ASU ab 2006 pflicht kommt RGV durch??

• Hallo zusammen,

wie Ihr bestimmt schon wisst ist die ASU ab 2006 auch für Motorräder EZ ab 1989 pflicht. :mecker:

Denkt Ihr man kommt da mit einer RGV mit U-Kat ,der angeblich sowieso nach zwei Wochen unwirksam war, überhaupt noch durch die ASU, oder sind die Grenzwerte so hoch ,daß das kein Problem darstellt.

Hoffe ich muss mir nicht einen Prüfer suchen der zum bestehen der ASU ein wenig nachhilft. :D
    Soll ja solche geben hab ich mir sagen lassen von nen Bekannten seinen Freund der da jemanden kennt und der auch nen Kumpel hat von dem seinen Bekannten er erfahren... :nuts:

Gruß

dr.rossifumi

• Moin, bin mal gespannt ob die Ihre Sonde da überhaupt reinhalten , also vorher noch nen spritzer Öl in den Tank für ne schöne Abgasfahne :smiling_face_with_sunglasses:

Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• Mit nem 2-Takter zum Abgastest------ :nuts:----- ich lach mich tot.

Ich liebe mir.

• Nehmen wir mal an, daß wirklich gemessen wird!
    Den Grenzwert zur Abnahme wird wohl kaum jemand erreichen!
    Von einem befreundeten Mechaniker bei Peugeot weiß ich das die neuesten Roller einen Kompressor besitzen!
    Dieser dient alleine dazu die Abgase so zu verdünnen, das der Grenzwert eingehalten wird!
    Das sollte doch auch an großen Zweitaktern funktionieren.
    Zwei Anschlüße an die Krümmer schweißen, kleine Druckluftflasche dran,
    und bei der Messung, Luft marsch!
    Kommt mir jetzt nicht mit illegal, wenn's funktioniert .... TÜV :arsch: !
    Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen.
    Theoretisch schonmal eine Lösung, oder ?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• naja an asu zu kommen auf halblegalem wege sollte doch für die meisten keine unüberwindbare hürde sein oder? :nixweiss: :nuts:

n trabi z.b. muss doch auch zu AU.. und besteht sie auch da die grenzwerte als dieses "auto" zugelassen wurde eben entsprechend hoch genug waren. und die ändern sich nunmal auch nicht.. was einmal zugelassen worden ist (incl abgaswerten) hat bestandsschutz.. worüber macht ihr euch sorgen? oder das die kats hinüber gehen und jetzt eben diese alte norm schon nichtmehr einhalten?

und bevor ich da ne druckluftflasche dranbastele besorg ich mir lieber auf anderem genauso illegalem weg ne asu :nuts: :heuldoch:

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• @ Bitaktus:
    Ihr kommt auch noch dran. :biggrin:

@ rentteng....:
    Die Wege an so eine ASU zu kommen sind ja bekannt und auch kein Problem!
    Nur nach meinem Kenntnisstand soll die ASU im Beisein des Prüfers gemacht werden, und dann?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Ich war erst imm Sommer beim TÜV. :)
    Wer wird es 2006 zuerst mal auf "normalem" Wege versuchen, oder fahrt ihr alle gleich zu einer Werkstatt ?

• Moin,

Zitat Quelle: © Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. :

"Regierungswechsel bremst Verordnung zur Abgasmessung.

Eigentlich sollten ab dem 1. Januar 2006 auch Motorräder und Roller zur Abgasuntersuchung. Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) weist jedoch darauf hin, dass der ausgeschiedene Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe (SPD) im Gegensatz zu seinem grünen Amtskollegen Bundes-umweltminister Jürgen Trittin die entsprechende Verordnung im Zusammenhang mit den vorgezogenen Bundestagswahlen und dem Regierungswechsel nicht mehr unterschrieben hat.

Manfred Stolpes sozialdemokratischer Amtsnachfolger in der großen Koalition, Wolfgang Tiefensee, wird nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Verordnung in den nächsten Tagen unterzeichnen. Da sie noch den Bundesrat passieren muss, erwartet der IVM das Inkrafttreten der Abgasuntersuchung für Roller und Motorräder nun frühestens zum 1. April, spätestens jedoch zum 1. Juli 2006.

Die AU Krafträder (AUK) wird nicht als separates Prüfverfahren erfolgen, sondern Bestandteil der alle zwei Jahre fälligen Hauptuntersuchung sein. Vorteil für die Motorradfahrer: Es wird kein zusätzlicher Platz für eine weitere Prüfplakette auf dem Nummernschild benötigt. Nachteil: Die HU wird teurer, je nach Aufwand, Zylinderzahl und beauftragter Prüfstelle zwischen 20 und 35 Euro.

Die AUK wird für alle Krafträder und -roller gelten sowie für alle Leicht-krafträder- und roller (125 cm²), die ab dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Gegenstand der Messung ist der Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf, bei Fahrzeugen mit Katalysator im erhöhten Leerlauf. Die Bundes-regierung verspricht sich von der Überprüfung der Abgaswerte eine weitere Absenkung der Ozonwerte."

Ein am letzten Wochenende mit einem befreundeten Prüfer geführtes Gespräch ergab, dass sein Arbeitgeber noch nicht einmal entschieden hat welche Messgeräte seinen Prüfern zur Verfügung gestellt werden sollen. Der Prüfer hofft übrigens auf Geräte ohne Protokollausdruck, sodass das Ergebnis der "Messung" im "Ermessenspielraum" des jeweiligen Prüfers liegt.

Gruss, M. Schwinn

• ich hab au mit meine tüv heinz gesprochen und der meinte, dass des noch bis mitte des jahres, sprich 06 andauern könnte, bis man da ne regelung gefunden hätte.

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!