Das Vollsaugen des Anzugs zieht doch dann aber eine Abkühlung des Körpers mit sich, oder?
Ziehen Taucher dann Neoprenanzüge nur wegen des Temperaturspeichernden Vorteils an?
Das Vollsaugen des Anzugs zieht doch dann aber eine Abkühlung des Körpers mit sich, oder?
Ziehen Taucher dann Neoprenanzüge nur wegen des Temperaturspeichernden Vorteils an?
nein,da liegt der effekt,das wasser wird nicht wieder abgegeben und speichert so die wärme im neopren
Normalerweise sollte ein Neoprenanzug so eng sitzen, das kein Wasser hereinläuft. Meiner ist zumindestens fast dicht...
Sollte das wie bei stuart nicht der Fall sein darf das eingetretene Wasser keinesfalls zirkulieren, sonst kühl man zu schnell aus.
Dann ist im Edersee jetzt nach 10 Minuten Feierabend...
Gruss
Andreas
ZitatOriginal von CWAF
Du weißt schon, dass du gerade großen Blödsinn erzählst, oder ?
Neopren wird sich niemals mit Wasser vollsaugen! Oder glaubst du die Taucheranzüge aus Neopren saugen sich auch mit Wasser voll, weils so schön ist?
Neopren ist wasser- sowie temperaturabweisend!
Hallöchen CWAF
Reden wir hier von Taucheranzügen oder Neoprenpads für Federelemente?
Ich bin Mountainbike auf einem Niveau gefahren, das sich WM schimpft, und am Anfang meiner "Karriere" waren diese Neoprenschützer absolut hip und jeder fuhr damit rum, hauptsächlich um das hintere Federbein, das genau im Dreckbereich liegt, zu schützen. Heute sieht man diese Teile einfach nichtmehr. Keine Ahnung wieso, aber sie haben sich defintiv mit Wasser und Schmutz vollgesaugt, und somit den Simmerringen und Dichtungen ihre Feinde auf dem Tablett serviert.
Wenn diese Teile so effektiv wären,würde man sie sicher heutzutage öfters sehen, aber meines Wissens nach sind sie nichtmal im Offroadbereich zu finden....
Wie Stuart schon sagt gibt es anscheinend auch unter Neopren große Unterschiede was Wasserverdrängung und Aufnahme betrifft.
Gruß Benny
Benny, wie heisst du denn richtig und welche Serie bist du denn gefahren auf WM niveau ? Und was ist WM Niveau? Entweder WM oder eben nicht.
Früher gab im Enduro nur eine EM die heutigem WM stand entspricht, lag aber vielmehr dran weil sich damals alles in Europa abgespielt hatte.
Wird heutzutage beim Mountainbike nich mehr so sein...
Zu den Neoprenschonern.
Die Dinger die man bei den Trialern oft sieht und ich selbst auch gefahren habe waren 3-schichtig.
Neopren-Gummi-Neopren..
Waren die Dinger richtig am Tauchrohr und Standrohr befestigt gelang kein stäubchen oder wassertropfen auf das Gleitrohr, selbst bei schlimmstem matsach oder Ähnlichem.
Problematisch wurde es erst wenn mal Dreck rein kam durch sich lösene Befestigung oder Beschädigung am Überzug.
Sinn war die Lebensdauer der Staubkappen/Simmerringe zu verlängern und zudem das Tauchrohr respektiv seine Beschichtung zu schützen.
Warum viele diese nicht fahren?
Ganz einfach sie fahren das Moped so kurz dass die Simmeringe lange genug Dichthalten.
Ein Nachteil den die Schoner noch mitsich bringen sind das größere Losbremmoment der Gabel bzw. das weniger sensible Ansprechen der gabel.
Ich denk ich beherrsch das ganz gut, aber mich hat das nie wirklich gestört.
grüße
Richtig heiße ich Benjamin Jost. Und ja ich war WM-Teilnehmer im Bereich Cross Country Mountainbike. Davor auch schon länger Nationalkader. Ich habe mit dem Sport aber aufgehört weil ich mir Gedanken um meine Zukungt gemacht habe,und ich da auf ein gutes Studium mehr Wert gelegt habe. Beides zu kombinieren wäre nicht möglich.
Hier geht es ja auch nicht um mich, ich wollte lediglich sagen, dass ich im Mountainbikebereich ein bischen Erfahrung mitbringe und sich die Neoprenschützer dort absolut nicht behauptet haben. Ein Hauptgrund dürfte hier auch sein,dass sie nie dort blieben wo sie waren und somit Schmutz unter den Schützer schlupfen konnte.
PS: Mountainbike ist mittlerweile am meisten in der USA und vor allem Canada berühmt. Die Franzosen sind noch ziemlich verrückt in dem Bereich und die Beneluxländer.Ein verdammt gutes Niveau legen die Schweizer vor. Wie du sicher mitbekommst hört man in Deutschland garnichts von diesem Sport.
Keine Medienpräsenz bedeutet kein Sponsor was eine unsichere Zukunft mit sich führt. Deshalb habe ich die Sache gelassen und mich auf ein Studium fixiert.
Aber jetzt genug Offtopic ![]()
Hallöööchen Benny.
Aber dann kannst Du nicht schreiben, dass Neopren sich mit Wasser und Schmutz vollsaugt, das kannst Du dann so nicht stehen lassen.
Aber jetzt wollen wir mal nicht auf jedem Wort rumreiten, war vielleicht missverständlich von Dir ausgedrückt.
Und ich hab überreagiert, was wohl an meinem Temperament liegt.
Sorry an dieser Stelle.
Bezüglich des Topics:
Der Neopren Schutz muss ordentlich sitzen, so dass Dreck und Schmutz nicht darunter gelangen können, das kann man also draus schluss folgern?
das war doch jetzt mal UNmissverständlich ausgedrückt :D
meinen Respekt hast du Benny!
jedoch müssten die schoner doch durch die ?kabelbinder? die mitgelifert werden, welche marco auch benutzt hat, fest sitzen sodass grade dieser schoner nicht verrutschen kann?
mfg
tut es normal auch. Jedenfalls an der Gabel.