• Zitat

Ich habe eigentlich immer fast unmittelbar nach dem Gegenkonus den ESD angesetzt, um mit der Endrohrlänge hinzukommen, weil ich der Meinung bin, dass der Absorptionsdämpfer auch die Endrohrfunktion erfüllt!

Auch hier scheiden sich die Geister wieder.

Normal geht man davon aus, dass der ESD wie ein offenes Rohrende wirkt, sprich eine Unterdruckwelle aussendet.

Meiner Meinung nach hängt das stark von der ESD-Bauweise ab.

Ein ganz normaler ESD wie er an jedem Roller (hehe) zu finden ist, ist im Prinzip auch nur ein Rohr mit ein paar Löchern, dass von Dämmwolle umgeben ist.

In diesem Fall denke ich wirkt sich der "Rohrenden-Effekt" kaum bis fast garnicht aus.

Nimmt man jedoch nen offenen ESD oder gar MehrkammerDämpfer sieht das wieder ganz anders aus.

Die beste Lösung aber bleibt, nach der Faustregel (0,5 bis 0,6 facher Krümmerdurchmesser, Länge 10-12facher Endrohrdurchmesser) ein Endrohr zwischen Gegenkonus und ESD zu pflanzen.

Macht Lärmtechnisch eig. keinen Unterschied und kommt dem Aufladeeffekt zu Gute.

mfg

• Pa, zeige mir einen mehrzylindrigen Motor, bei dem alle Endrohre gleich lang sind. Wenn es wirklich eine Rolle spielt, hätte es Honda zumindest praktiziert.

• Nager, solange die Länge nicht das 10-12fache des Durchmessers unterschreitet, ist die Länge relativ egal.
    Sprich Bsp:
    Durchmesser 1cm
    Länge Rohr A 12cm
    Länge Rohr B 20cm

Wie es ja durchaus mal vorkommt beinem Zweizylinder.
    Auf die Absaugwirkung hat das so gut wie garkeine Auswirkungen.

Höchstens wenns zu lang wird irgendwann evtl. Hitzeprobleme durch den Stau der Luftsäule...

mfg

• Nager,

ich habe doch nicht behauptet, dass die Endrohre bei allen Zylindern gleich lang sein müssen!

Ich habe mich nur gewundert über die große Endrohrläge an den PRs!

War an den 89er 125ern aber auch schon so!

Racepa

• @Pa:
    Siehe weiter oben :winking_face:

Zitat

Normal geht man davon aus, dass der ESD wie ein offenes Rohrende wirkt, sprich eine Unterdruckwelle aussendet.

mfg Spec-fx (nimmt mich hier überhaupt jemand wahr?) :)