Magnesium Felgen

• mit der gabel einer mille wirst du in der rgv oder rs wenig freude haben! die federn müssen schon auf die fahrzeug und fahrergewichte abgestimmt sein! ohne abstimmung geht es zwar auch, man sollte sich aber nicht wundern wenn man dann mit dem tollen öhlinsteil erst nicht schneller ist!

tatsache ist und bleibt, leichtere felgen sind von jedem spürbar und bringen resultate! es muss nichts eingestellt werden, also kann man nix falschmachen!

wenn man das geld hat, kann man natürlich auch beides machen! hat hier aber keiner!

SC

• Ich denke auch, dass es sinnvoller ist zu Beginn mit den Felgen anzufangen. Selbst wenn die Grenzen von Gabel und Dämpfer erreicht sind, kann man auch für kleines Geld sich von Wilbers einen Satz Gabelfedern kaufen und einbauen(lassen). Über den Einstellaspekt beiu Federelementen habe ich noch nie intensiv nachgedacht, aber ich denke, dass es wirklich schwer ist sein Fahrwerk präzise abzustimmen. Deshalb denke ich, dass man mit Felgen am Anfang besser bedient ist. Es sei denn man hat einen Freund, der bei einem GP-Team angestellt ist und für Rossi und co. die Fahrwerke abstimmt. Den Freund hab ich aber net. FROWN)

Naja, was ich noch fragen wollte. Kann man eigentlich sagen, dass Magnesium besser als Carbonfelgen sind oder umgekehrt? Angenommen, man würde den Preis außer acht lassen. Sind Carbonfelgen noch leichter??

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• carbon ist leichter aber auch bruchanfälliger! über curbs ballern iss nich normalerweise. ich bin mir sicher das die carbonräder noch kürzeren wechselintervallen unterworfen sind als die magnesiumräder. die dymagschwarten gefallen mir überhaupt nicht! die speichen sind einfach zu klobig!

ferrari macht da für herrn biaggi schön schöneres!

der preis ist etwa das 10fache!

SC

• Da stellt sich aber die Frage, was die Ursache für den Felgenbruch war?!

Könnte das eventl. ein Reifenschaden gewesen sein?

Lacht nicht!
    Bei modernen PKWs sind Windschutzscheibe und Dachhimmel mit verantwortlich für die Festigkeit der Karosserie!

Und wenn Carbonräder für den Renneinsatz konstruiert werden, ist m. E. der Reifen als stabilisierendes Bauteil in den Berechnungen enthalten.
    Dieser überträgt die punktuellen Belastungen des Reifenaufstandes auf einen Teil des äußeren Felgenumfangs und verteilt diese Kräfte.

Zur Vorstellung des Ganzen: Man nehme einen ordentlichen Hammer und schlage auf die Carbon-Felge, diese geht höchstwahrscheinlich kaputt!
    Wenn man mit dem Hammer dagegen auf den ordnungsgemäß montierten Reifen schlägt, dürfte kaum etwas passieren!

Das bei einem Reifenschaden eine Mg-Felge nicht so beschädigt wird, ist Tatsache.

Wer aber Rennsport auf höchstem Niveau betreibt, muß alle Vorteile ausnutzen, die vom Material her möglich sind und damit aber auch die höheren Risiken tragen.

Man kann dies auch immer wieder bei den Diskussionen um die Radaufhängungen der F1-Wagen sehen, die ja ebenfalls aus Carbon bestehen. Argument gegen Stahl ist dessen Rissanfälligkeit, gegen Carbon dessen geringe Elastizität und Splitteranfälligkeit!.

Im Rennsport immer eine Entscheidung mit Risiko, welches die Fahrer körperlich und die Rennställe mit der Gefahr von Ausfällen tragen müssen!

Das "über die Curbs ballern" ist solange nicht gefährlich, wie genügend Luft in den Reifen ist! Wenn nicht, dann "kommt der Mann mit dem Hammer!". OK?

Racepa

• Mich wundert doch sehr, warum die Felgen aus REINER Kohlefaser sind.
    Normalerweise wird dabei ja ein Mischgewebe (Aramid-Kohlefaser-Mix) verwendet, wenn die Splitterresistenz gegeben sein soll...

Angenommen man würde einen Helm aus reiner Kohlefaser bauen, würde der bei einem "normalen" Durchdringungstest zerspringen, wie Glas (nicht Glasfaser!).
    Deshalb haben alle Kohlefaserhelme immer noch einen Aramidanteil dabei, der dies verhindert...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• @SC:
    Ich weiss es jetzt nichtmehr, ob's in diesem Thread war, aber du hast doch gesagt, die Dymag-Felgen sind dir zu klobig (oder?)...

Bei den alten geb' ich dir recht, bei den neuen nicht mehr:

Alt:

Neu:

Aber das nur so nebenbei...

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Moin

Zitat

nein, Magnesium ist im Straßenverkehr wegen der Brandgefahr untersagt...

Grundsätzlich sicherlich richtig........nur...ein Bekannter hat einen GT3....mit Magnesiumfelgen....
    ..hat der neue Über- Porsche nicht auch Magnesium Felgen?

Ich kenne eigentlich keinen Paragraphen, der diese Felgen verbietet....

Lancia hatte ( oder war es Fiat?)einen flotten Wagen in den 70 Jahren....... mit Magnesiumfelgen ( campignolo ...oder so ähnlich....)

EIn paar Duc treiber haben sie auch eingetragen bekommen....

Also so schwer verboten sind sie doch dann auch nicht....

MFg Frank K.

• seh ich ähnlich.
    Die MV ORO wird ja auch Serienmäßig mit Mag Felgen ausgeliefert.