Am Bremsflüssigkeitsbehälter ist ja die Leitung zur Bremspumpe. Kurze Leitung etwa 10cm. An dieser Leitung hab ich immer Wassertropfen außen dran!! Egal ob Sommer oder Winter. Was kann das sein? Brauch ich da einen anderen Schlauch, oder wie?
Ich hab da einen normalen Benzinschlauch dranmontiert.

Kondensation am Bremsschlauch
-
-
Das ist normal, liegt daran, das Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist. Das heisst, es zieht Wasser an. Und hier ist es die Luftfeuchtigkeit. Deshalb sollte man vor einem RennWE auch die Bremse entlüften, nit neuer Flüssigkeit durchspülen....
-
kann aber mit einem anderen schlauch abgestellt werden!
bei verschieden händlern gibts extra schläuche für bremsleitungsbehälter!
michael#51 -
Benzinschlauch ist ungeeignet. Nimm einen richtigen Bremsleitungsschlauch dann sind auch die Tropfen weg.
-
-
Danke Danke dann brauch ich also nen anderen Schlauch. Okay, wußte ich nicht, daß es da extra Schläuche für Bremsflüssigkeitsbehälter gibt.
Wieder etwas klüger geworden. -
Michael,
wäre doch mal was für Dich, was sicherlich noch niemand hat: Ein Fühler an diesem Schlauch, der die Feuchtigkeit und das Temperaturverhalten an der Schlauchoberfläche anzeigt!
Racepa
-
Ich wurde nicht verarscht :D gibts wirklich hier
http://www.goede-motorsport.de/ -
@ racpa
aber für alle anderen: bitte im frühjahr alle bremsflüssikeite tauschen!
wobei ich da gerne wüßte ob sich die flüssigkeit wirklich komplett erneuert wird wenn man sie einfach nur durch das system pumpt! oft sitzen die entlüftungsnippel ja ganz knapp neben dem bremsleitungsanschluß!
ich für meinen teil entleere die zangen und pumpe immer kommplet um sicher zu sein das das alte zeug auch wirklich raus ist!
michael#51 -
was mich ein bissel wundert iss das "ich wurde nicht verarscht".....
denkt man so jetzt über antworten zu so ernsten themen wie der bremse?
ich hab an meiner bremse einen klaren schlauch dran der nicht extra für bremsflüssigkeit gemacht ist, dafür wechsle ich den schlauch öfter da ich die bremse auch keine "zwei zahre" zusammengebaut lasse und öfters mal die komponenten und die flüssigkeiten tausche.
ich denke wer den höheren wartungsaufwand betreibt bleibt dennoch auf der sicheren seite auch wenn der schlaucht nicht extra für bremssysteme gemacht ist wie bei mir.
SC