Kurbelgehäusetemperaturen?? Wie hoch?

  • Hat schon jemand seine Kurbelgehäusetemperatur während eines Rennens oder während eines Prüfstandslaufes überwacht und kann mir dazu ein paar Temperaturen geben?
    Mir geht es nur um tendenzielle Temperaturen, also quasi um einen Anhalt.
    Natürlich weiss ich, dass sich diese Temperatur je nach Auspuff, Zündung, Gehäuseverrippung usw. unterschiedlich darstellt.


    Mich interessiert es deswegen, da ich evtl. mal ein paar reibungsärmere Lager ausprobieren möchte, dort ist aber eine maximale Temperatur nicht zu überschreiten. Daher suche ich mal ein paar Tendenzen.


    Außerdem hängt ja die Vorverdichtung auch von der Temperatur im Kurbelgehäuse ab, daher denke ich, dass es interessant sein könnte, die Thematik anzureissen.
    Suchfunktion habe ich geknechtet, aber entweder bin ich zu doof oder das Thema gab es noch nicht, oder beides.... :nuts:


    Danke


    Vielleicht gibt es ja ein paar Werte aus diversen Data-Recording-Orgien.
    :aha:

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    Einmal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • Nixkann,


    die feinen Leute haben Kurbelgehäuse-Wasserkühlung!


    Ein kleiner Effekt des Auspuff-Umwickelns ist auch das Abhalten der Strahlungswärme des Auspuffes vom Motorgehäuse!


    Wir hatten an unserer alten Honda unten in der Bugverkleidung ordentliche Löcher, damit dort Luft ans Motorgehäuse strömen konnte!


    Racepa