[RGV250] Katalysatoren rausnehmen?

• Hallo,

da ich sowieso eine Aufpuffbirne der RGV schweissen muss, haette ich bei der Gelegenheit gerne die Kats aus der Anlage entfernt.
    Wo sitzen diese exakt?
    Bzw. hat vielleicht jemand eine Schemazeichnung?
    Des weiteren ist im vorderen Teil der Birnen (nach dem Auslass) ein Blech eingeschweisst (nehme mal an, das kann raus), bis wohin geht das?
    Sind in den Birnen noch weitere Bleche drin?

Gruss
    Franky

• diese bleche sind der "kat" sind aus edelmetall und stören nicht bei der rgv,
    anders als bei aprilia wo die dinger zerbröseln.kannste auch drinn lassen.

Maaskantje

• Der Kat sitzt im grössten teil der Auspuffbirne und begrenzt die Drehzahl aufgrund seiner Wellenförmigen Struktur! Auch im Krümmer ist ein Lochblech verschweisst das diesen efekt noch unterstützt!

Hab bei mir mal alles rausgemach und muß sagen das es viel arbeit ist die sich nicht wirklich lohnt!(Leichte Leistungssteigerung)

Mfg Dami

• einzige was sich lohnt, ist der verlust des versicherungsschutz.
    anderseits bekommst du dadurch die chance wegen versicherungsbetrug zur kasse gebeten zu werden...ich denke du verstehst, was ich davon halte.
    im endeffekt musst aber natürlich du selbst wissen, was du tust.

grüße und gib gut acht auf das schöne stück.

christoph

...welches?:confused_face:

• Also ich hab es auch schon entfernt, das gute Katblech!

Du musst den Krümmer komplett aufschneiden. Am besten in 2 hälften in längsrichtung. Ich habs auch so gemacht, genau an den schon vorhandenen Schweißnähten geschnitten.

Das Blech war ca 300-450 mm lang und recht dick.

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• @ gamma: ja, ich weiss schon was Du meinst.
    @ rest: Danke f. die Auskuenfte. Fuer 2-3 PS lohnt sich der Aufwand wohl kaum. Andererseits
    "stoeren" mich die Bleche irgendwie, sowas hat in einer 2takt-Birne einfach nix zu suchen :winking_face:
    Schau mer mal.

Franky