Leistungskurve Black Box

  • Hallo, ich weiß das dies nicht euer lieblings Thema is aber es geht nicht um Tuning!
    Also wollte nur wissen ob die Leistungskurve der BB so ist wie die normale Leistungskurve und dann bei ca. 8000 Umdrehungen abrupt zuende ist?
    Ich frage, weil bei keine weiteren Drosseln verbaut sind außer ritzel.
    Drosselt die BB auch von 30Ps auf 15ps runter?



    MFG

    Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

  • Da der Zweitakter allgemein eine recht steil ansteigende Leistungskurve hat, reicht die Tatsache, dass die BB die Drehzahl begrenzt um auf 15ps Spitze zu kommen.


    Die Leistungskurve hat sobald die BB drosselt ein apruptes Ende, weil am Drehzahlende immer vom Gas gegangen wird und somit keine Leistung mehr anliegt.


    mfg

  • die BB hat die Aufgabe die Drehzahl zu begrenzen. Im Fall der Rs auf ca. 8500 UPM. Das entspricht dann den vom gesetzgeber geforderten 15 Ps.
    Es gibt allerdings Drosseln die man noch nachjustieren kann.
    Weiter sollte man wissen das die Übersetzung entsprechd zu ändern ist ( Ritzel) und wenn ein Auslasschieber verbaut wurde durch ein Fest- Schieber ersetzt und der Seilzug entsprechend demontiert wird.


    michl

  • Nicht ganz, bei der BB kann die AS eingebaut bleiben und aktiviert bleiben.


    Nur 13er Ritzel ist Pflicht um auf die 80kmh zu kommen.

  • Spec,
    sicher ? denke die grün / weiße Fraktion schaut danach- kann mich natürlich Irren.
    Aber Sinn mit dem Still legen der AS macht das, da man die BB justieren kann und wenn ich die etwas höher stelle, öffnet die AS und damit hast Du mehr Leistung oder ?


    Aber wie gesagt...da will ich mich nicht festlegen, liegt dann meinerseits ein Fehler vor.
    Danke für den Hinweis !


    michl

  • Wenn man ne BB "einstellt" entspricht se nichtmehr der STVO :winking_face:
    Steht auch auf den Homepages die das entsprechende Tool verkaufen.


    As kann aktiviert bleiben !


    Da die Maschine eh ned großartig über den Öffnungszeitpunkt dreht ändert das nicht viel an der Leistung, sprich ist legal.
    Sonst wärs eingetragen mit der BB zusammen, dass die aus sein muss.


    mfg

  • as muss immer deaktiviert sein.


    es reicht aber wenn sie vom kabelbuam getrennt wird dann bleibt sie ja geschlossen.


    so steht es bei der alpha tec der rotax 122 ab baujahr 99 und der alpha tec der rotax 122 bis baujahr 98. ebenfalls bei den motorradland drosseln des rotax 123.


    ab 99 kam zur drossel auch eine auspuffblende dazu, früher nur blackbox, ritzel und as deaktiviert.


    ich habe an einer rs 125 die blackbox nachjustiert weil sie zu hoch gedreht hat (silikon geöffnet,schraube auf passende drehzahl eingestellt, dem tüv und motorradhändler das vorgehen gesagt, der tüv hat dann probefahrt gemacht und der händler die schraube danach versiegelt).

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • also ich hab mir jetzt die bb144 für die bj ab '03 gekauft und eingebaut, am mittwoch gehts zum tüv in der packung dabei waren nur bb und ritzel und in der tüv-info die dabei lag steht drin was nacher im fahrzeugschein stehn soll und da
    ham die geschrieben bb144 von alphatechnik und ritzel 13zähne sonst nix!
    is ja auch egal ob die as eingesteckt is wenn se bloß bis 8 dreht...
    kann ja noch berichten was mir beim tüv nacher wirklich eingetragen wurde

  • Wollte mal was zur AS sagen, sicherlich ist es im Prinzip sinnlos Sie angeschlossen zu lassen, es hat aber den entscheidenden Vorteil, das Sie ja bis 2500upm auch öffnet und sich somit, naja sagen wir mal ein wenig reinigen kann. Wenn du nämlich mit ständig geschlossenem Schieber fährst, bekommste den später nur noch sehr schwer raus (leider). Ne andere Möglichkeit wäre es natürlich den Schieber ab und zu rauszunehmen und zu reinigen.

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • Hatte eine RS 125 Bj.96.
    Hier wurde die AS nicht deaktiviert. Hatte aber auch keine justierbare BB.
    Ich glaube auf die Jahre gab es sehr verschiedene Drosselmethoden.
    Die Extrema eines Bekannten wurde nur durch Auspuffblende und einer
    Blende im Ansaugstutzen gebremst. Dreht im Stand und bei der Fahrt natürlich auch weit über 8000rpm. War angeblich aber legal so.