Slickreifen

• Hi Leute, bin zwar kein Reifenexperte aber hier mal meine Erfahrungen:

ich habe schon mehrere 115er auf meiner 3,5er Felge vorne verheizt (bin mit dem 115er einfach schneller als mit 120/70, Aufstellmoment usw.) die Laufrichtung war immer richtig rum. Bei richtigem Luftdruck walkt der 115er Reifen etwas mehr, habe das durch 0,2 bar mehr Druck ausgeglichen und bin happy. Hinten den 155er Dunlop in Medium auf der orig. RGV Felge, genialer Grip! Ist allerdings nicht sehr haltbar, den 160er Pirelli (auch SC2) fahre ich doppelt so lange und bin nur ca. 1 Sekunde langsamer.

Gruß Robby

• Mahlzeit!
    Die Laufrichtung hat meines Wissens die Lage der Beiden Stoßflächen der Karkasse als Grund.
    Diese werden bei Montage in Laufrichtung aufeinandergedrückt. Sie könnten also bei Beanspruchung in die "falsche Richtung" voneinander abgeschoben werden.
    Soviel zur Theorie. Zur Praxis ist schon alles geschrieben worden.

Gruß Schinki, auch kein zertifizierter Reifenexperte.

• Hab mal nach Empfehlung von einigen sog. "Experten" einen Pirelli Supercorsa auf ner R6 hinten falsch herum aufgezogen. Hat mir 5 Mark (für die Jüngeren 2 Euro) große Stücke herausgerissen und ich war damit (im Rennen kann man ja nicht so einfach abbrechen) mit mehr Risiko als vorher 5 Sekunden langsamer... Slicks sollen da besser sein, werds aber nie wieder machen !!! Da ist mir mein Leben dann doch zuviel Wert.

Also Grundsätzlich: Reifen sind für eine bestimmte Felgenbreite gebaut und funktionieren da am besten. Ob das Fahrkönnen des jeweiligen jedoch ausnutzen kann, hängt davon ab wie weit man schon am Grenzbereich dran ist. Aber für knapp unter 2:20 in Pannonien reicht auch ein 120er auf 3 Zoll und 165er auf 4,5 Zoll... meine beschiedene Meinung !!!

• KP,

im Junior Cup 2001 /2002 wurde der Dunlop 207 als Vorderreifen grundsätzlich vom Dunlop-Renndienst verkehrt herum montiert!
    Sollte die Sägezahnbildung vermeiden.

Wenn man den Reifen als Regenreifen richtig herum montiert haben wollte, weil er dann besser entwässert, gab es jedesmal heftige Diskussionen mit Dunlop!

Der Reifen hat problemlos die 117 kg Maschinengewicht + Fahrer verkraftet.

Die Bremsleistung der Aprilia RS 125 ist wohl vergleichbar mit einem 125er PR.

Racepa

• @ Racepa: Das stimmt. Die Dunlop Vorderreifen hat auch der RS250 Cup verkehrt herum aufgezogen... bei Regen wars jedoch weniger gut :aha:

Kann nur meine Erfahrungen mit den Pirelli Hinterreifen wiedergeben.

• KP,

deshalb hatten wir immer eine Felge mit einem "richtig" herum montierten Reifen dabei und hatten zumindest vom Kopf her einen Vorteil!

Wenn die anderen da nicht drauf kommen, ist das deren Problem!

Und im Nassen ist die Gefahr der "Sägezahnbildung" eher gering!

Racepa

• So, jetzt hab' ich mich versucht mit der Forensuche zu Reifen / Slicks für die RGV schlau zu machen und (hoffentlich) etwas für meine Bedürfnisse (Rennstrecke, für den Anfang möglichst gutmütig, 2. Felgensatz für Regenreifen vorhanden) zu finden und bin nun verwirrter as je zu vor. :confused_face: :mecker: So wie ich da herauslesen konnte, kann ich meine Felgen im 3.00" und 4.50" Format wohl in die Tonne treten weil's da nix wirklich passendes gibt. :confused_face: Meinungen gibt's ja ja schon so ein paar, aber der Kompromiss von 'geht zwar, aber die Haftung reisst im Grenzbereich apprupt ab' ist genau das was ich nicht will.
    Was also tun? An erster Stelle steht für mich im Moment einen, auf diese Felgen einen passenden Reifen zu finden der mich als Rennstreckenanfänger nicht überfordert. Der muss auch nur im Trockenen funktionieren, da, wie gesagt, für Regenreifen ein zweiter Satz vorhanden ist. Da stellt sich natürlich die geiche Frage: Welchen Pneu für's Nasse nehmen? :nixweiss:
    Im Moment sind vom Vorbesitzer noch Metzeler Rennsport in 110/70 und 150/60 drauf. Auf was müsste ich mich, wenn ich die erst mal drauf lasse, in Sachen Grip und Grenzberiech einstellen?
    Bin für Hinweise / Empfehlungen / weitere Informationsquellen weiterhin dankbar.

• 2-Takter,

Dunlop - Einsatzhinweise Slick + Wet

115 / 70 R 17 TL KR 133 fahrbar auf 3,00, ideal auf 3,50 , erhältlich im Mischung B - C - D - E, ist allerdings der Slick für hinten 125er

155 / 60 R 17 TL KR 108 fahrbar auf 4,50, ideal auf 5,00, erhältlich in 2 Mischungen

Ersterer bei 125er-Fahrern gebraucht zu bekommen!

Wenn Du einen direkten Kontakt zu Dunlop Motorsport haben willst, kann ich Dir eine Mail-Adresse geben.

Racepa

• Das mit den Reifendrehen ist der absolute Schwachsinn! Habe ich auch schon öfters mitbekommen das das gemacht wird, aber die Laufrichtungspfeile sind nicht umsonst drauf!
    Die Reifen sind für eine Belastungsrichtung konstruiert, damit z.B. ein Vorderreifen beim in die Kurve reinbremsen auch noch arbeiten kann. Dreht man dann den Reifen auf der Felge, kann der Schuss nach hinten losgehen. Ich habe mal einen von Dunlop falsch montierten Vorderreifen von Chaz Davies übersehen, promt hats ihn hingelegt. Mein Kumpel hat das mit seiner Duc auch schon gemacht. Promt ist er auch gelegen. Beide male noch beim reinbremsen Schlagartig ohne Vorwarnung der Grip am ende. Das hat sehr wohl was mit der Konstruktion zu tun. Beim Hinterreifen ist das vielleicht nicht so ausgeprägt, trotzdem sollte man nicht an den Reifen sparen. Ein satz Reifen ist günstiger als der kleinste Sturz!

Bei mir gibt es angefahrene und teilweise auch neue Dunlop Slicks, passend für 125er und 250er! Wer interesse hat, einfach melden.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Roland,

sehr beruhigend, dass Reifen auch in der WM falschrum vom Reifendienst montiert werden!

Immer mein erster Blick, wenn ich Räder vom Renndienst abhole!

Gebranntes Kind ...........!

Racepa