Gewerbe anmelden

• Hey, super!!! Danke!

Sowas kann einem weder Finanzamt, Rathaus, IHK noch die 1000 Brochüren die ich hier habe sagen.

Aber genauso habe ich mir das vorgestellt.

• da war doch auch noch was mit "geringfügigkeit" oder so? wenn ich mich recht erinnere war da auch was von "eindeutiger gewinnabsicht" und von "liebhaberei" die rede? und davon das dir das "rathaus" dein geschäft wieder zumacht wenn d i e meinen das du es nur führst um dir die mwst. zu "sparen"!?

aber das wäre ja in deinem fall nicht so, wollte es aber angemerkt haben!

SC

• das iss denen wurscht!
    schwarzarbeit zieht drastische strafen nach sich wenn man sich nicht auskennt!

SC

• Hi!

ich denke, auch wenn man sich auskennt, zieht Schwarzarbeit Strafen nach sich, wenn man erwischt wird :D

Was natürlich auf Dauer nicht geht, daß man jedes Jahr nur nen dicken Verlust macht *ichsetzallesab*.

Beispiel für hier: wir gründen ein kommerzielles Rennteam als GdbR, was auf der Einnahmenseite erst mal Sposoren sucht. Klappt das nicht (es wird aber dennoch gefahren), wird sich das Finanzamt schwer tun, die Ausgaben gewinnmindernd den einzelnen Teilhabern am normalen Einkommen anzurechnen.... :smiling_face_with_horns:

Gruß

@xel

• ich sehe das probem weniger beim "erwischt werden" als bei der beweislage! wer natürlich dabei direkt erwischt wird, auf der baustelle oder so, der iss dran!
    bei allem anderen gibt es immer möglichkeiten!

SC

• ich denke das das nicht so ganz "klar" ist! es sei denn, wie gesagt, das dich die baupolizei auf der baustelle aufgreift und den sozialversicherungsnachweis sehen will!

sicher gebe ich hier keine anleitung "wie entwische ich"!

Sc

• Hi!

was soll nicht klar sein?

Sicher gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, uns selbst zu bescheißen.

Die Steuerbehörden haben aber kein Problem damit, den Schaden zu schätzen, da ist keine große Beweispflicht nötig.

Ich weiß, wovon ich rede....

@xel