Übersetzungstipps

• Kann mir jemand Tipps zur Übersetzung für folgende Strecken geben:
    Pannonia-Ring
    Brünn
    Lausitzring
    Most

am besten ist, wenn ihr von einem Standard Motor ausgeht. Mein Gewicht liegt bei 70kg.

Auf welcher der Strecken lohnt es sich einen langen 5+6. Gang zu montieren, oder ist das erstmal Nebensache?

Vieleicht kann man in diesem Thema ja allgemein über Tipps rund um die Übersetzungen auf verschiedenen Strecken schreiben.

Danke!
    gruß christian

• das kannst nicht pauschal ernehmen! ein fahrer der 2-3 sec schneller oder langsamer istwie du, braucht z.b. eine ganz andere übersetzung! da wäre dann deine viel zu kurz! grade bei der 125er ist die passende übersetzung auf den jeweiligen fahrer enorm wichtig!
    michael#51

• das ist mir klar das ich meine zeiten und übersetzungen nicht mit leuten vergleichen kann die eine 2:05min und schneller fahren, wenns bei ne 2:2xmin. wird bin ich glücklich :)

mir gehts nur um anhaltspunkte damit ich schauen kann ob ich noch was bestellen muss, ob es sich lohnt den langen 5+6 gang einzubauen usw...

Gruß Christian
    wieder studieren

• Christian,

Standardgetriebe lassen!

Die langen 5. u. 6. konnte man auf dem alten Hockenheimring fahren, wo die langen Geraden durch den Wald sehr lange Vollgaspassagen hatten!

In Deinem Handbuch hinten sind sehr ausführliche Übersetzungstabellen drin!

Fang erst mal mit 16 : 36 an, dann kannst Du hinten oder vorn immer noch schnell umstecken!

Als unser Großer seinerzeit in der B-Lizenz mal Hockenheim langer Kurs fahren musste (durfte), hat niemand aus der Meute auf Anhieb die richtige Übersetzung getroffen, weil die B-Lizenzler immer nur den kleinen Kurs gefahren sind.
    Hatten wir im 1. Training optimistisch viel zu lang übersetzt und er kam überhaupt nicht in den 6. Gang..
    Nach der ersten Runde Ritzel gewechselt und nach 3 min wieder raus, kein Problem!

Wobei damals 2 Trainings à 20 min u. das Rennen alles an einem Samstag liefen!

Sonntag dann die Serienfahrer. Deshalb der lange Kurs, weil die Abends nicht extra noch umbauen wollten!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa

Nach der ersten Runde Ritzel gewechselt und nach 3 min wieder raus, kein Problem!

Racepa

tja, in der IKG ist wohl meist der Fahrer auch der Schrauber und dann geht das leider nicht so hurtig....
    Deshalb wären Anhaltspunkte von Kollegen vorher schon interessant!

Servus,
    Hans

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Im Trainig lieber etwas zu kurz als zu lang um den rythmus zu finden auf das rennen dan ein bischen reserve einbauen da wir vollprofis ja meist unsere fastest lap im rennen erreichen :winking_face:

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Zitat

Original von Hans

tja, in der IKG ist wohl meist der Fahrer auch der Schrauber und dann geht das leider nicht so hurtig....
    Deshalb wären Anhaltspunkte von Kollegen vorher schon interessant!

Servus,
    Hans

Hi Hans,
    dafür gibts doch trocken Übungen :D
    Hab zum Glück noch zwei komplette Träger fürs Kettenblatt das heißt man kann kürzer/länger vorbereiten.

Außerhalb der IGK hat man ja in der Regel genug Fahrzeit um mal etwas zu probieren.
    Am Wochenende schau ich mal was ich alles da hab.

• Christian, Hans,

wenn ich mich noch richtig erinnern kann, hat jedes Kettenblatt 3 Bohrungen für die als Mitnehmer fungierenden Inbus-Schrauben, die mit Feingewinde-Bundmuttern befestigt werden.

Ich empfehle dringend, alle Kettenblätter schon zu Hause mit den Schrauben zu versehen und die Muttern mit Schraubensicherung zu sichern.
    Muttern hart anknallen!

Habe schon lose Schrauben gesehen, wo die Muttern dann munter im Schwingenholm rumgefräst haben.

Beim Wechsel an der Strecke ist das Öffnen der Muttern immer ein Kraftakt und unter Zeitdruck eine Fehlerquelle bei der Montage, abgesehen vom Zeitbedarf.

Wenn man sich das nötige Werkzeug und die benötigten Ritzel u. Kettenblätter sowie den Hinterrad-Ständer mit in die Boxengasse nimmt, geht der Wechsel recht schnell!

Die Ruckdämpfer-Gummis fürs Hinterrad als Ersatzteile nicht vergessen, hatte ich bei dem Ersatzteilvorschlag vergessen, ebenso wie die Lenkerstummel und die Lagerbolzen für die Fußhebel bzw. Fußrasten.

Racepa

• Hi,
    kann pa nur beipflichten mit den Kettenrädern
    Allerdings nicht bei der Anfangsübersetzung.
    Ich halte diese( 16-36) für zu lang.
    Ich würde mit 16-38 bis 16-40 beginnen, natürlich je nach Rennstrecke.
    Das mit dem 5ten und 6ten Gang halte ich auch für überflüssig.
    Sinn macht, gerade Lausitz und Most,.. event ein kurzer erster Gang.
    Grüße Michael
    PS:
    Ich weiss, einige im Forum fahren bestimmt
    17-32... :biggrin:
    Lohnt sich schon, wenn man die Kasseler Berge runterfährt... :drink:

• Zitat

Original von Racepa

wenn ich mich noch richtig erinnern kann, hat jedes Kettenblatt 3 Bohrungen für die als Mitnehmer fungierenden Inbus-Schrauben, die mit Feingewinde-Bundmuttern befestigt werden.

Racepa

wieviel Spiel dürfen die Imbus-Köpfe in den Ruckdämpfer-Gummis eigentlich haben?

Servus,
    Hans

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!