Weg mit Nicasil!!!!!!

• Jo,
    habe hier einen Bericht darüber vorliegen,
    aber den jetzt abzutippen wäre WAHNSINN.

Tendenziell steht darin aber, dass man bei GG-Buchsen anfänglich besser mineralisches Öl nutzen sollte, um die Paarung besser einlaufen zu lassen.
    Wenn dann der Motor eingelaufen ist, dann kann man beruhigt auf synthetische Öl umsteigen, aber dabei muss man darauf achten, dass sich manche Öl nicht untereinander vertragen!

Edit:
    Vielleicht mache ich mich aber mal daran, ein paar Auszüge abzutippen, mal schauen! :biggrin:

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

Einmal editiert, zuletzt von nixkann ()

• nix,

ist ok, dann stimmt es ja tendenziell!

Wobei bei dem Rosner es so war, das MZ seinerzeit von Castrol, AVON, Lodge und anderen englischen Zubehörleuten sehr intensiv unterstützt wurde und seinerzeit synthetische Öle noch nicht auf dem Markt waren!

Racepa

• Ich bin auch der Meinung, dass man mit einem mineralischen Öl eine GG-Buchse einfahren sollte, aber da es immerwieder zu Unverträglichkeiten zwischen mineralischen und synthetischen Ölen kommen soll, ist mir das Risiko bisher immer zu hoch gewesen, mit einem Mineralöl den Kolben/ Kolbenring einzufahren, um dann auf das Vllsynthetiköl zu wechseln, aber ich werde es mal versuchen.

Nikasil
    Durch die extrem harte Beschichtung, welche beinahe als "spiegelglatt" zu bezeichnen wäre, besteht kaum noch ein Abrieb des Kolbenringes, daher müssen die beschichteten Zylinder eigentlich auch kaum eingefahren werden, das sich eh kaum etwas "abreibt" oder "angleicht", besonders auch dann kaum, wenn man hochwertiges Synthetiköl benutzt.

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• nix

Einfahren!

Dazu die Anweisungen bzw. Hinweise von "C.H.!

Solltest Du Dir gönnen!

Nur der Ring muß sich einlaufen!

Früher bei Guss-Zylindern oder -Buchsen wurden vorwiegend Grauguss-Kolbenringe gefahren!

Stahlringe kamen später, als die Drehzahlen sich drastisch erhöhten und die Gussringe diese nicht mehr aushielten!

Die Stahlringe wurden dann in ihrer Spannung immer weiter zurückgenommen, um den Verschleiß zu reduzieren und das Einhaken oder Einfedern in die immer größer werdenden Schlitze zu verhindern!

Es spricht aber auch kaum etwas gegen 747 im Rennbetrieb, wenn die Motoren öfter aufgemacht und gereinigt werden!

Racepa

• Für meine letzte Buchse hab ich inkl. Einziehen 228 Euro mit Steuer bezahlt. Der 56mm Kolben von Vertex für meine TZR mit Buchse kostet 78 Euro und ich kann bis 57mm aufbohren, ohne die Auslasssteuerung zu bearbeiten. D.h. ich kann 4 mal nach dem neuen Ausbuchsen für rund 115 Euro den Zylinder sauber instandsetzen. Selbst wenn nur alle 60000 km ne neue Beschichtung auf einen Aluzylinder drauf muß, wäre die Buchse meiner Rechnung nach immer noch billiger. Für ne Beschichtung legt man im Schnitt rund 200 Euro auf den Tisch und im Schadensfall bin ich mit meiner Buchse billiger.

MfG Max

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Max,

einen Alu-Zylinder auf Guss-Buchse umzueseln dürfte nicht in jedem Fall möglich sein!

Die doch relativ dickwandige Buchse erfordert das entsprechende Ausbohren des Alu-Zylinders.

Es ist die Frage, ob dann noch genügend Stabilität im Alu vorhanden ist?

Kommt wohl auf die Konstruktion an!

Racepa

• Da hast du recht, es kommt sicher auch auf die Konstruktion an. Bei meiner TZR hab ich natürlich Glück, denn der Zylinder hat ab Werk ne Gußbuchse und so passt alles wunderbar.

Ich für mich als Straßenfahrer sehe keinen Vorteil in einem beschichteten Zylinder, deshalb bleib ich bei der Buchse, obwohl es bei der TZR ja kein Problem ist, auf beschichtete Zylinder zu wechseln, da die Zylinder der letzten Baujahre beschichtet waren und auf den alten Motor zu bekommen sind.
    Solange thermisch alles im Lot ist und man (wie etwa auf der Straße) nicht dauernd mit kritischer Kampfbedüsung fährt, um das letzte bisschen Leistung rauszuholen (wie etwa auf der Piste) sehe ich keine nennenswerten Vor- oder Nachteile beider Bauweisen.

Auch die mangelnde Haltbarkeit ausgebuchster Zylinder kann ich nicht bestätigen. Sofern alles ordentlich gearbeitet ist, hat man sicher auch mit der Buchse keine Probleme zu erwarten.
    Es gibt genug von Jugendlichen gequälte DTs und TZRs mit 40tkm mit dem ersten Kolben...

MfG Max

• Was mit gerade noch einfällt: Bei den Vespa-PX-fahrern ist es recht beliebt, den Drehmomentstarken 207cm³ Polini-Graugußzylinder mit dem Kolben aus dem beschichteten 211cm³ Malossi Zylinder auszustatten, um mit ner Langhubwelle auf etwa 223cm³ zu kommen. Natürlich gibts für den Malossi keine Kolbenringe zur Verwendung in einem Gußzylinder, also nehmen die Herren einfach die normalen Malossi-Ringe mit zusätzlichen 2/100 Kolbenspiel. Funktioniert in der Regel problemlos...

Klar, das sind andere Motoren, als unsere, aber es geht ums Prinzip :winking_face:

MfG Max

• Es ist halt eine Sache der Abwägung...
    Im Straßenbetrieb denk ich schon würde sich eine Guss Buchse bewähren...
    Man fährt ja einen ganz anderen Still...
    Da kommt einen der hohe Kohlenstoffanteil mit seinen Ölnestern zugute..
    Auf der Strecke sieht die Sache dann schon ganz anders aus..
    Da fährt man ja nicht so "sehr" mit extremen Lastwechseln als wie auf der Straße...

• Ich verstehe den Sinn und Zweck dieses Threads eigentlich immer noch net so recht.

Die Nicasilbeschichtungen haben sich im Rennsport bewährt und werden dementsprechend auch in Serienfahrzeugen eingesetzt.

Die Gußbuchsen haben sicherlich auch ihre Vorteile jedoch wird sich der Umstieg bei der Aprilia einfach nicht lohnen. Du sagst ja selber das du bei den Gußbuchsen nicht auf Kampfbedüsung fährst was hindert dich daran bei Nicasil Zylindern mit Sicherheitsbedüsung zu fahren?

Die Gußbuchse musst du doch meist auch weg schicken oder hast du das entsprechende Werkzeug vorrätig?

Ausserdem heißt es ja nicht das bei nem verheizten Kolben automatisch der Zylinder mit hoch geht.

Aber ich will dich nicht abhalten dein Geld auszugeben nur zu :)