Welche Vergaserbedüsung ?

  • Hallo Zusammen


    nachdem ich meinen Motor jetzt wieder vollständig zusammengebaut habe mache ich mir über die Bedüsung der Vergaser gedanken


    Also meine RG ist in absolutem Originalzustrand und ich überlege mir ob ich die Vergaser eine Nummer magerer Bedüse (115)


    hat das schon einmal jemand von euch gemacht ?
    bringt es etwas Leistung ?
    Standfestigkeit ?


    MfG Martin

    Martin

  • hallo martin,
    meine gamma läuft (auch im orginalzustand) seit 12000km problemlos mit den 115er HDs! hab dann sogar noch die ölpumpe vorsichtig runtergedreht.
    übrigens deutlich mehr leistung mit den kleineren düsen.
    sicherheitshalber aber immer mal das kerzenbild anschauen.
    peter

  • Hallo Martin,


    es stellt sich erstmal die Frage was du dir von diesem Schritt erhoffst?


    Du kannst die Bedüsung deines Motorrads auf die aktuellen Witterungsbedingungen optimieren oder anpassen.


    Je nach dem wie stark man das Setup auf einen bestimmten Bereich auslegt wird es entsprechend gut oder schlecht funktionieren bzw. einen Motorschaden hervorrufen.


    Beispiel:
    Du stimmst die Vergaser auf folgende Witterungsbedingungen so ab das du die volle Power aus deinem Motorrad heraus kitzelst.
    20Grad
    50% Luftfeuchte
    1000mbar


    Das Motorrad wird so einwandfrei funktionieren. Wenn es dann allerdings 10Grad / 20% Luftfeuchte und 1010mbar hat kann es sehr schnell passieren das du einen Motorschaden provozierst bei dem Setup.


    Ob dein Motor mit 115er Düse einwandfrei funktioniert kann dir hier niemand beantworten. Jeder Motor unterliegt einer gewissen Serienstreuung wodurch jeder Motor auch entsprechend angepaßt werden muss.


    Du solltest hier im Forum alle Threads zum Thema Bedüsung durcharbeiten um dir das notwendige Wissen zur Einstellung eines optimalen Setups zu erarbeiten. Das Wissen kannst du auch gut von 250er und 125er auf deine 500er übertragen natürlich mit den individuellen Eigenarten der 500er Motorentechnik.


    Gruß Smolo


    PS: Bei einer 125er kann ein falsches Setup ca.3-5 verlorene PS bedeuten.

  • Also meine RGV fahre ich seit jahren mit einer nummer kleiner bedüst und ich habe nur Positive Erfahrungen auf 30 000 km gemacht,


    Ich hoffe das an meiner RG der Benzinverbrauch auf ein erträgliches maß gesenkt wird (zur Zeit 14 - 15l). Mit 11 - 12 Liter wäre ich ja durchaus zufrieden und etwas mehr Leistung schadet ja auch nie


    Wegen meiner Motorprobleme von denen ich vor einiger Zeit einmal geschrieben habe (leider wenig resonanz) habe mich über meinen Dealer direkt an Suzuki gewendet und ich würde tatsächlich die Motorteile erstattet bekommen wenn es den ein deutsches Fahrzeug wäre, leider ist diesn nichtr der fall aber eine entgültige Stellungnahme von Suzuki habe ich noch nichterhalten.


    Noch eins


    Wie sits den mit der Schräglagenfreiheit aus?


    Also wie gesagt alles absolut Serie, da streift ja wirklich alles was so streifen kann (Auspuff, Verkleidung, sTÄNDER, ...)
    Was kann man dagegen machen ??

    Martin

  • Ersetzte die ausgelutschten Fahrwerksteile (vor allem das Federbein und evtl. die Gabel) gegen noch funktionierende Teile, stelle das Heck ein bisschen höher, und dann ist es schon deutlich besser. Ausser du bist ein richtiger Schräglagengott, dann wirds immer über den Asphalt raspeln :biggrin:



  • Martin, du hast ein 20 Jahre altes Urgestein. Laß sie schleifen.


    Wenn Dir der Spritverbrauch zu hoch erscheint, dann verhökere das Teil und kaufe Dir eine CB400N, die sollte etwas günstiger im Spritverbauch liegen. Aber runterdüsen, um den Verbrauch zu senken, und das bei einer RG500, sowas habe ich noch nie gehört. Ich komme übrigens bei richtiger Laune schon mit 16 ltr. aus. Verbrauchsrekord auf der Strecke mit größeren Vergasern 25 ltr. Also, nimm es wie ein Zweitaktfahrer und lächle bei Shell.

  • Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat eine Tankfüllung ohne Reserve -bei serienmässigem Motor und einigermassen normaler Fahrweise auf der öffentl. Strasse- so ca. 180 km gereicht. Bei dem Tankinhalt der Gamma dürften das dann ca. 10-12 ltr./100 km gewesen sein, oder täusch ich mich da ?? Das mit "serienmässig" ist bei mir halt schon eine Ewigkeit her.


    Aber -gemässigte Fahrweise vorausgesetzt- erscheinen mir 15/16 liter schon etwas hoch. Kontrolliere mal deinen Luftfilter auf Verschmutzung , und ob währrend der Fahrt evtl. Benzin aus den Vergasern überläuft. (kleine, Behälter mit Entlüftungsbohrung an die Schläuche dranhängen)


    Das mit stark getunten RGs und 25 Litern auf der Rennstrecke kann ich nur bestätigen. Da kann einem heutzutage schon das lachen vergehen beim Tanken. :nuts:

  • Zitat

    Original von RG-fuenfhundert



    Aber -gemässigte Fahrweise vorausgesetzt- erscheinen mir 15/16 liter schon etwas hoch. Kontrolliere mal deinen Luftfilter auf Verschmutzung , und ob währrend der Fahrt evtl. Benzin aus den Vergasern überläuft. (kleine, Behälter mit Entlüftungsbohrung an die Schläuche dranhängen)
    :


    RG:
    Sollte ironisch gemeint sein. Auch ich kann mit 10 ltr. auskommen.

  • @nager


    ist mir schon klar, dass dir klar ist, dass man die RG mit 10 ltr. fahren kann :D


    War nur als Tip für den "energiebewussten" Martin gedacht :biggrin:

  • Ich hab's sogar schon mal mit 9 ltr. geschafft:respekt: Aber dann habe ich Angst, dss meine Kerzen verölen...