Preise sturzteile - Alternativen?

• Hallo!

Ich hab jetzt ein Angebot für Sturzteile bekommen,
    Kupplungshebel 14€
    Fussbremshebel 115€ :nuts:
    Schalthebel 103€ :nuts:

gibts jetzt neue Teile die aus Gold sind? Oder ist da was falsch?
    Ist ja voll unverschämt, gibts Teile aus der groß Serie die man günstig bekommt (ebay etc.)
    Rasten kaufe ich im Zubehör und die Adapter von der Grundplatte zur Raste mache ich selber.

Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• Christian,

hau mal den Masterbike an, dessen Tochter fährt 125er Honda und der weiß garantiert, wo man günstig an Teile kommt und welche Alternativen es gibt!

Racepa

• Racing Teile sind halt teuer das weis man ja.

Wenn man so ein Motorrad Kauft sollte man sich schon überlegen ob man die Ersatzteile auch bezahlen kann.

Ist halt ein Hobby das sich nicht jeder leisten kann.

• oh gott, das was Du schreibst kann man echt bald in einem Buch veröffentlichen, obwohl es ist einfach nur traurig was du schreibst, schon lange nicht mehr lustig!
    das sind stink normale Gusshebel, nur etwas filigraner als an Straßenmaschinen, was rechtfertigt da bitte den Preis?

Mich würde trotzdem interessieren, wie andere Fahrer das gelöst haben.

Gruß Christian
    zur not Feile ich die Teile selber

• Zitat

Original von Christian#111
    was rechtfertigt da bitte den Preis?

geringe Stückzahl? Hast Du schon mal gegossen?

• ich hab selber über 7mon. in einer Gieserei gearbeitet, mein Opa 40Jahre und mein Dad ist auch schon über 20Jahre dabei, weiß also ein klein wenig bescheid

das mit der Stückzahl ist relativ, selbst wenn die Teile von Hand geformt und gegossen werden ist der Preis immer noch utopisch,
    mit entsprechenden Formkästen macht man zwanzig stück auf einmal und nicht jeden einzeln, aber weiß wie effektiv die Japaner da sind!

Kupplungs und Fusshebelei stehen da echt in keiner relation.

Gruß Christian

• Da hast Du ja ne Marktlücke entdeckt :)

MOndial hat (seit langem) mal wieder recht ^^

STell die Dinger her, Transport aus Japan und HÄndlermarge fallen weg !
    RAcingaufschlag und MIndermengenzuschlag fällt weg...

Und Du kannst Dir dann neue Reifen leisten....

LOL

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Nager,

geringe Stückzahl?

Es hat Zeiten gegeben, da hat Honda mehrere Tausend RS 125 R im Jahr verkauft.

Die Standard-Hebelei hat sich meines Wissens über Jahre (Jahrzehnte?) nicht verändert!

Transport, Zoll, die Umlagekosten für die Lagerhaltung und das gebundene Kapital in Europa und die Händlermarge machen da schon einen erheblichen Teil des Preises aus!

Nicht umsonst haben sich schon Leute Gedanken über Alternativen gemacht.

Aber umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben!

Auch diese Leute wollen ihre Kosten wieder reinspielen!

Und deshalb ist der Rennsport eine kostspielige Leidenschaft!

Und in den Hebeln, wie übrigens in anderen Teilen auch, steckt eine gehörige Portion Know How, was z. B. das Material anbelangt.

Ein Hebel, hart, aber spröde wie Glas, der beim geringsten Anprall bricht, ist etwas anderes als das hochzähe Material, das man teilweise auch nochmal wieder hinbiegen kann!

Racepa

• Zitat

Original von Christian#111
    Ich hab jetzt ein Angebot für Sturzteile bekommen,
    Kupplungshebel 14€
    Fussbremshebel 115€
    Schalthebel 103€

Moin,

ich habe da andere Preise: Hebel 11€, Brems- + Schaltpedal je 85 €.

Statt des originalen Kupplungshebels kannst Du geschmiedete Hebel (ca. 8 € ) aus dem Crosszubehör nehmen. ( Honda CR '85-'03 )
    Am Besten gleich mit geschmiedeter Armatur ( ca. 15 € ).

Gruss, M. Schwinn

• zur Info, das Eisenwerk Arnstadt stellt Bremsbacken/klötzer für alle möglichen und unmöglichen Züge her, da ist wirklich entscheidend was drin ist, zu weich (wenig Phosphor) und die Klötzer sind schnell runter, zu hart (viel Phosphor) und die Laufräder werden immer kleiner (extrem bsp. da gehört noch viel mehr dazu!), da ist deutlich mehr Know-How gefragt als bei einem Brems- oder Schalthebel

wo ist das Problem nach Alternativen für schlicht überteuerte original Teile zu fragen, wenn ich wieder zuhause bin schau ich nach einer Alternative, falls es bereits eine gibt bin ich dankbar für Tipps (danke Archy)

Letzte Möglichkeit ist selber fertigen, lohnt sich natürlich nur bei ausreichender Menge, wer interesse hat bitte melden. Wird auch deutlich günstiger, das kann ich jetzt schon sagen.

Gruß Christian
    der neue Reifen fährt

edit:
    wenn jemand die scheiss schweine teure original HRC Verkleidung gegen ein Nachbau-Produkt tauscht, da heult auch keiner rum, oder sagt das Rennsport nunmal teuer ist...
    Die E-Teil Preise sind schlicht unverschämt (Kolben, Ringe, Dichtungen etc. ausgenommen), fragt man sich, wie sie das Moped so günstig verkaufen können, wenn alle einzel Teile zusammen das xx-Fache kosten und es dann sogar noch zusammen bauen!

3 Mal editiert, zuletzt von Christian#111 ()