Eintragung Magnesiumfelgen

• Hallo RGV-Fangemeinde!

Ich gehöre eigentlich zur RD 350 Fraktion. Doch da diese mit RGV-Teilen umgebaut ist (Gabel, Schwinge, Bremssanlage usw.), denke ich, das ich im richtigen Forum gelandet bin.
    Habe mir gerade PVM Magnesiumfelgen gekauft (3,5 + 4,25 Zoll). Hat jemand von euch so etwas eingetragen bekommen? Wenn ja, wo? Auflagen?
    Laut PVM haben sie Kundschaft, die Magnesium eingetragen bekommen haben.
    ( z.B. mit Auflage, die Felgen alle zwei Jahre Röntgen zu lassen!!!).
    Mein TüV-Prüfer ist zwar sehr human, doch bei den Felgen verzieht er sein Gesicht.

Kennt ihr Allternativen? Hat jemand evtl. PVM-Felgen in dieser Dimension in der
    ALUMINIUM-Ausführung ( PVM 10-Y-Speichen Design) eingetragen? Für eine Briefkopie oder ähnliches wäre ich dankbar (natürlich gegen einen kleinen Obolus, versteht sich!). Und kommt mir bitte nicht mit Floskeln wie: "Magnesium gehört auf die Rennstrecke und nicht auf die Straße", und "zu gefährlich" usw.
    Macht doch einfach mal ein paar Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß Ärmel

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• die neue 1000er MV hat serienmässig magnesium drauf... vielleicht sollte man schauen ob bei dieser maschine auch "auflagen" gemacht wurden....

was das "eingetragen bekommen" angeht... ich habe auch schon slicks eingetragen gesehen, über den sinn oder unsinn kann man natürlich ebenso streiten wie über "mag auf die strasse ja oder nein".... wäre ich tüvmann, würde ich warscheinlich auch das gesicht verziehen, aber du willst ausdrücklich nichts dazu lesen, also schreib ich nixx denn du wirst wissen was du machst....
    10 speichen alu-pvm braucht man keine briefkopie bei kulantem tüvmitarbeiter. die papiere die man bei pvm dazubekommt sind normalerweise "gut" genug um sie auch so eingetragen zu bekommen!

was mich technisch interressieren würde iss, warum hinten 4,25"? wenn schon felgen kaufen dann sicher eine 5 oder 5,25", sicher keine 4,25er...

SC

• Wirst wohl keine chancen dazu bekommen , Magn.Felgen ,eingetragen zu bekommen ! Habe da auch Verständnis für . Würde ich als TÜV Ing. auch nicht machen .
    Die Gefahr des Bruches und der Undichtigkeit ist enorm hoch .
    Ein Freund ist for ein paar Jahren mit nem Satz PVM durch Bruch einer der drei Speichen tödlich verunglückt . OK - er war es halt selber schuld und wußte , das er sie nicht auf der Strasse fahren durfte , aber so sollte es eigentlich nicht sein.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , das der Gerd Bögel Räder mit so einem Spruch verkauft ! So blöd kann man eigentlich nicht sein . Bessere Negativ Werbung kann man ja gar nicht machen .

Meine Empfehlung : Lass die Finger von Magn.Felgen für die Strasse .

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Hallo!

Sorry, hab mich oben verschrieben. Sollte selbstverständlich nicht 4,25 sondern 5,25 Zoll für die hintere Felge heißen. Über die Gefahren, die von Magnesium ausgehen weiß ich bescheid und damit kann ich leben. Ich hab einen sehr kulanten TÜVer, der mir auch meinen RD-Umbau samt offenen Luftfiltern und Jollys eingetragen hat, auch Eigenbauhöcker ohne Gutachten und dergleichen.

Das Felgen gleicher Dimension in der Aluminiumausführung beim Eintrag keine Probleme machen, darüber herrscht klare Einigkeit (auch wenn man von PVM selbst in ALU für hinten erst ab 5,5 Zoll ein Gutachten mitbekommt).
    Natürlich hat sich PVM nicht darauf eingelassen den Fräser bei meinen Felgen kurz mal rechts abbiegen zu lassen, um die Magnesium-Kennzeichnung einfach fehlen zu lassen, oder gleich AL einzufräsen. War zugegebenermaßen auch etwas verwegen von mir danach zu fragen. Da steht zu viel auf dem Spiel.

Ich möchte sie trotzdem eingetragen bekommen, wenns sein muß auch mit Auflagen. Trotzdem suche ich jemanden, der solche Felgen (3,5 + 5,25 Zoll in der 10-Speichen- A L U M I N I U M - Ausführung eingetragen hat. Die Kennzeichnung mach ich von meinen Felgen selber raus und laß sie als ALU eintragen. Das ist dann zwar nicht mehr ganz auf der legalen Seite, aber Hauptsache es steht etwas im Brief für die Grünen. Was die eigene Sicherheit betrifft, so kann ich sagen, das ich sie sowieso alle zwei Jahre von mir selber aus röntgen lassen werde.

Gruß Ärmel

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• pvm bietet in kürze gutachten zum eintragen der 10speichen y magnesium felgen an. wohl aber auf 4 jahre beschränkt.
    so der cheffe von pvm.

Grüße

• Zitat

Original von Ärmel
    ... Was die eigene Sicherheit betrifft, so kann ich sagen, das ich sie sowieso alle zwei Jahre von mir selber aus röntgen lassen werde.

Gruß Ärmel

Echt?!

Hast Du eine Ahnung, was das kostet?
    Welcher Betrieb will dafür die Verantwortung übernehmen?!

Ich glaube ja nicht daran, aber ein guter Wille ist besser als garkein Wille, und Stahlwille ist noch sehr viel besser :winking_face_with_tongue:

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Mutig, mutig... würd meinen Namen auch noch auf die Mag-Felgen schreiben (in großen, tiefen Buchstaben), damit der liebe Gott auch noch weiß wer Du bist !

• Was soll daran mutig sein...oder warum soll es Probleme geben???

Es gibt Lancias von 1970 mit Magnesiumfelgen, die haben es bis heute überlebt und bekommen alle 2 Jahre Tüv...

Es gibt Porsche mit Magnesiumfelgen....

und eines der schnellsten Autos der Mc Larren F1 hat auch ne Felge aus ner Magnesiumlegierung ...

der F50 Ferrari und und und...

Im Moppedsektor die bereits bekannten Modelle von Agusta....

MFg Frank K.

• Du hast Dir Deine Frage selber beantwortet: Magnesium und Magnesiumlegierung sind 2 verschiedene paar Schuhe. In fast jedem Alurad ist Magnesium drin und somit eine Legierung...

Es ist hier gerade genauso wie bei den 16 Jährigen Kids mit ihren getunten Rollern. Aber die 50g Gewichtersparnis bringen auf der Landstrasse bestimmt ganz viel, wenn nicht sogar ganz sehr viel !!!

• Und bei den "normalen" MV Modellen sind
    meines Wissens auch nur Leichtmetallschmiederäder verbaut.
    (ORO und Mamba(die Echte), sowie Pista usw sind nicht normal:-))

Gruß Schinki