Einführen von Motorradteilen od. Motorrädern

• Hallo!

Ich weiß bereits, das man Importe aus den USA verzollen muss, das heißt ein Einfuhrsteuersatz wird berechnet und dazu kommen dann noch 16% Mwst.

Wie schaut es jetzt innerhalb von Europa aus.
    Damit meine ich Länder wie Schweden, Norwegen die Schweiz usw...

Weiß da jemand mehr? Oder gibt es dafür vernünftiges Infomaterial.

Gruß Christian

• Warum nennst Du diese Tätigkeit nicht Import, bzw. dass Du etwas importieren willst.
    Einführen tut man etwas anderes!!!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Ich kann doch nix dafür das du schon wieder an Sachen denkst die Mann lieber Abends mit Frau macht.
    Einführen = Importieren
    da benutzt man mal deutsche Wörter und nix Importieres und schon wird man angeschissen.

Gruß Christian

edit:
    stuart
    auf google.de ist leider kein Verlass mehr, da findet man auch viel Scheiss und Unwissenheit schützt vor Strafe (oder Bezahlung) nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• Du meinst "Grauimporte"? Nun ist das so, das es in einigen EU Ländern (z.B. Frankreich) eine Luxussteuer gibt. Diese "zwingt" die Hersteller die Fahrzeuge in jenen Ländern etwas preiswerter Anzubieten, da sie sonst wohl keiner mehr kaufen würde. Es gibt Firmen die sich auch solche Importe spezialisiert haben, ganz legal!
    Es kommen "lediglich" die Mwst drauf, galub ich :D
    Bei unserem Skoda haben wir glaub ich so 4 Mille gespart.

so long

• ich meine jetzt weniger grauimporte sondern einfach teile,

aus UK habe ich schon Scheinwerfer gekauft und da war vom Zoll weit und breit nix zu sehen, aber bei Paketen aus den USA sind sie wie die Geier

geht hauptsächlich um gebrauchte Mopeds und Teile dafür

Gruß Christian

• Hallo

GB ist Zollfrei, da es zur EU gehört...die haben nur noch ihre eigene Währung.

Schweiz ist nicht EU Land, ergo muss man da auch Zoll löhnen...

16 % + Zoll = um die 20-22 % werden es immer...auch aus Amiland.

Meine Erfahrungen sind, das 2/3 der Sendungen aus USA geprüft werden...

MFg Frank K.

• Moin,

hier noch einmal zur Info welche Länder zur EU gehören: EU-Länder

Bei Einfuhren aus EU-Ländern wird weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer ( EUSt ) erhoben.
    Die MWSt bzw. EUSt gilt als im Erwerbsland bezahlt. Ausnahmen sind verbrauchssteuerplichtige Produkte und z.B. Neufahrzeuge.

Siehe auch diesen Beitrag: RG 500 aus Holland

Bei Einfuhr aus Drittländern gelten folgende Zollsätze:

Motorräder bis 250 ccm 8 %
    Motorräder über 250 ccm 6 %
    Motorradersatzteile 3,7 %

Auf das Ganze plus event. Transportkosten wird 16 % EUSt berechnet.

Siehe auch diesen Beitrag: Honda Preise 2005/06
    Für Ermittlung von Zollsätzen die in diesem Beitrag verlinkte TARIC-Abfrage verwenden.

Gruss, M. Schwinn

Edit: PS: manchmal hat man Glück und das eine oder andere Paket kommt ohne Zollbehandlung an....