Frage zu meinem neuen Krümmer-->JETZT Anbauprob!!

• hallo,
    Habe sehr günstig bei ebay n Arrow Krümmer ersteigert.
    Wollte nun gerne wissen, was das GENAU für ein Arrow Krümmer ist.
    Also der hat 3 Schrauben Anschluss am ESD, obwohl es sein KÖNNTE, dass eine von denen nachträglich gebohrt wurde eventl....sieht etwas komisch aus!
    http://home.arcor.de/etg47/Arrow%20kr%fcmmer.JPG

Der krümmer ist doch für den 122iger Motor oder?

Kann mir jdn helfen?Danke im Voraus schonmal!

2 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

• ok danke das is schonma was gutes ^^
    aber welche Arrow Anlage ist das denn?
    oder ist das so gesehen "egal" und sind fast alle gleich wenn se fürn 122iger sind?

• challenge und die "alten"
    da meiner 3 löcher hat fürn esd würd ich sagen is n älterer aber kA hgibts da net noch irgendwelche anderen unterschiede?

• hab vom manuel sowas irgendwo im forum gelesen, dass der ältere ne besser im mittleren drehzahlbereich sei und der "neue" also Challenge eher so wie der Jolly im oberen Drehzahlbereich sein stärken hat!

EDIT:
    Zitat von Manuel
    "das ist ein Arrow standard und ein Arrow Challenge.

Die Arrow-Challenge ist beim ESD mit zwei Schrauiben befestigt.
    Die alte mit 3.

Ich würde die alte verwenden, da sie mehr Mid Range bietet.
    Bei der RS/RGV 250 ist es das gleiche Phänomen"

http://www.ilil.de/wbb/thread.…=&hilight=arrow+abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von etg47 ()

• Ja ist der "alte"!

Die älteren Anlagen waren im gesamten gesehen besser als die Challenge.
    Viele im ADAC Junior Cup haben damals die Reglementänderung in Sachen Arrow Challenge bereut, da sich gezeigt hat, dass die Motoren mit den "alten" Arrow teilweise merklich besser liefen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sich in Anbetracht der guten Motorleistung der Serien 125er eine Arrow Anlage meist nur wegen Optik, Gewicht und Sound lohnt. In der Leistung gibt es meist kaum Unterschiede.
    Die u.U. gewonnenen 1 PS lassen sich mit anderen Mitteln wesentlich kostengünstiger verwirklichen.

Wir hatten schon Fälle, wo die Serienmühle der Arrow um gemessene 0,2 PS überlegen war, abzüglich der Toleranz kann man davon ausgehen, dass bei diesem Parademotor eine Arrow rein gar nichts gebracht hat.

Sofern also der Motor vorher offen war mit 34 PS wirst du keinen Riesenunterschied merken.
    Den Leistungsschub wie bei der 250er kann man nicht erwarten, da sind es rund 10 PS.

Wo die ganze Sache wieder interessant wird sind die neuen 125er, weil die wegen der Kat-Anlage saftige Leistungseinbußen haben.

Übrigens kann ich auf den Fotos leider nichts erkennen.

Verpfuschte Bohrung kann aber nicht sein, da die 2fach Bohrung der Challenge im Winkel zu ungüstig wäre, als dass man durch einfaches Hinzufügen einer weiteren Bohrung den 3fach Arrow ESD oder original ESD anschließen könnte.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: