Neue Gabelfedern für die RGV stehen an!
Es gibt lineare und progressive Federn.
Ich gehe mal davon aus das die Art der Federwirkung im Wort enthalten ist!
Nur wie wirken sich die Federn jetzt im Fahrbetrieb aus.
Welche Federn sind original in der 22er verbaut.
Schlagen die linearen Federn schneller durch?
Wie ist das Bremsverhalten / Federung in Schräglage!
Verschleißgrenze / Haltbarkeit
Ein paar Erfahrungswerte für sportlichen Straßeneinsatz wären als Entscheidungshilfe für den Kauf recht hilfreich!
Oder alles Mumpitz??
lineare contra progressive Gabelfedern
-
-
die letzten testfahrten mit einer kunden RGV liegen nun zwei jahre zurück.
es waren progressive WP federn in der 22er verbaut und ich war erstaunt wie sensibel die gabel auch mit meinen damals in ausrüstung gewogenen 95kg auf leichte bodenwellen oder rippen, auf gerader strecke sowie bei kurvenfahrt ansprach um beim bremsen vor kurven das federverhalten in straffes einfedern zu verändern. durchschlagen war niemals zu verspüren! ich kann nicht sagen welches gabelöl verwendet wurde und wieviel ccm in den einzelnen holmen drin war, letztendlich wird es immer eine persönliche vorliebe sein mit was man besser zurechtkommt.
bei mir hat diese erfahrung dazu geführt, dass ich meine gabel habe vom innenleben her optimieren, und mit WP progressiven gabelfedern bestücken habe lassen. letztendlich wird man um "Probieren" nicht herrumkommen. wenns nicht "taugt" kann man sie ja wieder verkaufen!
SC
-
Ich hab eben progressive Federn von Wirth verbaut mit 15er Gabelöl. Die Gabel schlägt auch auf der Rennstrecke nicht durch bei meinem Gewicht (75kg).
Ist auf jeden Fall eine riesen verbesserung zu den standard federchen.