Upside down Gabel zerlegen

  • Zitat

    Original von ChrisKo´80
    Um das Luftpolster zu messen, müssen aber auch die Federn raus ! -> zerlegen


    wenn man weiß wieviel ölvolumen reinkommt, reicht es den deckel zu lösen.
    nur kann man dann schlecht die innereien reinigen.
    es sei denn man löst die untere schraube im fuß und zieht das gesamte cartridge-system raus.
    wenn allerdings das ölvolumen über das luftpolster gemessen werden soll, dann muss das cartridgesystem zerlegt werden.
    das ist alleine eine ziemliche fummellei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Hi Mädels,


    da möchte ich noch einen kleinen Tip geben, den wahrscheinlich schon 70% der Leute hier kennen. Also hier der Tip für die restlichen 30%:


    Als Haltewerkzeug sollte man einen alten Lenkerstummel so im Schraubstock festspannen, daß der Gabelholm senkrecht im Stummel eingespannt werden kann. dann noch einen dünnen hakenlosen Spanngurt zwischen Bremszangenschraubloch und Schraubstock - schon kann man die für die jeweiligen Arbeiten erforderliche Einfedertiefe simulieren.


    Das wars schon.


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Also hab' das heute mal gemacht: Erste Seite 2 h wegen Werkzeug bauen und keinen Plan, lediglich japanische Handbuch, schlecht kopiert. Zweite Seite 20 min. Simmering und Feder wechseln. Geht doch.

  • Hehe. Wir sind gestern auch fertig geworden. Funktioniert astrein trotz der Angemackelten Hülse die Wir einfach gekürzt haben. Gabel ist nen ganzes Stück härter als vorher. Zumindest subjektiv, da wir sie nicht nicht eingebaut haben.

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