Schieber RS 250 und 125er

• Hallo!

Dann hast du in deiner RS wohl einen alten Schieber verbaut:

Obwohl ich mir auch schlecht vorstellen kann, dass er dort bricht und in den Zylinder fällt!

• Möglich das ich ein älterer schieber hab,
    aber es is möglich das er in den Motorraum fällt und einen Kolbenschaden verursacht!
    Und solche Schieber mit einer beilagscheibe hinten dran hab ich noch nie gesehn!

MfG

Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

• Zitat

Original von Christoph
    Wie bitte soll der rechte, der in dem 122er verbaut ist, in den Zylinder fallen? Erklär bitte?

Diese nicht, aber der den ich hab (Anscheinend ein älterer)!

MfG

Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

• Zum Thema RM 125 Zylinder.Irgendeine Baureihe soll auf das Gehäuse der RS250 bzw. RGV passen!?
    Die Steuerzeiten sollen anders sein.Somit wird die Leistung angehoben.
    Wurde mir erzählt!!!Ob`s wirklich stimmt?....

Wünsche jeden hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

• Micha,
    "Die Steuerzeiten sollen anders sein.Somit wird die Leistung angehoben."

Wenn Steuerzeiten anders sind heißt das noch lange nicht das die Leistung angehoben wird....
    Anders ist nicht automatisch mehr !

michl

• Das Rotax System ist nicht schlecht, aber halt einfacher.

Es kennt nur Ein oder Aus, Schieber runter oder Schieber hoch.

Schieberschäden am Kolben sind bei einer aprilia egal welches Baujahr AUSGESCHLOSSEN, da1. der Schieber einen Anschlag besitzt, und 2tens ALLE Rotax Zylinder einen Anschlag in der Schieberführung kurz vor der Bohrung eingegossen haben.

Schieberschäden kommen de fakto nur dann vor, wenn die Kanäle insbesondere dem Auslass bearbeitet wurden und die Anschläge beschädigt oder entfernt sind.

Das pneumatische System ist zu bevorzugen, da es weniger störanfällig ist.

Die RGV/RS Motoren sind ein Kompromiss.
    Man muss den Suzuki Ingenieuren zu Gute halten, dass sie ein sehr aufwendiges Auslasssystem entwickelt haben.

Auch anzumerken sei, dass zu der damaligen 2T Entwicklung die Hersteller unter enormen Druck standen und dass man aus einem minimalen Budget das Maximale rausholen musste.

Das Problem des Auslasssystems ist nicht das Prinzip selber, sondern die mit Sicherheit aus Kostengründen nicht weiter entwickelte Technik, die bei der Ausführung mit den Passstiften nicht wirlich glücklich war.
    Einteilige Mittelteile wären sicher besser gewesen, kosten aber auch mehr.

zu dem ist das Auslasssystem für die Straße gedacht.
    Eine Auslasssteuerung, die auf der Rennstrecke funktionieren soll benötigt diese stufenweise Öffnung eigentlich nicht unbedingt.

Beispielhaft finde ich nach wie vor das strömungsgünstig wohl schwer zu topende YPVS von Yamaha, welches abgesehen von verschlissenen Buchsen super funktioniert.
    Hier ist man aber auch andere Wege gegangen was die Auslasskonstruktion anbelangt.

Die Schieber stehen aber immer im Kreuzfeuer der Gerüchte.

Schieberbrüche und gelöste Mittelteile sind fast immer nur Folgeschäden durch mangelhafte Befestigung!
    Mit einer eigens anfertigten Unterlage für die Schrauben anstatt der Unterlegscheiben lassen sich solche Sachen vermeiden.

Dazu zählen auch die ausgeschlagenen Stifte der Mittelteile.
    Mit ordentlicher Reinigung lässt sich das lange hinauszögern.

Der originale Satz Schieber ist bei guter Pflege auch für mehr als 20tkm gut.

Übrigens sind die Fischer Schieber (die gepressten) nichts anderes als überholte Schieber.
    Denn was die Lebensdauer betrifft habe ich die Erfahung gemacht, dass zum Originalteil kaum ein Unterschied besteht.
    bei guter Pflege sind auch die originalen mit dem Doppelstift sehr haltbar.

Übrigens ist die Adaption der RAVE Steuerung der 125er Rotax Motoren durchaus machbar, aber auch nur unter Verwendung der originalen RGV Schieber.
    Dann ersetzt die Steuerung nur den Stellmotor und das Zuggerümpel, nicht aber die Schieber selber.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Meine Schieber sind schon über 4 Jahre alt,(Vorgänger?)mit Doppelspannstift.
    Zeigen schon etwas Verschleiß,aber die Stifte sind noch bombenfest!
    Werden einmal pro Jahr gereinigt und wieder sauber eingestellt.

Denke mal ,das eine Reinigung,saubere Einstellung,hochwertiges Öl von Vorteil
    ist.

Zum Thema Steuerzeiten: Das ist ein Thema für sich.

Kann Vorteile bringen oder genau das Gegenteil.Wo sucht man Leistung im oberen oder im unteren Drezahlbereich?Straße oder Rennstrecke?

• Es hatte mir einer erzählt,der auf einer VJ 21 Rennen gefahren ist.
    Naja,es wird viel erzählt....

Die RS bzw. RGV besitzt eine Bohrung von 56mm.
    Wäre mit anderen Pleuellängen nicht von Vorteil.(mit RM Zylinder)

Oder wurden die Zylinder aufgebohrt?