestelter Lenkungsdämpfer


    pepsi
    Deine SKF Links funktionieren bei mir irgendwie nicht. Das aus der PN von neulich auch nicht. Weder Opera noch IE...
    Auf den Bildern sieht man, das es Schrägkugellager sind. Die Alten Moppeds hatten aber wirklich "nur" Axialrillenkugellager ! Da waren natürlich die KeRoLas besser.
    Aber der Kawa Link ist SUPER !!! Danke.
    Da sieht man ja, das es insgesamt nur zwei einseitig-wirkende-Axial-Schrägkugellager (boahh was lang) sind.


    Marco
    Schon gut, machste das halt nächstes Wochenende :)
    Hier ein Bild von den GSXR 1000 K5 Gabelbrücken : Bild


    So, zum Umrüsten :
    Bei der RGV gehts garnicht, da die passenden Abmaße nicht gegeben sind.
    Durchmesser oben 47 (außendurchm. des Lagers) / 25 (Innendurchm. des Lagers) mm , unten 55 / 30 mm -> keine passenden Axialschrägkugellager


    Bei der RS könnte man das untere KeRoLa austauschen....
    Durchmesser oben 47 / 25 mm , unten 52 / 25 mm .