ASU ab 2006 pflicht kommt RGV durch??

• Zitat

Original von Lucky Strike(...)
    Von einem befreundeten Mechaniker bei Peugeot weiß ich das die neuesten Roller einen Kompressor besitzen!
    Dieser dient alleine dazu die Abgase so zu verdünnen, das der Grenzwert eingehalten wird!
    (...)

Na, da wär' ich mir nicht so sicher dass das stimmt, nein, ich bin mir sicher dass das nicht stimmt! Bei einer Abgasmessung für ein Typengutachten (das braucht man um ein Fahrzeug überhaupt zulassen zu können) werden die Schadstoffe absolut gemessen, d.h. wieviel tatsächlich pro gefahrenen Kilometer hinten raus kommt. Da kannst Du verdünnen wie Du willst, z.B. das zu prüfende Motorrad pustet 2,5g HC pro Kilometer hintern raus, das sind und bleiben immer 2,5g auch wenn es mit Luft 'verdünnt' wurde. Der prozentuale Anteil an der gesamten Abgasmenge würde mit dem Verdünnen schon geringer, der zählt nur leider nicht...

• Hallo miteinand,

War heute mit meinem PKW beim TüV und hab den Prüfer gleich mal angesprochen wie das ist mit der ASU bei den 2 T´s.... Er meinte nur wir sollen da noch keine Panik machen, die wissen noch gar nicht mit welchen Messgeräte Sie diese Messung durchführen sollen.... Also vorerst mal die Füsse stillhalten.

Gruß Walter

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• des wärs ja au...bau mir grad ne VJ21A auf und bekomme se net zugelassen...des wär ja de totale witz..en alptraum

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

• locker bleiben.. asu gibts doch überall... hab ich gehört.. :nixweiss: :biggrin:

edit:
    guck mal in den brief.. dort findest du die hübsche zeile:

"gilt als vor dem 1.1.1989 erstmals für den straßenverkehr zugelassen" oder irgendwas sinngleiches.. weiß es nicht genau hab meine rgv leider nimmer.. ist jedenfalls kein problem mit den vj21a

zumal die eh keinen kat haben?!

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

Einmal editiert, zuletzt von rengtengteng ()

• ausserdem,
    wenn das Abgas nur im Standgas gemessen wird,
    was spricht dagegen die Gemischschraube etwas in Richtung Mager zu drehen??

Gamma:
    FIND ICH GUT :D

• hab neulich was davon gelesen wenn man nen u kat hat dann im erhöhten standgas... auaua wenn du da nachher nen 70 jährigen prüfer hast und der recht genau messen will also mhm 20 min im stand... naja ich weiss nicht ich geh lieber direkt anfang 2006 zum tüv und mach da noch die normale abnahme dann hab ich hoffentlich 2 jahre ruhe

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen