moin,
nachdem ich die ethanoltanke hier immer wieder sehe frag ich mich was wohl unsere schönen 2takter dazu sagen? wahrscheinlich eher schlecht da das zeug heisser verbrennt als benzin.. oder seh ich das falsch??
moin,
nachdem ich die ethanoltanke hier immer wieder sehe frag ich mich was wohl unsere schönen 2takter dazu sagen? wahrscheinlich eher schlecht da das zeug heisser verbrennt als benzin.. oder seh ich das falsch??
Moin, E85 kannst Du so nicht Tanken, da muß das Moped neu Eingedüst und eingestellt werden. Der Sprit ist aber sehr Klopffest, und eine hohe Innenkühlung kommt dazu. Saab hat ein Auto im Programm das durch die Umstellung 20 % mehr Leistung bringt.
Gebe einfach mal E 85 Sprit als Suchbegriff ein.
let it smoke
Jogi
hmm.. neu bedüsen soll ja nicht das problem sein. der ford focus ffv hat doch auf ethanol auch mehr leistung oder? das sind aber falschtakter und die haben wegen der heisseren verbrennung härtere ventile und ventilsitze.... deswegen dachte ich das bem zweitakter die fresser gefahr/wahrscheinlichkeit nach oben geht.. oder leig ich da komplett falsch?
sonst keine ne ahnung?muss ich wohl mal ne olle 50er kaufen und das da reinkippen und schauen obs bumm macht..
wenn jemand etwas dazu sagen könnte noch wär das für mich/uns wesentlich einfacher :biggrin:
Früher im Bahnsport die 500er Einzylinder-Viertakter sind mit Alkohol betrieben worden!
Hatten riesige Vergaser mit sehr großen Düsen und litten sehr unter Vergaser-Vereisung!
Racepa
Soweit ich weiß, wäscht Alkohol den Ölfilm ab!
Zur Zeit ist doch ein gewisser Alkoholanteil im Sprit erlaubt bzw sogar vorgeschrieben. Erhöht auch die Klopffestigkeit.
Und zieht Wasser !
Deswegen sind die modernen Treibstoffe wohl auch so Toll für unsere tanks bei längerer Standzeit .
Aber durch die erhöhte Innenkühling kann man wohl auch den Zündzeitpunkt mehr nach früh schieben. ist halt eine Sache die man nicht mal eben ausprobieren kann:(
let it smoke
Jogi
Wäre mal interessant das an einem einfach aufgebauten 50ccm³ Motor zu erproben.
Würde mich auch brennend interessieren...
Wobei ich denke das E85 schon einen Tick zu heftig ist. Probieren mit E25 und dann die Ergebnisse aufzeichnen.
Aber wer hat schon die Zeit u. vor allem das Geld dazu...
Könnte doch einer der Neuuser als Aufnahmearbeit machen, somit bringt der Neuuser sich sofort mit sinnvollen Informationen ein, lernt etwas über 2-Takter, bekommt Respekt und gibt sein Geld nicht für Drogen aus.
Würde das nicht dem Denken einiger Forenmitglieder entsprechen?
Mit freundlichen Grüßen
meines wissens zu hohe verbrennungstemp. für unseren kleinen dinger?
wenns nicht stimmt bitte berichtigen!