Catia V5, welche Vorraussetzungen braucht man?

• Sind doch sicherlich ein paar Techniker und Ingenieure hier. Welche Vorraussetzungen brauche ich für Catia V5? Habe einen Kurs zur Weiterbildung angeboten bekommen und habe doch etwas Angst, das die gleich drauf los brabbeln und ich nur Bahnhof verstehe.

• @Saurierknochennager

Ich arbeite mit Catia V5.
    Mit welchen Zeichenprogrammen hast du schon gearbeitet?

Björn

• Buntstift und Wachsmalkreide.

Hab' halt im letzten Jahrtausend in meiner Feinmachanikerlehre Technisches Zeichnen gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Catia ist auf jeden fall kein Anfängerprogramm aber das erlernen ist zu schaffen (sei froh das es nicht V4 ist).

-Für was willst du Catia nutzen (Privat, Arbeit)?

-Kannst du auch unter andern Programmen auswählen?

-Wie oft wirst du Catia voraussichtlich nutzen?

• Das ganze wäre eine Weiterbildungsmaßnahme von der Arbeitsagentur. Wenn, dann evtl. für die Arbeit im Faserverbundbereich. Auswählen , keine Anhnung. Hast ne PN.

• hab vor nem Jahr mit UG angefangen,ist denke ich vergleichbar.Auch von Null.Das Zeug ist der absulute Hammer !
    Mach´s.Wenn du dran bleiben kannst.

• Also Mann des Abends ist Racing Aprilia, hat mir wirklich sehr weiter geholfen, vielen lieben Dank nochmals. Bin natürlich auch noch für weitere Tipps empfänglich.

• CATIA ist schon ein schickes Programm.
    Da kann ich nur raten das mitzumachen. (Manch Einer leckt sich die Finger danach)

Ich selbst hab CATIA während meines Studiums nur 2-3Mal benutzt. Leider wurde ich hauptsächlich nur mit Solid Edge geschult, wobei ein Semester später und ich hätte nur CATIA gesehen, was mich glücklicher gemacht hätte da es einfach sehr viel verbreiteter ist.

P.S.: Das erste was man in solch einer Schulung hören wird ist das CATIA ein "mächtiges" Programm ist. :biggrin:
    Der erste Block den du Zeichnen wirst, wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dannach flutscht das dann immer besser. Und 3D-Zeichenprogramme sind sehr viel einfacher als 2D-Programme. (So zu Zeichnen macht viel mehr Spaß, als mit Bleistift und Radiergummi)

P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von Frederik ()

• Catia ist vorallem für deine Fasersachen gut geeignet, weil man in imho keinem Programm Freiflächen besser oder einfacher erzeugen kann.

MfG Max